Livedesigner

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Livedesigner

Beitrag von Bofrost_Mann »

Und noch eine Idee, die mir so während der letzten (wirklich langen) VA kam ...

Benutzt man z.B. gewöhnliche Par-Kannen ist man ja Live leider ziemlich auf seine vorbereiteten Effekte beschränkt, was ich in manchen Situationen sehr schade finde ...
Inspiriert von den Korg Electribe Synthesizern, kam mir aber so eine Idee wie man vielleicht einen einfachen Live-Designer umsetzen könnte (ich habe aber so die Ahnung, dass das Konzept bestimmt nicht neu ist :)) ...

Und zwar sind die Electribe Synthies so aufgebaut, dass man sich ein Instrument bzw. Sample aus der Datenbank wählt und dieses über die 16 Buttons, die sich im unteren Teil des Gerätes befinden dann dem Entsprechenden Takt zuordnet. Der Takt läuft dabei ständig mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit über die 16 Taktschritte. - Hat man sich z.B. als Instrument eine Basedrum gewählt und möchte sie jeweils auf den 4. Schlag spielen lassen, so aktiviert man die Tasten 4, 8, 12 und 16 (dies wird dann auch durch das LEuchten der entsprechenden Tasten hervorgehoben) und die Base erklingt immer dann, wenn der Beat den jeweiligen Takt "passiert". Man kann dann natürlich weitere Instrumente wählen und diese weiteren Takten zuweisen.
Um ein Instrument wieder zu deaktivieren, wählt man es erneut aus und kann durch einfaches Drücken der bereits aktivierten Takte diese wieder deaktivieren. - Alles in allem ein super Konzept, mit dem man schöne Live-Mucken machen kann.

Übertrage ich das Konzept jetzt auf eine Live-Lichtsteuerung, könnte ich mir dies wie folgt vorstellen: Es existieren auch hier die 16 Beat-Buttons, die aber nicht von einem Metronom sondern selbstverständlich vom Beattool ohre Ansteuerung bekommen. D.h. also, sowie vom Beattool Signale gesendet werden läuft der Beat auf dieser Leiste immer um einen Step weiter.
Statt der Auswahl eines Instrumentes kann man natürlich fertige Lichteffekte verwenden falls dies von der Umsetzung her möglich ist. Noch besser könnte ich mir allerdings vorstellen Direktsettings über einfaches Verändern der gewünschten Fader vorzunehmen (diese Fader müssten allerdings vom DMX-Output entkoppelt sein, da es sonst evtl. zu Feedback-Erscheinungen und ungewollten nebeneffekten kommen könnte).
D.h. also man würde alle gewünschten DMX-Kanäle auf die entsprechenden Werte stellen und könnte danach diese ebenso wie oben die Instrumente beim Synthesizer per Beat-Button der Show hinzufügen - will man also beispielsweise die Par-Kannen auf DMX-3 und DMX-7 jeweils auf den 4. Schlag aktivieren, so schiebt man DMX-3 und DMX-7 jeweils auf 100% und aktiviert dann die Tasten 4, 8, 12 und 16. - Ändert man dann weitere DMX-Werte können diese auch wiederum über die Beat-Button einem Takt zugewiesen werden.
Das einzige Problem was sich in diesem Konzept ergibt, ist dass man später per Hand nicht ganz einfach wieder das "Instrument" (also die DMX-Kanal-Kombination) auswählen kann, die man wieder deaktivieren möchte (dies hängt einfach an der numerischen Vielfalt der DMX-Werte) - an dieser Stelle könnte man sich aber evtl.mit verschiedenen Layern (d.h. Layer=Instrument und ein Layer kann mit beliebigen DMX-Signalen belegt werden) behelfen.


Ich hoffe, ich habe meine Idee hier einigermaßen verständlich rüber gebracht und würde mich über DIskussionen zum Thema freuen. (Leider ist es nicht ganz einfach die Komplexe Idee in Worte zu fassen, bei weiterem Interesse, könnte man vielleicht bei einem Telefongespräch o.ä. die Sache in weniger Worten besser erklären.)


Viele Grüße und natürlich nochmal Frohe Weihnachten!

Der Bofrost Mann
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Livedesigner

Beitrag von Ingo »

Hi Bofrost Mann!

Also deine Idee dieses Konzept zu übertragen gefällt mir. :thumb:
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht:
Ein Designer (= eine Buttonmatrix) besitzt beliebig viele Zeilen und Spalten.
Jede Zelle (Zeile, Spalte) ist ein Button der zwei Zustände speichert.
Jede Zeile hat eine Aktion zugeordnet, das kann sein:
  1. Eine (Geräte)Szene, die bei aktiviertem Button gestartet wird und deren Geräte bei deaktiviertem Button dunkel geschaltet werden,
  2. Zwei Szenen, eine die bei aktiviertem Button gestartet wird und eine die bei deaktiviertem Button gestartet wird,
  3. Ein Effekt, der beim ersten aktiviertem Button startet und beim ersten deaktiviertem Button stoppt (alternativ mit Punkt 2 und zwei Befehlen),
  4. Ein Effekt, der bei jedem aktivierten Button einen Schritt weiterschaltet (alternativ mit Punkt 1 und einem Befehl)
Natürlich sollte beim Szenen-Zuweisen der Record-Button vorhanden sein, sodass die vorgeschlagene Herangehensweise einfach möglich ist.
So kann man entweder ein oder mehrere Geräte in eine Zeile legen oder flexiblere Sachen umsetzen.

Entweder Christian implementiert das als Programmteil oder man versucht es als Plugin umzusetzen.

Viele Grüße,
Ingo
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Livedesigner

Beitrag von Peter »

Hallo Ingo,
Ingo hat geschrieben:
  1. Eine (Geräte)Szene, die bei aktiviertem Button gestartet wird und deren Geräte bei deaktiviertem Button dunkel geschaltet werden
Das ist das gleiche als wenn die Geräte auf ihren default Wert springen wie im DDF angegeben. Man spart auch noch eine extra Szene. Ich finde dieses System (Set and forget) nicht besonders glücklich, da man immer auch "Tote" Kanäle mit Programmiert werden.
Ingo hat geschrieben: [*] Zwei Szenen, eine die bei aktiviertem Button gestartet wird und eine die bei deaktiviertem Button gestartet wird,
[*] Ein Effekt, der beim ersten aktiviertem Button startet und beim ersten deaktiviertem Button stoppt (alternativ mit Punkt 2 und zwei Befehlen),
[*] Ein Effekt, der bei jedem aktivierten Button einen Schritt weiterschaltet (alternativ mit Punkt 1 und einem Befehl)[/list]
Das geht jetzt schon aber aufwendig im Programm Mode, aber man muss z.B. immer alle global abschalten z.B. alle Effekte beim lösen des Button stoppen.
Besser wäre es wenn man die Buttons Gruppieren kann z.B. mit Zahlen, so das immer nur einer Aktiv ist wird ein anderer in der Gruppe aktiviert wird der vorherige gelöst.

Beste Grüße
Peter
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Livedesigner

Beitrag von Ingo »

Hallo Peter!
Peter hat geschrieben:Ich finde dieses System (Set and forget) nicht besonders glücklich, da man immer auch "Tote" Kanäle mit Programmiert werden.
Da hast du natürlich Recht, für einige Anwendungsfälle ist das weniger oder gar nicht geeignet. Das ist dummerweise aber Grundprinzip des PC_DIMMERs, da kann ich nichts dran ändern und da wird Christian sicher auch erstmal nichts machen, denn das würde ein komplettes Neuprogrammieren des Programms erfordern. Darum geht es aber hier nicht. Ich meinte damit eine Funktion vergleichbar zum "Blackout bei Stopp" der Effekte im Effektsequencer, da das die naheliegenste im Moment mögliche Lösung ist.
Peter hat geschrieben:Das geht jetzt schon aber aufwendig im Programm Mode, aber man muss z.B. immer alle global abschalten z.B. alle Effekte beim lösen des Button stoppen.
Besser wäre es wenn man die Buttons Gruppieren kann z.B. mit Zahlen, so das immer nur einer Aktiv ist wird ein anderer in der Gruppe aktiviert wird der vorherige gelöst.
Ich glaube du hast hier was falsch verstanden: Es geht hier nicht um das Kontrollpanel sondern um ein anderes Kontrollkonzept, das der Bofrost Mann oben erklärt hat.

Ich versuche es nochmal zu erklären:
Du hast eine Matrix aus Buttons (um zwei Zustände zu speichern: Ein und Aus).
Jeder Zeile ist eine Lampe zugeordnet.
Im laufenden Modus wird bei jedem Beat eine Spalte weitergeschaltet, ist in der Spalte in einer Zeile ein Button Ein, dann wird die Lampe dieser Zeile eingeschaltet, andernfalls aus.
So kannst du ultra-einfach während einer Show deine Lauflichter und Lampen programmieren und siehst sofort die Auswirkung.
Als Beispiel habe ich mal schnell einVideo gesucht, wie es der Bofrost Mann erklärt hat.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen!

Viele Grüße,
Ingo
Antworten