realistischen Blitz programmieren

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
teletobi
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2012, 23:59

realistischen Blitz programmieren

Beitrag von teletobi »

Hallo,

vielen Dank erstmal für das Super Programm! Habe jetzt schon länger sowas gesucht und bin froh endlich fündig geworden zu sein.

Ich bin kein Veranstaltungstechniker sondern Beleuchter beim Film, da haben wir (ausser im Studio, wo ich selten bin) recht wenig mit DMX und Co zu tun. Mein Problem ist nun dass wir bei der aktuellen Produktion (mal wieder) einen realistischen Blitz brauchen. Wir haben einen Hungaro Flash Quasar mit einem Bedienteil dazu. Dieses Bedienteil hat aber nur einen Taster und zwei Regler und der Kameramann war mit den getasteten Blitzen nicht so zufrieden. Jetzt dachte ich es sollte doch kein Problem sein eine Sequenz zu programmieren und solange zu variieren bis wir was gutes gefunden haben. Leider habe ich nicht die Zeit mich richtig einzuarbeiten und war schon mit der Erstellung des DDF für den Quasar (2Kanäle) etwas überfordert. Brauch ich überhaupt ein DDF für meine Zwecke? Ich denke mit einer Cuelist sollte das recht einfach machbar sein?

Danke schonmal,
dertobi
lichtfritze
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2011, 10:50

Re: realistischen Blitz programmieren

Beitrag von lichtfritze »

Brauch ich überhaupt ein DDF für meine Zwecke? Ich denke mit einer Cuelist sollte das recht einfach machbar sein?
Ich denke, dass sich ein DDF nur ab 3 Kanälen lohnt. Ich würde direkt die 2 Kanäle benutzen. Am besten Helligkeit fest einstellen und mit der Cuelist nach dem Blitzmuster nur jeweils kurz aufblitzen lassen.
Ich hoffe ich konnte helfen!
:wink:
Sagt ein Marsmännchen zu dir: "Alle Marsmännchen lügen!"
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: realistischen Blitz programmieren

Beitrag von Christian »

Hallo,

ein DDF erleichtert normalerweise die Bedienung eines Gerätes, da Spezialfunktionen über eine Oberfläche erreichbar sind. Man kann im PC_DIMMER aber auch ohne Geräte arbeiten, indem man in der Szenenverwaltung die "Einfachen Szenen" verwendet, welche lediglich eine Ansammlung von DMX-Kanalwerten sind. Diese einfachen Szenen kann man dann in Effekten zur Ablaufsteuerung und in allen anderen Programmteilen des PC_DIMMERs wieder verwenden.

Submaster und andere Gerätebasierte Funktionen funktionieren dann wiederum nur mit einem Gerät (DDF). Benötigt man keine Oberfläche, kann man sich ein Gerät aber sehr einfach über den Geräteeditor erstellen, indem man die Gerätewerte in den Editor eingibt.

viele Grüße,
Christian
teletobi
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2012, 23:59

Re: realistischen Blitz programmieren

Beitrag von teletobi »

Die DDF habe ich hinbekommen, zumindest soweit dass das Programm weiss welche Kanäle bedient werden wollen.

Mit der Cuelist geht der Blitz leider nicht, da die Minimum Standzeit bei 500 ms liegt. Mit dem Effekt Sequenzer habe ich mir jetzt einen Effekt gebaut. Allerdings ist das kürzeste worauf der Blitz reagiert 100ms. Und anfühlen tut sich das dann wie 500ms. Kann es sein dass mein DMX USB Pro der Flaschenhals ist und gar nicht soviele Informationen so schnell transportieren kann? Ziel wäre halt z.B. 50ms an, 100ms aus, 200 ms an, 150ms aus, 80ms an, ganz aus. Ist das überhaupt möglich?

Danke,
dertobi
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: realistischen Blitz programmieren

Beitrag von Christian »

Hallo,

technisch ist das mit DMX512 sehr schwer zu realisieren. DMX512 verwendet eine Übertragungsrate von 250kBit/s. Die Wiederholfrequenz wäre hier also bei 512 Datenbytes und der entsprechend nach Norm vorgegebenen Breaktime und Marktime um die 44Hz. Somit kann man schonmal keine Signale schneller als 1/44Hz=23ms ausgeben. Hinzu kommt, dass die Verbindung zwischen PC und Interface meist nur mit 115,2kBit/s abläuft. Somit hätte man hier höchstens 35ms, wobei man das nicht erreichen dürfte. 50ms sind hier realistisch.

Strobe-Effekte gehören zu den zeitkritischen Dingen und sollten separat in einem externen Mikrocontroller erzeugt werden. Dieser kann dann wiederum Steuerinfos per DMX512 bekommen (also welche Art Strobe laufen soll). Alles andere dürfte nur unzufriedenstellend gelöst werden können - unabhängig von DMX512-Hard- und DMX512-Software.

viele Grüße,
Christian
teletobi
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2012, 23:59

Re: realistischen Blitz programmieren

Beitrag von teletobi »

Ah, vielen Dank, das erklärt einiges.

Ich habe es jetzt geschafft zwei einigermassen glaubwürdige Blitze zu "programmieren". Allerdings wollen wir vier Quasare steuern. Also 2+2. Gibt es eine Möglichkeit beide Effekte auf einen Taster zu legen? Ich bekomme da immer nur einen drauf. Da der Ablauf aber nur 2,76 Sek. lang ist dauert es zu lange sie nacheinander zu starten.

Danke,
dertobi
teletobi
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2012, 23:59

Re: realistischen Blitz programmieren

Beitrag von teletobi »

Habs über die Cue Liste gelöst. Falls es aber doch eine Möglichkeit gibt zwei Effekte auf eine Taste zu legen würd ich mich freuen wenns mir jemand erklärt.

Danke,
dertobi
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: realistischen Blitz programmieren

Beitrag von Christian »

Hi,

ja, das geht. Dazu geht man oben im Hauptfenster auf "Einstellungen" und dann auf "Tastatur" -> "Einstellungen". Nun fügt man eine neue Tastenkombination (z.B. STRG+1) hinzu und weist dieser die Eigenschaft "Szene starten" zu. Die Szenenverwaltung geht auf und man fügt dort eine neue Kombinationsszene hinzu. In dieser kann man dann beide Effekte eintragen.

Man startet also über die Tastenkombination die Kombinationsszene, welche schließlich die beiden Effekte startet.


beste Grüße,
Christian
teletobi
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2012, 23:59

Re: realistischen Blitz programmieren

Beitrag von teletobi »

Ach super, Als Kombinationsszene kann ich sie ja dann auch wieder auf einen Button legen.

Vielen Dank!!


Edith half bei der Rechtschreibung...
Antworten