BLIND programmieren rechte Maustaste

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
haddilow
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2012, 23:44

BLIND programmieren rechte Maustaste

Beitrag von haddilow »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, wie kann ich den Blinder (oder jeden anderen Scheinwerfer) so programmieren, dass er so lange aufleuchtet wie ich einen Rechtsklick auf das entsprechende Symbol im Kontrol-Panel mache?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: BLIND programmieren rechte Maustaste

Beitrag von Ingo »

Hallo,

das ist meines Wissens im Moment noch nicht implementiert. Falls du (zufälligerweise) ein Midi-Gerät hast, ein Keyboard oder ein Faderwing, dann kannst du damit via den Midi-Einstellungen und Geräte/Gruppen > Bühnenansichtsgerät auf Wert setzen das Gerät, welchers sich in der Bühnenansicht unter dem Mauszeiger befindet, ansteuern.

Vielleicht kommt die Funktion ja in einem nächsten Release der Software. Schau auch mal auf das Faderpanel, das könnte dir für solche Sachen auch behilflich sein.

Viele Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: BLIND programmieren rechte Maustaste

Beitrag von Christian »

Hi,

doch, das ist auf "Umwegen" zu realisieren:

1. Gehe in die Gerätesteuerung und wähle das zu steuernde Gerät aus
2. Klicke auf den Button "ID" und kopiere die Geräte-ID
3. Stell im Kontrollpanel für den entsprechenden Button oben die Option "Programmcode ausführen" ein
4. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Bearbeiten"
5. gib den folgenden Code ein:

Code: Alles auswählen

unit ButtonCode;

interface

procedure ButtonMouseDown;
procedure ButtonMouseUp;

implementation

procedure ButtonMouseDown;
begin
	set_channel('{5ED911A3-0341-41D1-96A6-5C8DB910C2A7}', 'DIMMER', 255, 255, 0);
end;

procedure ButtonMouseUp;
begin
	set_channel('{5ED911A3-0341-41D1-96A6-5C8DB910C2A7}', 'DIMMER', 0, 0, 0);
end;

end.
Die ID muss entsprechend angepasst werden, genauso wie der Kanalname und ggfs. die Werte.

Somit kann man auf MouseUp und MouseDown reagieren und alle erdenklichen Dinge ausführen.


beste Grüße,
Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: BLIND programmieren rechte Maustaste

Beitrag von Ingo »

Sorry ich hatte falsch gelesen ich dachte Bühnenansicht. Aber das funktioniert nur für Links-, nicht Rechtslick, richtig?
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: BLIND programmieren rechte Maustaste

Beitrag von Christian »

Hi,
Aber das funktioniert nur für Links-, nicht Rechtslick, richtig?
ja, der Rechtsklick ist zum Auswählen eines Buttons ohne diesen Auszuführen und bei ausgewähltem Button für das Menü vorgesehen. Da werde ich auch nichts ändern, da es sonst zu unübersichtlich wird. Die Möglichkeit einen Button zu ändern, ohne diesen auszuführen ist da denke ich wichtiger.

tschau,
Christian
Antworten