PC_DIMMER2012 veröffentlicht

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

PC_DIMMER2012 veröffentlicht

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

seit gestern ist die neue Version 5.1.0 des PC_DIMMERs draußen. Ich hab diese Version bereits im Einsatz getestet und sie hat gut funktioniert. Bitte gebt mir entweder hier oder im Bugtracker Rückmeldung über die neue Version. Es konnten zwar noch nicht alle Wünsche aus dem Bugtracker übernommen werden, aber man braucht ja noch Ziele :)


Einige Highlights:
- Starten von Szenen oder anderen Objekten aus der Szenenverwaltung bei Start und/oder Stopp eines Effekts
- Erhöhen oder Senken von Kanalwerten per Befehl (auch echtes 16-Bit-PAN/TILT)
- "Echtes" Steuern von Movingheads und Scannern per Joystick (hierzu wird die neue 16-Bit-PAN/TILT Funktion verwendet). Die Änderungsgeschwindigkeit ist von der Auslenkung des Joysticks abhängig. Bei Zentrierung des Joysticks bleibt der Wert unverändert.
- Logarithmische Steuerkurve für LED-Pars (sehr sehr nützlich!)
- Kanalsliderfunktionen im Touchscreen (siehe im Touchscreen unten rechts)
- Virtueller DIMMER-Kanal hinzugefügt (RGB-PARs ohne Dimmer können nun damit ausgestattet werden)
- Audiomanager zeigt nun alle laufenden Audioszenen an (Stoppen, Pause und Neustarten ebenfalls möglich)
- CSV-Export schreibt DIP-Schalterstellung als Text in die CSV-Datei


Ansonsten ist die Anwendung noch einmal etwas stabiler geworden. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, alle Bedienungsfehler zu verhindern. Es fällt mir aber manchmal wirklich schwer, alle Nutzergedanken vorauszusehen :lol:

Ein großes ToDo ist und bleibt derzeit noch die Cuelist. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir mit einem Plugin für den PC_DIMMER hier aushilft? Übrigens: Plugins können in Delphi, C++, VisualBasic und C# geschrieben werden. Also los :wink3:


Hier gibts die neue Version: http://www.pcdimmer.de/index.php/downlo ... wareupdate


bis dann und viel Spaß mit der neuen Version,
Christian :)
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: PC_DIMMER2012 veröffentlicht

Beitrag von Peter »

Moin Christian,

sind alte Projekte noch kompatibel?

Bei mir hängt es beim Stair SC-X 50 (Fehler keine Oberfläche) bei dem von mir erstellten. Wenn ich den von Martin nehme in einen neuen Projekt kommt auch ein Fehler NewDeviceUnit line 132 Variable 'channel'

bei 63 und 65 PCD

PS: Das Start Stop bei Effekten ist sehr nützlich. Wenn jetzt noch das Midi Flash vernünftig funktionieren würde (die Werte von der gespeicherten Szene, und nicht die vom Anschlag Velocity) wäre es schon nicht schlecht ;)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER2012 veröffentlicht

Beitrag von Christian »

Hi,

an den Gerätedateien hat sich nichts geändert. Die Datei für den Stairville SC-X 150 ist jedoch scheinbar fehlerhaft. Da hat jemand nen falschen Code für FormClose definiert. Im Anhang ist die korrigierte Version.

Bzgl. des MIDI-Flash: ich hab das noch einmal in den Bugtracker eingetragen. Mal sehen :)

viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
Stairville_SC-X50.pcddevc
(16.25 KiB) 317-mal heruntergeladen
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: PC_DIMMER2012 veröffentlicht

Beitrag von Peter »

Hi Christian,
habe da noch ein Problem wenn alte Projekte lade (auch wirklich Simple Led und Mini Scan mit std. Icons) kommt immer auch nach der Konvertierung kann Datei nicht laden so ziemlich am Ende ~10x Suche Datei ‘‘‘ ‘‘‘ im Ordner ‘‘‘ ‘‘‘. Es funktioniert auch alles Icons usw. alles da, man kann auch neu Speichern ohne Probleme. Aber wenn man neu lädt kommt wieder Suche Datei….

Was kann das sein?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER2012 veröffentlicht

Beitrag von Christian »

Hi Peter,

nun, dieser "Datei-Suchen"-Dialog ist neu dazugekommen. Er soll lediglich anzeigen, dass nach einer Datei gesucht wird. Ich habe festgestellt, dass manche Leute ihre Projekte im Netzwerk verwenden und dort die Zugriffszeiten etwas länger sind. Es sah dann so aus, als ob sich das Programm aufgehängt hätte, obwohl eigentlich nur nach den zugehörigen Dateien gesucht wurde. Ansonsten hat diese Anzeige sonst keine bewandnis.

Für folgende Dinge wird diese Suchfunktion ebenfalls verwendet:

-> Audiodateien in Audioszenen
-> Audiodateien im Audioeffektplayer
-> Bilder im Kontrollpanel
-> Bilder in der Bühnenansicht

Schick mir mal bitte Dein Projekt zu (christian.noeding ät arcor.de). Vielleicht kann ich das Verhalten des Dialogs noch ein wenig verbessern :)

viele Grüße,
Christian
Flowsche
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2011, 19:54
Wohnort: Weimar

Re: PC_DIMMER2012 veröffentlicht

Beitrag von Flowsche »

Yay endlich mal tolle Erweiterungen!

Für meinen Betrieb von PC Dimmer (vor allen im Live Betrieb) absolute spitze. Hab Ende des Monats den nächsten Gig, bis dahin werd ich die neue Version mal austesten, aber auf dem Papier klingts schon mal super ;)

Super Sache Christian, weiter so ;)

Ich vermisse übrigens immer noch ein richtiges "Überblenden" von Effekten bei Scanner oder MH Bewegungen. Bei deaktivieren einer Bewegungsszene und aktivieren einer anderen, nervt es extrem wenn schnelle Geräte (-> Scanner) Ruck zuck auf die andere Startposition schießen. Bei nem Pult greift da auch der Fader und überblendet dies halt. Vielleicht geht dies aber nun (zumindest zum Teil) durch die neuen Änderungen?
Auch die Webapplikation könnte mal nen Update vertragen, dann würden automatisch div. Mobile Geräte einsetzbar werden, vorallen Tabletts. Derzeit geht es zwar, aber hübsch bzw komfortabel ist etwas anderes ;) Nur besser als für x-Geräte eigene Anwendungen zu schreiben. Ggf wäre eine einfache API für solche Anbindungen aber auch besser, dann könnten freie Entwickler was beisteuern. Derzeit läuft ja alles noch via Ports/Artnet und das ist für Web- oder Webbasierten Anwendungen einfach nur schlecht meiner Meinung nach...
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER2012 veröffentlicht

Beitrag von Christian »

Hi Flowsche,
Yay endlich mal tolle Erweiterungen!
danke für das Lob... denke ich :rolleyes:

Bzgl. Zugriff per Webinterface: mit Hilfe der Terminalschnittstelle des PC_DIMMERs kann man sehr einfach einen eigenen Webserver erstellen, der auf sämtliche Geräte, Szenen und Funktionen zugriff hat. Mit dieser Schnittstelle habe ich das WindowsMobile-Programm PPC_DIMMER2010 programmiert. Für jemanden mit PHP-Kenntnissen ist es daher nicht schwer, eine entsprechende Oberfläche zu schreiben. Es hat sich bis jetzt nur noch keiner gefunden, der da was umfangreicheres Programmieren möchte.

Ansonsten schreib Deine Wünsche und Anmerkungen doch in den PC_DIMMER-Bugtracker, damit ich diese Dinge für die nächste Version mit berücksichtigen kann.


ciao,
Chris :wink3:
Benutzeravatar
geertje
Dimmerkönig
Beiträge: 130
Registriert: 11.11.2009, 12:15
Wohnort: Herent,Belgien

Re: PC_DIMMER2012 veröffentlicht

Beitrag von geertje »

Waw, Christian!!
Da hasst du gnaz viel dran gemacht, und bugfixzs gemacht.
Diese version will ich gerne schnell zum testen machen!
Mach so weiter. Ganz top!
Geert
Antworten