Problem mit MiniDMX Ausgabe

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
benkly
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2012, 18:36

Problem mit MiniDMX Ausgabe

Beitrag von benkly »

Hallo,

ich wollte mal das Programm PC-Dimmer testen um dies eventuell weiterempfehlen zu können. Nur bekomme ich keine Verbindung zu meinem Controller zustande. Bei DMXC und Freestyler funktioniert es, aber ich würde es halt gerne auch mit dem PC-Dimmer zum laufen bekommen.

Mein Setup, eigener Controller mit RS-232 Schnittstelle. Empfang gemäß MiniDMX Protokoll. RS-232 Port hängt an einem Bluetooth-to-Serial Dongle. Dieser verbindet sich mit dem PC auf Com-Port 8 -> funktioniert wie gesagt bei DMXC und Freestyler ohne Probleme.
Man sieht auch am BT-Serial Dongle das der kurz eine Verbindung aufbaut, aber PC-Dimmer meldet dann das kein MiniDMX Dongle gefunden werden konnte. Was muss ich denn machen das der da einen "MiniDMX-Dongle" erkennt?

Weiß da einer mehr zu dem Thema mit MiniDMX?

Gruß, Benny.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit MiniDMX Ausgabe

Beitrag von Christian »

Hallo Benny,


bei dem Ausgabeplugin für das MiniDMX halte ich mich streng an die Vorgaben von http://www.dzionsko.de/elektronic/minidmx/minidmx.htm. Ich verwende zum Ansteuern zudem die Datei: MDMXSVR.DLL, welche man ebenfalls von der verlinkten Seite herunterladen kann (auch im Quelltext). Möglicherweise sendest du nicht innerhalb der geforderten 100ms die entsprechenden Infos zurück zum Computer, weshalb das Plugin den Fehler meldet:

Code: Alles auswählen

$5A - Blockstart
$C1 - Befehl erfolgreich ausgeführt
$A5 - Blockende
Wenn du das zurücksendest, sollte die Verbindung mit PC_DIMMER eigentlich ebenfalls funktionieren.


viele Grüße,
Christian
benkly
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2012, 18:36

Re: Problem mit MiniDMX Ausgabe

Beitrag von benkly »

Hi,

danke für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht das es daran liegen könnte. Deshalb habe ich das dann doch noch mit eingebaut. Also ich sende quasi das hier:

Code: Alles auswählen

$5A - Blockstart
$C1 - Befehl erfolgreich ausgeführt
$A5 - Blockende
Allerdings nur dann wenn auch das hier passiert ist:

Code: Alles auswählen

$C1 - Befehl erfolgreich ausgeführt
Also wenn ich einmal einen Satz Daten korrekt bekommen habe.

Kann es sein das PC-Dimmer nur das hier...

Code: Alles auswählen

$5A - Blockstart
$C1 - Befehl erfolgreich ausgeführt
$A5 - Blockende
...abfrägt ohne was gesendet zu haben?

Gruß, Benny.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit MiniDMX Ausgabe

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,


leider kann ich zur eigentlichen Kommunikation nichts sagen, da ich die DLL von Dzionsko verwende. Schau am Besten noch einmal auf seiner Seite. Dort sollte eigentlich alles wichtige stehen. Ansonsten kannst du aber für den PC_DIMMER sehr einfach auch ein eigenes Plugin schreiben, um Deine Steuerung ansprechen zu können. Ein Plugingerüst gibts hier: http://www.pcdimmer.de/index.php/pcdimm ... ntwicklung, bzw. im Wiki :)


viele Grüße,
Christian
Antworten