Per Taste Lampen kurz anmachen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
thebrain

Per Taste Lampen kurz anmachen

Beitrag von thebrain » 02.08.2009, 15:21

Hallo,

in Hardware Steuerungen gibt es immer neben den Reglern auch Tasten wo die Lampen kurzzeitig an sind und beim loslassen wieder ausgehen. Sind meisten Flash-tasten.

Wie kann ich mit dem PC-Dimmer realisieren das ich nur eine Taste auf der Tastartur dafür nutze. Habe es immer mit zwei tasten gelöst für an und aus. Das ist aber manchmal ziemlich umständlich. Geht das auch einfacher?

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Per Taste Lampen kurz anmachen

Beitrag von admin » 02.08.2009, 18:11

Hallo,

das geht eigentlich relativ simpel. Gehe in die Tastatursteuerung und wähle die Option "Geräte/Gruppen" -> "Bestimmtes Gerät auf Eingangswert" -> Gerät auswählen und als Gerätekanal "Dimmer" einstellen. Oben in der Tabelle muss rechts schließlich noch ein Haken bei "KeyUp" gemacht werden.

Danach kann man entsprechend den Kanal beim drücken auf 100% setzen und beim loslassen wieder auf 0 setzen.



viel Spaß,
Christian :)

thebrain

Re: Per Taste Lampen kurz anmachen

Beitrag von thebrain » 10.08.2009, 18:26

Hallo,

das habe ich gefunden. Jetzt habe ich aber noch das Problem das wenn ich das Kontrollpanel verwende die Tasten nicht mehr funktionern. wie kann ich dasn denn lösen?

Sonst klappt das super.
Gruß Axel

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Per Taste Lampen kurz anmachen

Beitrag von admin » 10.08.2009, 21:45

Tach,

nun, standardmäßig sind die Tasten auf das Hauptfenster beschränkt. Somit werden die Hotkeys nur ausgeführt, wenn das Hauptfenster im Fokus/Aktiviert ist. Man kann in der Tastatursteuerung allerdings einzeln jeden Hotkey für die Globale Erkennung freischalten. Dann kann man unabhängig vom aktivierten Fenster diese Funktion ausführen.

Vorschlag: für solche Sachen sind Midi-Keyboards perfekt. Habe mir selbst ein USB-Midi-Keyboard für knapp 50 Euro gekauft und der PC_DIMMER lässt sich damit perfekt für solche Flash-Sachen verwenden.


gute Nacht,
Christian :)

thebrain

Re: Per Taste Lampen kurz anmachen

Beitrag von thebrain » 20.09.2009, 19:12

Hallo,

kannst du ein Midi-Keyboard für wenig Geld empfehlen? Da ich überlege sowas auch anzuschaffen.

Gruß Axel

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Per Taste Lampen kurz anmachen

Beitrag von admin » 21.09.2009, 09:36

Hallo,

schau einfach mal bei www.musicstore.de oder bei www.thomann.de. Ich verwende ein Edirol PCR-30 Keyboard. Das hat acht Fader, ein paar Drehknöpfe und etliche normale anschlagdynamische Tasten:

Bild

Zwar scheint es da PCR M30 aktuell nicht in den Shops zu geben, aber ich habe bei Musicstore etliche MIDI-Keyboards für 50 bis 100 Euro gesehen. Einfach mal die Shops durchstöbern.


bis dann,
Christian :)

Antworten