Midi Keyboard verwenden

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Markus19
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2012, 23:14

Midi Keyboard verwenden

Beitrag von Markus19 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Midi Keyboard gekauft (Miditech i2 Control 37).
Mit diesem wollte ich nun meine Geräte steuern, die ich in PC Dimmer einprogrammiert habe.
Einzelne Sachen aktivieren/deaktivieren ist kein Problem.

Nun zu dem, was ich eigentlich damit vorhatte:
Ich wollte z.B. bei einem LED RGB Scheinwerfer eine Taste des Keyboards auf Rot legen, die nächste auf Grün und die übernächste auf Blau.
Jetzt habe ich mir das so vorgestellt, dass wenn ich die Taste für Rot drücke, der Kanal der Farbe Rot so lange auf 255 steht, solange ich die Taste gedrückt halte, aber sobald ich diese wieder los lasse sollte der Kanal wieder auf den wert 0 zurückspringt.
Wenn ich die Tasten Rot und Grün gleichzeitig drücke, sollte die Mischfarbe daraus entstehen.
Oder das ich über eine andere Taste einen Stroboskopeffekt aktiviere, dieser dann so lange ausgeführt wird, solange ich die Taste gedrückt halte.

All das was ich gerade aufgezählt habe, bringe ich nicht hin das es funktioniert.
Bei mir kann immer nur 1 Kanal gleichzeitig verändert werden.
Diesen einen Kanal, den ich dann verändern kann, kann ich auch nur auf einen Wert oder auf eine Funktion setzen, aber nicht so, dass ich durch drücken der Taste den Kanal auf den wert 255 setzen kann und dieser durch loslassen der Taste wieder 0 wird.

Ist mein Vorhaben bei PC Dimmer überhaupt möglich?
Wenn ja wie muss ich das machen bzw. einstellen?


Ich bitte um eine Antwort.

mfg. Markus19
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Midi Keyboard verwenden

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,

ja, das ist möglich. Du brauchst in den MIDI-In-Einstellungen nur ein Midi-Event des Typs "Gerätekanal auf Eingangswert" verwenden, dann funktioniert das so, wie Du es möchtest.

1. Öffne die MIDI-Einstellungen
2. Erstelle ein neues MIDI-Event
3. Als Programmteil wähle "Geräte / Gruppen"
4. Als Steuerung wähle "Bestimmtes Gerät auf Eingangswert"

Wenn statt "...auf Eingangswert" die Option "...auf Wert schalten" ausgewählt ist, dann wird das von Dir beschriebene Verhalten ausgeführt. Man kann aber mit Hilfe der Schaltschwellen und der Option "INV" (für Invertiert) und zwei MIDI-Events auf mit der Option "... auf Wert schalten" das gewünschte Verhalten nachbauen, falls man immer auf einen bestimmten Wert schalten möchte und nicht immer das MIDI-Keyboard auf vollen Anschlag durchhauen möchte.


viele Grüße,
Christian
Markus19
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2012, 23:14

Re: Midi Keyboard verwenden

Beitrag von Markus19 »

vielen Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich habe es jetzt öfters getestet doch ich bringe es nicht hin, das durch loslassen der Taste der wert wieder auf 0 gesetzt wird.
Sobald ich die Taste des Keyboard mit der gewünschten Farbe drücke, wird der Kanal zwar auf den gedrückten Eingangswert geschalten, jedoch muss ich dann die Taste nochmal drücken, um eine erneute Schaltschwelle zu erzeugen, die dann unter der gesetzten Schaltschwelle liegt.

Was mache ich noch falsch?

gruß Markus
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Midi Keyboard verwenden

Beitrag von Christian »

Hallo,


ich hatte die Lösung ja schon im letzten Post genannt - hier noch einmal ausführlich:

Du benötigst hierfür zwei MIDI-Events.

1. Lege ein neues MIDI-Event an
2. belasse die untere Grenze bei 0, die Schaltschwelle bei 64 und die obere ebenfalls bei 127
3. setze nun als Option das, was du gerne machen möchtest (z.B. Setzen eines Kanalwertes auf 100%)

4. Lege nun ein zweites MIDI-Event an
5. belasse ebenfalls alle Grenzen wie oben, nur klicke die Option "INV" an, damit nun die Schaltschwelle auf eine Durchkreuzung von oben nach unten überprüft wird
6. setze nun hier als Option z.b. den Kanalwert auf 0%

Event 1 wird nun beim Durchschreiten des Schwellenwertes von unten nach oben ausgelöst und Event 2 beim Durchschreiten des Schwellenwertes von oben nach unten.


viele Grüße,
Christian
Antworten