DDF nachträglich ändern/tauschen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
nefarius2001
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 20.01.2009, 09:28

DDF nachträglich ändern/tauschen

Beitrag von nefarius2001 »

Hallo,

auch wenn ich mir keine großen Hoffnungen mache frage ich einfach mal:
Ich nutze vor allem RGB-Dimmer mit 5 Kanälen (R,G,B,Dimmer,Strobo). Da ich bisher den Strobokanal nicht gebraucht habe ist mir auch nicht aufgefallen dass ich beim erstellen 4-Kanal Dimmer hergenommen habe. Gibt es eine Möglichkeit diese nachträgllich durch 5-Kanal-Dimmer zu ersetzen ohne alle Szenen,Effekte, Audioplayer-Spuren etc von vorne anlegen zu müssen?

Servus
Nefarius
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DDF nachträglich ändern/tauschen

Beitrag von Christian »

Hallo,


Du hast Glück: für so etwas habe ich tatsächlich eine Hintertür bereitgehalten :)

Achtung: Speichere zunächst eine Sicherungskopie Deines Projekts!

Gehe dann wie folgt vor:

1. Gehe in die Gerätesteuerung
2. Selektiere links das gewünschte Gerät, das geändert werden soll
3. Klicke in der Mitte unten auf den Button "ID" und kopiere die angezeigte ID per "STRG+C"
4. Lösche nun das Gerät mittels rotem "X" unten links und quittiere die Warnmeldungen mit "OK"
5. füge nun das neue Gerät mit grünem "+" unten links dem Projekt hinzu
6. Selektiere das neue Gerät links in dem Baumdiagramm
7. Gehe oben im Menü auf "Geräte -> Zusatzfunktionen" und wähle "ID des selektierten Gerätes ändern"
8. Füge mit "STRG+V" die ID des alten Gerätes ein.


jede Szene und jeder Programmteil wird nun das neue Gerät für das alte halten und die bekannten Kanäle entsprechend ansteuern können.


viele Grüße,
Christian
nefarius2001
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 20.01.2009, 09:28

Re: DDF nachträglich ändern/tauschen

Beitrag von nefarius2001 »

Wow, nice.

Vielen Dank :clap:
Antworten