MIDI Fader

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
JanP
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 15:27

MIDI Fader

Beitrag von JanP »

Hallo,
ich hab mal eine frage
ich möchte gerne einen submaster bei meinem midiboard auf einen fader legen wie geht dass ????
und die flsh taste vom submaster auch

Lg Jan
Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: MIDI Fader

Beitrag von Martin3182 »

Hallo,

dazu gehst du folgendermaßen vor:

1. Gehe in die Midi-Einstellungen
2. Lege dort ein neues Midi-Event an,
3. klicke dort im Dialogfeld die Option "Bei nächstem MIDI-Event aufzeichnen" an, danach bewege deinen Fader
4. Lege als Programmteil Submaster fest.
5. Lege als Steuerung "Auf Eingangswert schalten" fest.
6. Trage nun unten deinen Submaster ein.

Zu der Flashtaste gehst du bis 4. genauso vor
5. Lege als Steuerung "Auf festen Wert flashen" fest.
6. Lege danach deinen Submaster und als Wert 255 fest.

Viel Spaß beim Ausprobieren, und ich gebe dir noch ein Tipp: mach dir lieber 2-3 Stunden mehr Gedanken über dein Mapping, dann macht das Arbeiten besonders Live mehr Spass.

Grüße, Martin
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
JanP
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 15:27

Re: MIDI Fader

Beitrag von JanP »

Hallo genau so vielen dank,

Ich hab aber noch eine frage wenn ich eine taste zum flashen belegen möchte,
und die taste dan drücke bleibt der fader immer bei 100% stehen was mache ich falsch ???? lg Jan :think:
Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: MIDI Fader

Beitrag von Martin3182 »

Dazu legst du das gleiche Event wie zum flashen an, klickst jedoch die Option "INV" an.
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
JanP
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 15:27

Re: MIDI Fader

Beitrag von JanP »

Irgendetwas mache ich noch falsch dass klappt immer noch nicht ich mache es genau wie beschrieben ???
Mein midiboard ist das M-Audio Oxygen 49 Lg Jan
Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: MIDI Fader

Beitrag von Martin3182 »

Hallo,

sry habe was vergessen, bei dem Event wo du INV anklickst, musst du den Wert natürlich auf 0 flashen.
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
JanP
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 15:27

Re: MIDI Fader

Beitrag von JanP »

irgendwie will dass nicht aber trozdem danke
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: MIDI Fader

Beitrag von Christian »

Hallo,


für einen Flash-Taster brauchst Du zwei Events:

A) ein MIDI-Event um die Flashtaste vom Submaster herunterzudrücken
B) ein MIDI-Event um die Flashtaste loszulassen (hier muss dann die "INV" Option aktiviert werden, damit bei fallender Flanke das Event ausgelöst wird)


viele Grüße,
Christian
Marwin
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2016, 11:24

Re: MIDI Fader

Beitrag von Marwin »

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit den Fadern.
Ich möchte auch einen Fader für die submaster Steuerung verwenden. Wenn ich es aber so wie oben einstelle, bekomme ich ganz komische Effekte:
Sobald ich den Fader (auf dem das Submaster liegt) nur bewege (egal welche richtung) sprinngt der Submasterkanal auf 100% bewege ich ihn nicht mehr springt er auf 0% und bleibt dort, bis ich den Fader wieder bewege. Die Stelle an der ich ihn bewege, oder an der er steht ist egal.
Kann mir da einer helfen? Alles andere funktioniert. Knöpfe und die Selektierten Geräte, die an den ersten Fader hängen machen das was sie sollen. Nur wenn ich "Auf Eingangswert schalten" mache springen die werte bei jeder Bewegung und liefern nicht die Faderstellung zurück. :cry:

Das kann ich auch an den Werten beobachten: Wenn ich den Fader bewege wechseln die wie verrückt. Steht er Springt Data auf "0".
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
:?:
LG
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: MIDI Fader

Beitrag von KlausLein »

Hallo Marvin.

Das liegt an deinem Steuergerät. Du solltest besser keinen Fader bei den Flash Events nehmen. Nimm mal ein Pad. Da kannst Du 2 Zustände einstellen. Einmal gedrückt bei 127 = 255 und 0 = 0 . Der Fader gibt bei jeder minimalen Bewegung Midi Events aus, die zu den genannten Fehlreaktionen führen.

Gruß Klaus
Marwin
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2016, 11:24

Re: MIDI Fader

Beitrag von Marwin »

Hallo Klaus,

danke für deine schnelle Antwort aber ich habe den Fader zum steuern der Submaster. Also ich will kein Event damit steuern sonder nur den Submaster hoch oder runter fahren. Aber eben da treten diese Fehler auf.
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: MIDI Fader

Beitrag von KlausLein »

Hallo Marvin.

Ich habe noch mal nachgeschaut. Ich habe das anders gelöst. Ich denke mal wir reden noch von der Flash Funktion.
Einfach 2 Events anlegen. Das erste EVENT Submaster auf 127 anlegen. Über Backtrack geht das schnell.
Das zweite EVENT Submaster auf 0. Das Pad dementsprechend erstes EVENT auf 127. Zweites Event auf 0.
Das mit dem INV aber diesmal nicht anklicken. nicht vergessen, die Wertebereiche Min -Schaltschwelle - Max sinnvoll einzustellen, damit die sich nicht überlappen.

Probier mal...

Gruß Klaus
Marwin
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2016, 11:24

Re: MIDI Fader

Beitrag von Marwin »

Guten Abend Klaus,

ich muss schon sagen coole funktion. Das hört sich gut an aber kann ich den submaster Fader nicht auf einen Motorfader von einem Midipult legen? Damit könnte ich dann den Submaster über einen Kanal am Motorfaderpult steuern. Würde das gehen? Das Flashen ist zwar eine Alternative, aber ich möchte villeich doch zwischenwerte einstellen z.b. das Dimmen von Gruppen usw. oder einem ganz bestimmtem Kanal?
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: MIDI Fader

Beitrag von KlausLein »

Hallo Marvin.

Habe erst jetzt gecheckt, das Du gar nicht der mit den Flash Tasten bist.
Nimm einen leeren Submaster Kanal, gehe auf Setup unter der Kanalnummer, klicke z.B. Kanäle an, dann so lange bei dem von Dir gewünschten Gerät auf das Plus vor den Namen klicken, bis alle Kanäle des Gerätes ( oder auch mehrere Geräte ) geöffnet sind.
Jetzt machst Du mit einem Klick den Haken in das Kästchen vor den Kanal oder die Kanäle, die Du steuern willst.
Mit OK bestätigen (unten ).
Jetzt bewege mal den Submaster und der macht genau das was Du willst.

Gruß Klaus
Marwin
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2016, 11:24

Re: MIDI Fader

Beitrag von Marwin »

Hallo,

danke Klaus für deine Antwort, je ich möchte eben den Fader als Fader für den Submaster benutzen. Ich habe das genau so gemacht, wie du es beschrieben hast und trozdem springen meine Werte bei jeder Bewegung hoch auf 255.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Kanäle auswähle (also die Kästchen bei den Geräten anklicke) dass dann links automatisch der Wert "255" eigetragen wird. Wenn ich den wert auf die Hälfte ruter mach gehen die Werte auch nur bis zur Hälfte bei jeder Fader Bewegung des Panels.
Mein Problem jetzt: Wenn ich den Motorfader am Controler bewege springt der Submaster auf den Wert, den ich zuvor eingestellt habe, wenn ich ihn nicht bewege springt der Submaster auf 0. Ich kann ihn nicht dimmen oder so. Bewege ich den Submaster aber mit der Maus, dann sehe ich dass die Kanäle mitgedimmt werden. Der Kanal auf dem der Submaster aber liegt bleibt bewegungslos.
Kann mir einer helfen? :wall:

Gruß
Antworten