Problem mit Midi-Keyboard

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Problem mit Midi-Keyboard

Beitrag von earlycon »

Guten Morgen zusammen,
ich beschäftige mich nur Hobbymäßig mit dem Thema Sound&Light und habe mittels DMX-Interface, PC-Dimmer und 4 LED-PAR´s nun einige Szenen und Effekte Programmiert. Die Effekte können mit Tastaturkombis gestartet und angehalten werden. Soweit funktioniert alles. Zur besseren Bedienung habe ich mir nun ein günstiges Midi-Keyboard gekauft (Fame KC25). Aber ich bekomme keine Verbindung mit PC-Dimmer, bzw. erkennt PC-Dimmer nicht, dass Daten gesendet werden. Mit dem Programm Midi-OX habe ich mal getestet, ob das Keyboard grundsätzlich funktioniert. Da geht alles, die gesendeten Noten werden empfangen und dargestellt.

Ehrlich gesagt, bin ich mit den erforderlichen Einstellungen in PC-Dimmer wohl etwas überfordert. Woher weiß ich, welche Message das Keyboard auf Note C sendet, oder ob es auf Data1 oder Data2 sendet. Auch wenn ich das Kästchen "Beim nächsten Midi-Event aufzeichnen" anklicke, passiert nichts und bei "Letztes Midi-In Signal" steht auch nichts. Warum kann das nicht einfacher gehen, z.B. wenn Note C gesenet wird, dann starte Effekt xy :(

Kann mir jemand behilflich sein ? Ich komme so nicht weiter.
Vielen Dank und einen angenehmen Wochenstart
earlycon
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Midi-Keyboard

Beitrag von Christian »

Warum kann das nicht einfacher gehen
Hallo earlycon,


die Frage ist natürlich berechtigt. Allerdings wird man schnell in Versuchung kommen, etwas kompliziertere Dinge machen zu wollen, wenn man den Ablauf einmal verstanden hat.

Bitte checke mal folgendes:

1. In den MIDI Einstellungen muss als "MIDI-IN Gerät" das Fame-Keyboard ausgewählt und angehakt sein
2. beim Drücken einer Taste am Keyboard muss in den MIDI-Einstellungen in der Mitte sich etwas bei "MSG", "Data1" und "Data2 ändern. Diese Werte stehen beim Start noch auf 0 und sollten dann bei Tastendruck verändert werden. Hier kann man auch sehen, welche Signale das Keyboard sendet und was man im MIDI-Event eintragen muss.


Im angehängten Bild habe ich die genannten Optionen mal hervorgehoben.

viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
midi.png
midi.png (79.03 KiB) 7597 mal betrachtet
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Problem mit Midi-Keyboard

Beitrag von earlycon »

Hi Christian, der Meister hats wieder gerichtet :D

Vielen Dank für die Hinweise, ist mir ja schon ein bißchen peinlich. Jetzt schnall ich das natürlich auch. Ich war immer im Fenster für das jeweilige Midi-Event. Jetzt funktioniert es so weit gut. Ich erlaube mir dennoch ein paar ergänzende Fragen, in der Hoffnung auch hier so schnelle und kompetente Hilfe zu bekommen (es lesen ja viele hier mit).

- Was genau bedeuten im Event die Fenster "Untere Grenze", "Schaltschwelle" und "Obere Grenze". Ist hier der vom Keyboard
gesendete Data-Wert gemeint ?
- Am Keyboard habe ich einen Master-Volumen-Regler und 4 freie Endlos-Drehregler. Es wäre super, wenn ich mir diesen zum einen die Gesamthelligkeit und zum anderen die Geschwindigkeit der ablaufenden Effekte regeln könnte. Der Volumen-Regler sendet derzeit nur keine Werte. Aber dass kann ich evtl. am Keyboard patchen.

So, noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe. Es geht Stück für Stück weiter. Es wäre natürlich sehr umfangreich, jedes Fenster mit seinen Buttons und Eingabeboxen zu erklären (auch wenn es hilfreich wäre).
Gruß
earlycon
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Midi-Keyboard

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,


im Handbuch steht schon einiges zu diesen Funktionen drin: http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/MIDI-Steuerung

Damit kann man z.B. über das selbe MIDI-Signal verschiede Dinge steuern. z.B. kann man das MIDI-Signal von 0..127 aufteilen, sodass man 4 Signale von jeweils 0..31 über die obere und untere Grenze definiert. Mit der Skalierungsfunktion werden dann die 0..31 wieder auf 0..255 aufskaliert. Diese Funktion ist z.B. Sinnvoll, wenn man z.B. vier Lampen in einer Reihe hat und mit einem Fader von links nach rechts einblenden will (als eine Art VU-Meter).

Das sind aber dann bereits diese "fortgeschrittenen" Funktionen, die ich im letzten Post angesprochen hatte :)

viele Grüße,
Christian :wink3:
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Problem mit Midi-Keyboard

Beitrag von earlycon »

Guten Morgen Christian,
die Midi-Steuerung per Keyboard funktioniert jetzt soweit ganz gut. Die Geschwindigkeitsregelung der Effekte per Drehregler am Keyboard bekomme ich jedoch nicht hin. Wenn ich am Regler drehe, sendet er auch entsprechende Signale. Nur weiß ich nicht wie man diese so weiterverarbeitet, so dass PC-Dimmer weiß was es machen soll. Im Prinzip müsste man ja das Signal auf den Speedmaster patchen, aber wie. Magst Du mir noch mal einen Hinweis geben ?

Danke und Gruß
earlycon
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Problem mit Midi-Keyboard (gelöst !)

Beitrag von earlycon »

Guten Abend zusammen,
ich antworte mir mal selber :D

Nach viel Lesen, ausprobieren, KopfaufdieTischkanteknallen, Lesen, ausprobieren und Strike, bin ich jetzt weiter :thumb: . Ich poste es einfach mal hier, auch auf die Gefahr hin, dass ich der Einzige bin, der es bisher nicht wusste (bin ja noch Anfänger...).

Regelung der Ablaufgeschwindigkeit über den 1. Drehregler am Midi-Keyboard:
Neues Midi-Event für den Regler angelegt, aus dem Programmteil "Master/Midi/Programm" ausgewählt, dann unter Steuerung "Speedmaster auf Eingangswert" gesetzt. Somit konnte ich schon mal die Geschwindigkeit regeln. Es ist ein wenig merkwürdig, dass wenn ich nach links drehe, es schneller und nach rechts langsamer wird. Ich hätte es anders erwartet, aber egal.

Regelung der Helligkeit (Dimmer) über 2. Drehregler am Midi-Keyboard:
Neues Midi-Event für den Regler angelegt, aus dem Programmteil "Master/Midi/Programm" ausgewählt, dann unter Steuerung "Grandmaster auf Eingangswert" gesetzt. Somit kann ich die Helligkeit während des Ablaufs bequem über das Keyboard regeln.

Vermutlich schlagen jetzt viele die Hände über den Kopf zusammen, aber ich habe es nicht gewusst, steht ja auch nirgends. Es ist halt unheimlich viel Basiswissen erforderlich, dass hatte ich mir anfangs nicht so kompliziert vorgestellt. Ist man den Schritt jedoch mit Erfolg gegangen und schaut zurück, war es gar nicht so schwierig. Wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel.
So nun will ich Euch nicht weiter vollabern und wünsche Euch einen schönen Abend.
LG
earlycon
Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: Problem mit Midi-Keyboard

Beitrag von Martin3182 »

Hallo,

meines Wissens nach musst du zum umkehren nur die Option "Inv" im Dialog zum Midi-Event bearbeiten anhaken, dann sollte er das invertieren.

LG Martin
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Problem mit Midi-Keyboard (gelöst !)

Beitrag von Peter »

earlycon hat geschrieben: Es ist ein wenig merkwürdig, dass wenn ich nach links drehe, es schneller und nach rechts langsamer wird. Ich hätte es anders erwartet, aber egal.
Hi,
ich habe auch ein Keyboard aus dem Hause Fame (das mit den Fadern u. Drehreglern).
Ich habe den Master Speed auf einen Fader, und auch da nach unten wird es schneller... Irgendwie fehlt da eine Invertierung in der Funktion.
Martin3182 hat geschrieben: meines Wissens nach musst du zum umkehren nur die Option "Inv" im Dialog zum Midi-Event bearbeiten anhaken, dann sollte er das invertieren.
Nee ich glaube das funzte nicht, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher schon ein paar Tage her ;)

Gruß
Peter
Antworten