Dimmergruppe über Kontrollpanel heller-dunkler

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Eddie257
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2013, 15:52

Dimmergruppe über Kontrollpanel heller-dunkler

Beitrag von Eddie257 » 14.08.2013, 14:03

Liebe PCD-Spezialisten, :wink3:

Ich schreibe hier nochmals mein Problem weil es in meinem Beitrag der Vorwoche vielleicht nicht richtig heraus kam.

Ich möchte eine Dimmergruppe über die Tasten des Kontroll-Panels heller-dunkler steuern. Daniel (bestdani) gab mir Hilfe, wie das über die Tastatur zu machen ist - DANKE, funktioniert.

ABER: Es geht leider nicht über das Kontrollpanel. Das ist mir noch wichtiger als über die Tastatur, weil man damit vom Tablet im Raum die gerade vorhandene Szene etwas anheben oder absenken kann.
Man kann nur mit oftmaliger Betätigung z.B. der Taste "Gruppe heller" jeweils einen Inkrement-Sprung erreichen, die "repeat-Funktion" wird aber nicht ausgeführt. :wall:

Auf welche Art (vielleicht auch auf welchem Umweg) kann man die "repeat-Funktion" für Tasten des Kontrollpanels erreichen ??
Gibt es da vielleicht irgend eine Lösung, einen Trick ???

Gruß,
Eddie

Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Dimmergruppe über Kontrollpanel heller-dunkler

Beitrag von Peter » 14.08.2013, 17:01

Hallo,
schau mal bei Programmcode ausführen...

Unten sind Demos aufgelistet.

und da gibt es auch
// Einen Kanal eines Gerätes abfragen
get_channel(GeräteID, Gerätekanal):integer;

Ich glaube das sollte helfen

Oder über das Touchscreen da die Gruppe aussuchen dann Dimmen...
Oder über das Faderpanel geht auch im Touchscreen ...

Gruß
Peter

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Dimmergruppe über Kontrollpanel heller-dunkler

Beitrag von Ingo » 14.08.2013, 17:12

Hey Eddie,

das ist leider nicht so einfach, weil das Kontrollpanel immer nur das Drücken und das Loslassen eines Buttons mitbekommt, hat aber nicht so eine repeat-Funktion, wie es die Windows-Tastatur mit sich bringt. Hier gibt es aber (wie immer :D) einen etwas komplizierten Workaround:
erstelle als Befehle in der Szenenverwaltung, was du auch in der Tastatursteuerung benutzt:
  1. Selektiere Dimmergruppe: Geräte-/Gruppensetup > Selektiere nur bestimme Gruppe (deine Dimmergruppe)
  2. Selektierte erhöhen: Geräte/Gruppen > Selektierte Geräte + (DIMMER, 1)
  3. Selektierte erniedrigen: Geräte/Gruppen > Selektierte Geräte - (DIMMER, 1)
erstelle nun zwei Effekte: Selektierte erhöhen und Selektierte erniedrigen.
Gebe bei beiden Effekten bei Szene ausführen bei Start deinen Befehl Selektiere Dimmergruppe an.
Füge bei beiden Effekten einen Effektschritt hinzu: Szene aus Verwaltung, Selektierte erhöhen / Selektierte erniedrigen
Stelle nun beide Effektschritte auf Zeitsteuerung, vergib eine Wartezeit zwischen 20 und 100 ms.
Belege nun im Kontrollpanel zwei Buttons mit Flasheffekt und den beiden erstellten Effekten.

Übrigens: Wenn du mehr als eine Gerätegruppe steuern willst, würde ich den Befehl Selektiere Dimmergruppe auf einen anderen Button legen, anstatt in den Effekt. So kannst du auch andere Gruppen auswählen und die gleichen +/- Buttons benutzen.

So, hoffe das funktioniert für dich,
Grüße,
Ingo

P.S.: Wie benutzt du denn das Tablet? Mit einer Desktop-Sharing-Software wie Teamviewer oder mit einer App?

Eddie257
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2013, 15:52

Re: Dimmergruppe über Kontrollpanel heller-dunkler

Beitrag von Eddie257 » 16.08.2013, 09:39

Danke für Eure Hilfe !!!! :wink:

@ Peter
Du meinst vermutlich die Terminal-Schnittstelle. Ich habe länger gebraucht, um herauszufinden, was du mit "schau mal bei Programmcode ausführen..." meinst. Ist halt nicht so selbstverständlich für einen Anfänger ........
Aber da blicke ich noch nicht durch. Wird schon noch werden, ich hoffe zumindest !
Trotzdem DANKE !

@ Ingo
Danke, das erscheint mir vielversprechend. Aber auch da komme ich nicht zurecht. Kannst du mir das bitte genauer erklären ?
Ich bin noch nicht so vertraut mit dem Programm. Ich zähle einmal auf, was ich gemacht habe (hier nur für Funktion heller):

1) Unter Gruppen-Editor "Gruppierte Dimmer 1 (8 Geräte)" anlegen. Name: Dimmergruppe 1
2) Szenen-Verwaltung - Befehle - Programmteil: Geräte-Gruppensetup - Selektiere nur diese Gruppe - Gruppierte Dimmer 1
3) Szenen-Verwaltung - Befehle - Geräte/Gruppen - Selektierte Geräte + - DIMMER - Inkrement 1

Ab hier finde ich mich nicht mehr zurecht. In der Szenen-Verwaltung gibt es den Punkt "Effekte", dort gibt es aber nicht "Selektierte erhöhen", auch nicht "Szene ausführen" wie du schreibst. Auch wenn ich "Befehle" auswähle gibt es diesen Punkt nicht.
Entschuldige, aber ich bin hier total verloren !

Kannst du bitte nochmals helfen ?!

Danke,
Eddie

Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: Dimmergruppe über Kontrollpanel heller-dunkler

Beitrag von Martin3182 » 16.08.2013, 11:30

Hallo Eddie,

wenn du magst kannst du mich auch anschreiben, dann können wir das Problem per Teamviewer und / oder Telefon lösen.

LG martin
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.

Eddie257
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2013, 15:52

Re: Dimmergruppe über Kontrollpanel heller-dunkler

Beitrag von Eddie257 » 16.08.2013, 20:11

Hallo Martin,

Danke für dein Angebot. Teamviewer habe ich nicht, aber wenn du mir deine Nummer gibst rufe ich dich gerne an.
Ich bin allerdings morgen Samstag unterwegs und komme erst ca. 18 Uhr zurück. Geht das bei dir ? Wenn nicht, sag bitte wann es für dich OK ist.

Liebe Grüsse,
Eddie

Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: Dimmergruppe über Kontrollpanel heller-dunkler

Beitrag von Martin3182 » 17.08.2013, 17:08

Hallo,

hier die Datei.

LG Martin.
Dateianhänge
Kontrollpanel_+-.pcdproj
(6.22 KiB) 126-mal heruntergeladen
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.

Eddie257
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2013, 15:52

Re: Dimmergruppe über Kontrollpanel heller-dunkler

Beitrag von Eddie257 » 17.08.2013, 18:24

Hallo Martin,

Danke für deine Datei.
Jetzt funktioniert es auch bei mir ! :clap:
Ich hatte im Kontrollpanel "Flashobjekt aus Verwaltung" genommen, da gehen die Fader wieder auf Null, wenn man die Taste losläßt. Richtig ist nur "Flashobjekt" !!!
Ja, als Anfänger stolpert man halt über jede nur mögliche Falle.
Aber glücklicherweise gibt es so nette Leute wie dich, die dann helfen !
Super ! - und nochmals DANKE !

Grüsse,
Eddie

Antworten