Überblenden von Bewegungszene n

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
light95
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2013, 11:52

Überblenden von Bewegungszene n

Beitrag von light95 »

Hallo zusammen,
Ich habe zwei Bewegungszenen erstellt. Wenn ich die eine stoppe und daraufhin die andere Starte springen die Werte. Gibt es eine möglich keit die Bewegungszene n überzublenden, sodass ein weicher übergang entsteht?

MfG
Light95
Mein Equipment:
Licht-Rack mit PCDimmer 2x BCF 2000 19" Touchscreen
16x Showtec Phantom 150 hti
8x Botex T4 mit je 4 Par 64
8x Acme Falcon
32x Stairville LED Par 64
2x Martin Magnum
2x Smokefactory Tourhazer
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Überblenden von Bewegungszene n

Beitrag von Christian »

Hi,

Bewegungsszenen sind eigentlich nur eine Ansammlung von einzelnen X-Y-Punkten, welche dann linear interpoliert abgefahren werden. Die Zeit, die von einer Bewegungsszene zur nächsten verwendet wird, ist die berechnete Zeit für den neuen Punkt der gestarteten Bewegungsszene. Eine echte Überblendfunktion gibt es nicht.

Wenn man sich nun aber etwas Arbeit machen kann, gibt es einen Workaround (nur für ganz wichtige Dinge bei z.B. einem Theaterstück sinnvoll):
1. Zwei Bewegungsszenen erstellen und die zweite jeweils bei Punkt 1 starten lassen (damit man immer weiß, wo es losgeht)
2. Eine Geräteszene erstellen mit exakt den Werten für PAN/TILT, wie Punkt 1 in zweiter Bewegungsszene
3. Einen Effekt im Effektsequenzer erstellen
3a. Erster Effektschritt stoppt erste Bewegungsszene
3b. Zweiter Effektschritt startet Geräteszene und wartet die Überblendzeit ab
3c. Dritter Effektschritt startet die Bewegungsszene
4. Nun startet man Bewegungsszene 1, danach startet man den angelegten Effekt. Die erste Bewegungsszene wird gestoppt, langsam übergeblendet und die zweite Bewegungsszene wird gestartet.

eine bessere Lösung habe ich noch nicht. Alternativ könnte ich in den Code eine Funktion für einen Sanftstart der Bewegungsszenen einbauen - mal sehen, wie kompliziert das wäre. Kommt auf die ToDo-Liste.

viele Grüße,
Christian

Auf diese Weise
Antworten