Verbesserungsvorschlag: Globales Keypad, DDF-Verbesserung

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
ballrock2

Verbesserungsvorschlag: Globales Keypad, DDF-Verbesserung

Beitrag von ballrock2 »

Zunächst mal ein dickes Lob für PC_Dimmer. Bin sehr begeistert von den Möglichkeiten und habe auch von Bekannten nur Gutes über das Programm gehört. Vorletztes Wochenende hatten wir es nun zum ersten Mal bei einer Show (4 MHs, 3 Beamer, 6 LED-RGB-Stripes, 4LED-PARs und 50 Konventionelle) im Einsatz und das Programm hat durchaus seinen "Mann" gestanden - bin begeistert :o)

Bei der Einrichtung der Show kamen noch drei Ideen, die ich gerne einmal zur Diskussion stelle:

Im Hauptfenster kann unten links direkt per Tastatureingabe der Wert einzelner Scheinwerfer geändert werden (280 THRU 282 @ 100).

Wir haben mit einem Touchscreen gearbeitet und das Kontrollpanel vielfältig genutzt. Durch jeden Klick im Programm verliert allerdings das graue Eingabefeld den Focus und muss neu angefahren und geklickt werden.

Unsere Idee: Toll wäre eine Option (z.B. in den Einstellungen), die einfach global die Tastatur abfragt und die Zahlen 0-9,+,-,Enter immer direkt in das Eingabefeld schreibt. So könnte man (auch noch während der Show im Notfall) jederzeit über das Tastenfeld Werte einzelner Spots nachbessern und natürlich bei der Einrichtung in mehreren Modulen gleichzeitig arbeiten.


Die Erstellung von DDFs hat uns begeistert. Die Kanalzuordnung ging super schnell (hier wäre es toll, wenn neben "R" "G" "B" auch "W" als Kanaloption zur Verfügung stände, da teurere (gemietete) LED-Geräte eine weiße Korrektur-LED haben ;o). Das einzige, was etwas mühsam ist, ist die Erstellung der GUI für die spätere Bedienung in der grafischen Bühnenansicht.

Unsere Idee: Vielleicht kann man aus der Kanalzuordnung automatisch eine GUI erstellen, in dem das Programm einfach alle Kanäle der Reihe nach untereinander in die grafische Oberfläche kopiert? Wenn es z.B. einen Kanal Pan+Tilt gibt, wird das PanTilt-Gitter eingesetzt. Gibt es einen Kanal "Dimmer", wird ein Slider mit der Beschriftung "Dimmer" eingebunden und alle weiteren Kanäle ebenso. Einfach alles untereinander und wer es noch besser angeordnet haben möchte, kann einfach die Elemente zurecht schieben. Denke, dass es dann auch schnell mehr DDFs für das tolle Programm gibt ;o)

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße von
Andreas
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag: Globales Keypad, DDF-Verbesserung

Beitrag von Christian »

Hi Andreas,


das sind tolle Neuigkeiten. Schön das alles gut geklappt hat.
Unsere Idee: Toll wäre eine Option (z.B. in den Einstellungen), die einfach global die Tastatur abfragt und die Zahlen 0-9,+,-,Enter immer direkt in das Eingabefeld schreibt. So könnte man (auch noch während der Show im Notfall) jederzeit über das Tastenfeld Werte einzelner Spots nachbessern und natürlich bei der Einrichtung in mehreren Modulen gleichzeitig arbeiten.
Das lässt sich leicht integrieren. Ich stelle es auf die ToDo-List.
Die Erstellung von DDFs hat uns begeistert. Die Kanalzuordnung ging super schnell (hier wäre es toll, wenn neben "R" "G" "B" auch "W" als Kanaloption zur Verfügung stände, da teurere (gemietete) LED-Geräte eine weiße Korrektur-LED haben ;o)
Ich schau mal nach, wie umfangreich das ist, den Kanal dem Dimmerkernel noch beizubringen. Sollte machbar sein. Vermutlich werde ich diesen W-Kanal dann aber nicht in die RGB-Tools mit integrieren können, da sich hier jeder LED-Scheinwerfer anders verhalten dürfte.

Das einzige, was etwas mühsam ist, ist die Erstellung der GUI für die spätere Bedienung in der grafischen Bühnenansicht.
Die Idee mit der automatischen Erzeugen der DDf-GUI mit Slidern ist eine Lösung, die ich sicher umsetzen kann. Leider ist mir noch keine einfache Lösung eingefallen, mit der man die GUI erstellen kann. Es wird wohl auch in Zukunft dabei bleiben, dass man etwas programmieren muss. Ich versuche aber den DDF Editor noch etwas komfortabler zu machen. Für PAN/TILT genügt es, das Fadenkreuz draufzuziehen. Dann kann man das für die Steuerung schon einsetzen (lediglich Rückmeldung muss implementiert werden, kann aber aus anderen DDFs kopiert werden). RGB-Tools und Color1-/Color2-Auswahl sind ebenfalls schnell implementiert. Für das andere braucht man etwas Übung.


vielen Dank für die Ideen. Evtl. baue ich einige Dinge noch für die endgültige Version 5.0 ein - die hoffentlich jetzt bald irgendwann fertig wird.

machs gut,
Christian
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag: Globales Keypad, DDF-Verbesserung

Beitrag von Christian »

So, in der Finalen Version ist der "W"-Kanal bereits drin.

Für das Problem mit der Kommandozeile am unteren Rand des Hauptfensters: die Option mit der globalen Zuordnung der Tasten fand ich nicht so glücklich, da man dann die Nummernpad-Tasten nicht für etwas anderes verwenden kann. Ich habe daher einen weiteren Befehl für die Tastatursteuerung hinzugefügt, die das Eingabefeld in den Fokus holt. So kann man diesen Befehl z.B. auf die Komma-Taste legen und nach einem Druck darauf die Nummerntasten wie gewohnt verwenden. Das geht allerdings derzeit nur, wenn das Hauptfenster auch im Vordergrund liegt. Im nächsten Update werde ich da auch noch eine Option einbauen, dass sich das Hauptfenster dann den Fokus holt, sodass man einfach auf die Taste drückt (egal in welchem Fenster man ist) und dann die Kommandozeile verwenden kann.

bis dann,
Christian
ballrock2

Re: Verbesserungsvorschlag: Globales Keypad, DDF-Verbesserung

Beitrag von ballrock2 »

Hey Christian,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung und den W-Kanal. Der Support ist auch ein großes Plus des PC-Dimmers. Wir selbst werden Dein Programm bei einer zweiten Staffel der Produktion erneut einsetzen (diesmal mit insgesamt 5 Beamern, 3 zusätzlichen Scannern + 8 RGB-PARs). Bin gespannt und freue mich drauf :-)

Bzgl. der Tastatur: Der Vorteil einer permanenten Zuordnung der Tasten in das Feld wäre, dass man z.B. auf dem Touch direkt Szenen und Co ansteuern kann und dennoch nebenbei Werte anpassen könnte. Mit z.B. dem Komma wäre der Ablauf im WorstCase um Scheinwerer 100 auf 80% zu setzen und nebenbei Szenen zu fahren (ggf. auch mit zweiter Person): komma,1,touchscreen,komma,0,touchscreen,komma,0...

Da sicherlich die wenigsten Nutzer (die wirklich wie an großen Pults halt mit dem Nummernpad arbeiten) parallel auch alle Tastaturtasten mit irgendwelchen weiteren Befehlen/Szenen belegt haben, wäre die globale Zuordnung eine sichere Funktion, die auch die entsprechenden Benutzer nicht einschränken würde. Es ergeben sich bei Deiner Idee noch weitere Bedienfragen: Wenn z.B. mit dem Komma der Focus ins Feld gesetzt wird, geht der Cursor dann immer ans Ende der Eingabe zum Weiterschreiben oder wird das Feld gelöscht? Hier gibt es (gerade beim "Werte gerade ziehen im Livebetrieb") viel Potential für Fehleingaben. Bei der globalen Tastatur hättst Du das Problem nicht.

Haben neulich wieder in einem Stadttheater an einem StrandPult gearbeitet. Das hat z.B. auch ein festes Nummerpad und ein großes schweres Scrollrad. Das Einrichten (2-3 Beleuchter parallel im FOH) ist damit ein Kinderspiel. Nummer eintippen, am Scrollrad hoch oder runter ziehen, fertig. Nebenbei haben wir noch Movinghead-Fahrten angepasst und entsprechende Szenen abgerufen.

Daher fände ich die konsequent globale Tastatur immer noch als große Bereicherung. Es ist sicherlich eine Funktion für eher semiprofessionelle Anwender (und nicht den "klassischen DJ" oder kleinere Projekte), die die Software mit zusätzlichen Eingabegeräten (bei uns z.B. das B-Control von Behringer wegen seiner Motorfader,ein Touchscreen, ein Nummernpad, ein Joystick und ein 48Kanal-Frog-Pult als DMX-IN über das DE-Interface) füttern. Bei komplexeren Szenarien macht das durchaus Sinn und noch nie konnte ich mit speziell einer Freeware so genial arbeiten, wie mit Deinem Projekt. Nur halt die permanente Eingabe von Werten über eine Tastatur fehlt noch zu unserem Glück :D

Sonnige Grüße sendet Dir
Andreas

PS: Habs extra etwas ausführlicher geschrieben, damit Du unsere Gedanken hinter der Idee noch besser nachvollziehen kannst :)
Antworten