Stückliste RGBW

Alles was mit der PC_DIMMER Hardware zu tun hat
Antworten
stromflo
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 26.10.2010, 13:43

Stückliste RGBW

Beitrag von stromflo »

Hallo erstmal!

Bisher habe ich mit DMX und Lichttechnik in dieser Form eher wenig zu tun gehabt. Seit kurzem habe ich mir ein USB ---> DMX Interface (DWORKIN) geholt. Was jetzt noch fehlt ist eine Empfängerplatine.

Nach einiger Suche im Netz bin ich unter anderem auch auf PC-Dimmer und deren Hardware Schaltungen gekommen. Interessant finde ich DMX512-RGBWLED.

Auf der Hompage lässt sich ja auch gleich ein Eagle Layout runterladen. Wo ich noch ein wenig hänge ist an der Bauteilsuche. Im moment finde ich den Omron Switch z.B. nicht bzw. weiß auch nicht genau welcher genutzt wird.

Hat jemand dazu zufällig eine Stückliste mit möglichen Beschaffungsquellen?

Macht die Platinen jeder für sich hier selber oder gibt es eine Sammelbestellung oder so?
Ich hätte im Moment Bedarf zum testen an 5-10 Stück.

Habe noch nie mit DMX gearbeitet, kann also gut sein, dass ich auch bei der Inbetriebnahme über PC-Dimmer später mal noch die ein oder andere Frage habe.

Und noch eins vorweg, ist es mit PC-Dimmer möglich, die DMX Empfänger nach Beat zu steuern?

Gruß Flo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Stückliste RGBW

Beitrag von Christian »

Hi Flo,
Auf der Hompage lässt sich ja auch gleich ein Eagle Layout runterladen. Wo ich noch ein wenig hänge ist an der Bauteilsuche. Im moment finde ich den Omron Switch z.B. nicht bzw. weiß auch nicht genau welcher genutzt wird.
Nun, die Platine ist von einem Forenmitglied gemacht worden. Leider habe ich bislang noch keine Gelegenheit gehabt, die Platine selbst einmal aufzubauen und zu testen. Der Omron-Switch dürfte aber wohl der Taster zum Einstellen der Startadresse sein. Da kannst du jeden Schalter verwenden, der vom Footprint her passt. Schau mal bei Reichelt. Notfalls kannst du ja auch den Taster per Leitung anschließen (macht eh Sinn, wenn du ein Gehäuse verwenden möchtest).
Macht die Platinen jeder für sich hier selber oder gibt es eine Sammelbestellung oder so?
Ich hätte im Moment Bedarf zum testen an 5-10 Stück.
Derzeit ist keine Sammelbestellung in Aussicht. Aber eventuell finden sich ein paar Nutzer hier im Forum zusammen.
Und noch eins vorweg, ist es mit PC-Dimmer möglich, die DMX Empfänger nach Beat zu steuern?
Ja, das ist möglich. Dafür kannst du z.b. den Effektsequenzer verwenden. Dieser kann auch den Beat getaktet zwischen einzelnen Szenen umschalten. Eine Verbindung zu BPM-Studio ist bereits per Plugin implementiert. Zusätzlich kann man Beats auch per Terminalschnittstelle und per MIDI oder DMX-In auslösen.


viele Grüße,
Christian
stromflo
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 26.10.2010, 13:43

Re: Stückliste RGBW

Beitrag von stromflo »

Hallo Christian,

erstmal vielen Dank!

Ich werde mir selber mal die nötigen Bauteile raus kramen und wenn nach dem bestücken alles passt hier einstellen.
Kann natürlich noch ein Weilchen dauern, da ich die Platinen auch erst mal noch bestellen muss....
Ja, das ist möglich. Dafür kannst du z.b. den Effektsequenzer verwenden. Dieser kann auch den Beat getaktet zwischen einzelnen Szenen umschalten. Eine Verbindung zu BPM-Studio ist bereits per Plugin implementiert. Zusätzlich kann man Beats auch per Terminalschnittstelle und per MIDI oder DMX-In auslösen.
Ok, muss mir die Software eh noch genauer anschauen. Kann gut sein, dass ich da nochmal ein paar Fragen hab.
Also kann ich im Prinzip damit eine Lichtorgel laufen lassen, die quasi auf den Beat reagiert der am PC abgespielt wird oder?

Gruß Flo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Stückliste RGBW

Beitrag von Christian »

Also kann ich im Prinzip damit eine Lichtorgel laufen lassen, die quasi auf den Beat reagiert der am PC abgespielt wird oder?
Ja, das geht. Für Lauflichter gibt es auch einen Lauflichtassistenten, der dich für RGB-Scheinwerfer und für normale Scheinwerfer bei der Erstellung unterstützt.


ciao,
Chris
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Stückliste RGBW

Beitrag von Diabolo »

Hallo Flo,

du schreibst du möchtest dir Platinen bestellen?
Ich hätte da auch interesse daran. Ich würde auch 1-2 Platinen nehmen, vorausgesetzt der Preis ist im Rahmen.
Ich werd bestimmt mal eine brauchen.
Melde dich wenns soweit ist.

Gruß
Bernd
stromflo
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 26.10.2010, 13:43

Re: Stückliste RGBW

Beitrag von stromflo »

Hallo Bernd,

ja ich werde mich dann melden.
Werde aber wohl die Platinen nur in Hobbyqualität bei Platinenbelichter.de bestellen.

Evtl. verändere ich aber das Layout nochmal, da darauf leider jede Menge Komponenten sind die ich nicht da habe.... Wäre ja kein Problem zu bestellen, aber mein Lager an verschiedenen Teilen wächst ins unermessliche.

Gruß Flo
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Stückliste RGBW

Beitrag von Diabolo »

Hallo Flo,

kein problem, ich hab Zeit.
Ja das kenne ich, bei mir sieht' auch nicht besser aus.

Bernd
Sascha G
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2010, 21:31
Wohnort: 52076 Aachen

Re: Stückliste RGBW

Beitrag von Sascha G »

Hi,

ich arbeite imo an einer neuen Version mit Konstantstromquelle für meine 10W RGB LED die braucht 350mA pro Kanal derzeit ist die Platine im Lochrasteraufbau im Test Layout ist in Arbeit denke das die halb THT und halb SMD wird... ich Berichte wenn das Layout fertig ist...



Gruß

Sascha
Antworten