CPU bei 95-100%, warum??

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
kowaseba

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von kowaseba »

Also an der Graka wirds wohl kaum liegen, wenn du das Faderpanel geschlossen hast^^

Hast du denn auch wirklich beim Neuinstallieren ALLE Treiber installiert? Wichtig sind Chipsatz, Graka...? Aber am Besten sind immer alle...

Hast du ein Antiviren Prog drauf? Norton?

An dem Rechner dürfte es nicht liegen, arbeite momentan selber an nem 1,5 Centrino also von daher...

MfG

kowaseba
stromflo
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 26.10.2010, 13:43

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von stromflo »

Hi,

also ich komm auch nicht weiter, das Prog läuft bei mir insgesamt zu instabil.

Ich habe jetzt extra mal noch Service Pack 3 installiert, hilft alles nix. Immer wieder kommt es vor, das PC-Dimmer eine Auslastung von 100% verursacht und dadurch das Programm zum Absturz führt.

Sicher habe ich auch ander Progs drauf, aber, dass darf doch PC Dimmer nicht beeinträchtigen?!

Hab jetzt mal DMX Control versucht, dass läuft stabil.....

Nur von der Bedienung wäre mir einfach PC-Dimmer lieber. Allerdings hat der Matrixeditor bei PC-Dimmer auch für meine Bedürfnisse zu wenig Möglichkeiten.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,


tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Für Hobby habe ich gerade wenig Zeit. Ein kleines Statement zum vorliegenden Problem: ich verwende den PC_DIMMER auf verschiedenen Laptops mit unterschiedlichsten Konfigurationen und konnte bislang dieses seltsame Problem nicht nachvollziehen. Was ich jedoch feststellen konnte: die Systemtreiber spielen teilweise eine mächtige Rolle bei Konflikten. Ein User aus Australien konnte den PC_DIMMER überhaupt nicht starten, solange sein Velleman-Interface eingesteckt war. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Treiber im Konflikt mit der Soundkarte stand und beim Laden des Audiosystems vom PC_DIMMER es zu mächtigen Fehlern kam.

Ich empfehle einen zweiten Rechner zu verwenden und es dort noch einmal zu testen. Ich zwinge keinen, mein Programm zu verwenden - DMXControl bietet ebenso viele Funktionen wie der PC_DIMMER. Wenn aber Lust und Zeit vorhanden ist, würde ich gerne der Sache auf den Grund gehen.


viele Grüße,
Christian
stromflo
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 26.10.2010, 13:43

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von stromflo »

Hi,

nach der Installation von SP3 und einer Neuinstallation meines Grafikkarten Treibers scheint PC Dimmer nun deutlich stabiler zu laufen. In der Regel liegt die Auslastung gar unter 20%.

Ich werde es weiter beobachten, aber scheint erstmal geholfen zu haben.

Gruß Flo
kowaseba

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von kowaseba »

Guten Morgen...

Hab mir vor ein paar Tagen den Portege M700 gekauft. Wollte mein Mh gerne mit Touchscreen steuern=)

Jetzt hab' ich allerdings das Problem, dass sobald das Fladerpanel an ist alles extrem Laggt und das Programm in dem Moment unbrauchbar ist...

Liegt das an der Intel Grafik oder müsste er das schaffen?

Das OS ist Vista Business...

Danke: MfG kowaseba
LJ Chriwa
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010, 17:38

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von LJ Chriwa »

Hey,

Also ich habe auch immer noch große Probleme mit meiner CPU!!
Bei meinem o.g. System komme ich beim Betrieb von PS-Dimmer nicht unter eine
Auslastung von 50% und wenn ich dann auch noch Bewegungsszenen über das Kontrollpanel
starte dann habe ich immer zwischen 80-90 % CPU Auslastung.

Geöffnete Fenster sind dann: Kontrollpanel.....manchmal noch die Bühnenansicht, sonst nichts!!!
Faderpanel etc. sind geschlossen und den 3D Visul. habe ich auch nicht aktiviert.

Warum ist die CPU so hoch????

MfG, Christian W.
kowaseba

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von kowaseba »

Dann installier mal bitte testweise dmxcontrol und sag mal was der CPU da sagt.

Herrscht da ein ähnliches Problem, würde ich Win noxhmal neuinstallieren...

MfG

kowaseba

Mit dem Hinweis mein Problem nicht außer beacht zu lassen ;-)
LJ Chriwa
Kabelschlepper
Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010, 17:38

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von LJ Chriwa »

Hi,

Habe gerade herausgefunden, dass ich auch eine CPU Auslastung von 90-100% habe, wenn ich PC Dimmer
geöffnet habe, dies im Leerlauf läuft und ich dann meine Mouse über das Mousepad schnell hin und her
bewege!!

Das kann doch nicht normal sein, oder??

Würde am liebsten mein Notebook mal jemandem schicken der sich damit auskennt!
Verzweifle langsam und überlege ernsthaft mir ein neues Notebook fürs Licht zu kaufen.

MfG, Christian W.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von Christian »

Hi,


bei Mausbewegungen ist es normal, dass etwas höhere Auslastungen [~5%) vorliegen. Das liegt einfach daran, dass ich bei einer Mausbewegung Teile der GUI (dort wo die Maus sich gerade befindet) öfter neu zeichne, als normal. Da ich viele Komponenten selbst zeichne (also das Kontrollpanel, das Faderpanel, die graf. Bühnenansicht, etc.) muss ich wie bei einem Spiel die Oberfläche zeichnen. Das kostet natürlich Rechenzeit. Bei einem Spiel hat man üblicherweise 100% CPU-Auslastung. Beim PC_DIMMER sollte es bei einem aktuellen PC (z.B. Core2Duo mit 2GHz) nie über 2% im Leerlauf hinausgehen. Wenn man umfangreiche Abläufe laufen hat, kann die Auslastung mal bis zu 15% gehen. Mehr aber auch nicht. Selbst auf meiner 1,4GHz Maschine aus dem Jahr 2003 mit Intel GMA Grafikkarte komme ich in diesen Bereich und ich kann PC_DIMMER sehr flüssig verwenden.

Ihr habt da scheinbar irgendwelche grundsätzlichen Probleme, die evtl. nicht direkt mit dem PC_DIMMER zusammenhängen.


viele Grüße,
Christian
kowaseba

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von kowaseba »

Hey Christian,

also ich hab gestern nach längerem rum probieren festgestellt, dass es "eigentlich" doch funktioniert. Die Fader laufen zwar nicht richtig flüssig. Was aber normal sein dürfte, da die Intel GMA Grafikkarten für ständiges neu "zeichnen" einfach nicht gebaut sind?! (Liege ich da richtig?)

Und es läuft auch, solange ich PC_DIMMER im Minimierten Modus habe und das Kontrollpanel extra aufrufe. Da laggt nichts und mit ner kleinen Latenzzeit des anklickens funktioniert auch alles prima.

ABER:

Sobald ich aber den PC_DIMMER im maximierten modus habe und rechts das kontrollpanel aufrufe (weißt du was gemeint ist?), laggt dieses ungeheuerlich. Könntest du das mal bei deinem Notebook ausprobieren?

Ich werd' mal die Tage XP installieren, ich denke dort läuft dasganze noch etwas flüssiger. ( Hab VISTA drauf^^ )

Mit freundlichen Grüßen

kowaseba
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: CPU bei 95-100%, warum??

Beitrag von Stephan Cordes »

Hi,

ich hatte bei verschiedenen Rechnern ähnliche Probleme.
Folgendes half:
- Treiber der Grafikkarte und des Motherboards aktualisiert
- Raid-Treiber aktualisiert (oder in einem Fall auf Raid verzichtet)
- Auslagerungsspeicher von Windows wieder auf automatische Verwaltung eingestellt, wenn dies auf festen Werten stand
- In PC_Dimmer darauf geachtet, dass ich nicht versehentlich die Midigeräte mehrfach ausgewählt habe
- PC_Dimmer mal ohne DMX-Interface (und ohne Interfaceauswahl im Programm) gestartet und dann erst wieder das Interfache eingesteckt.
- Das NET.-Framework upgedatet
- Einen laufenden SQL-Server beendet

Es scheint tatsächlich einige Konfigurationen zu geben, bei denen das Neuzeichnen der Bildschirmgrafik, besonders bei Mausbewegungen, eine sehr hohe Systemlast erzeugt. Wenn ich dann andere Grafikkarten benutze, verschwindet das Problem fast immer.

Grüße
Stephan
Antworten