Probleme bei der Midi Fernbedienung

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
zatschi01

Probleme bei der Midi Fernbedienung

Beitrag von zatschi01 »

Hi,

immer noch am fleissigen ausprobieren mit PC-Dimmer sind mir folgende Sachen aufgefallen, bei von denen
ich noch nicht wirklich weiss, ob ich da etwas nicht verstehe oder ob es einfach gar nicht so gedacht ist.

Ich habe am BCF2000 die Fader und Tasten probeweise mal zugewiesen, und ein einfaches Lauflicht erstellt.
Starten und die Helligkeit setzen funktioniert (fast) tadellos über einen Fader (Start/Stop und Intensität ) mit zwei Midi Events.
Manchmal startet der Effekt nicht oder wird nicht beendet. Ich denke, das liegt daran wie "zügig" man die Fader bewegt und der Umschaltpunkt überfahren wird. Aber das Backtrack des "Intensitäts Faders" im Effektsequenzer klappt nicht.

Weitere Fader sind für GrandMaster, Master Speed und Flash Master fest vorgesehen.
Jetzt wollte ich noch einen Fader für die Geschwindigkeit des Lauflichtes einzeln vorsehen, denn vielleicht will man ja gar nicht alles auf einmal verändern. Einstellung: "Effekte, Intensität auf Eingangswert, Lauflicht 1"
Das korrekte Midi Event wird auch bei Veränderungen am Pult angezeigt, Aber im Effektsequenzer verändert sich der
Fader nicht und auch die Geschwindigkeit des Effektes ändert sich nicht. Nur über den Speed Master geht das.

Wenn ich den Flash Master am BCF verändere wird dieser im Software Master Fenster korrekt verändert, auch das Midi Backtrack aufs Pult funktioniert einwandfrei. Im Submaster Fenster gibt es ja auch einen FlashMaster, dieser ändert sich bei Pultveränderungen korrekterweise ebenfalls. Aber das Backtrack klappt hier nicht, vielleicht noch ein Bug?

Dann wollte ich mir noch einen "Blackout" Taster aufs Pult legen. Da es direkt dieses Event bei Midi nicht zu steuern gibt, dachte ich, ich mache den GrandMaster einfach auf "0". Das klappt auch, aber leider wird das Lauflicht nicht wirklich dunkel.
Wirkt der Grand Master gar nicht auf Effekte?
Wie kann man denn (ohne dieses kleine Icon oben) alles auf einmal dunkel machen, bzw. evtl. nur Gruppen von Geräten?

By the way: Wozu genau ist die Funktion "markierte Schritte auf Zeitsteuerung" genau da. So ganz genau ist mir das noch nicht klar.


Puuh .... Thx vorab :-)

Sascha
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Midi Fernbedienung

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,
Ich habe am BCF2000 die Fader und Tasten probeweise mal zugewiesen, und ein einfaches Lauflicht erstellt.
Starten und die Helligkeit setzen funktioniert (fast) tadellos über einen Fader (Start/Stop und Intensität ) mit zwei Midi Events.
Manchmal startet der Effekt nicht oder wird nicht beendet. Ich denke, das liegt daran wie "zügig" man die Fader bewegt und der Umschaltpunkt überfahren wird. Aber das Backtrack des "Intensitäts Faders" im Effektsequenzer klappt nicht.
Backtrack für "Intensität" ist noch nicht implementiert. Kann also nicht funktionieren. :) Das Problem mit dem zu schnellen Überfahren eines Punktes ist bekannt, aber ich hab noch keine Lösung dafür. Einfach den Fader entsprechend bewusst langsam bewegen.
Jetzt wollte ich noch einen Fader für die Geschwindigkeit des Lauflichtes einzeln vorsehen, denn vielleicht will man ja gar nicht alles auf einmal verändern. Einstellung: "Effekte, Intensität auf Eingangswert, Lauflicht 1"
Das korrekte Midi Event wird auch bei Veränderungen am Pult angezeigt, Aber im Effektsequenzer verändert sich der
Fader nicht und auch die Geschwindigkeit des Effektes ändert sich nicht. Nur über den Speed Master geht das.
Über die Intensität wird auch nicht die Geschwindigkeit beeinflusst. Lediglich die Helligkeit. Die Effektgeschwindigkeit kann man derzeit nur über den Speedmaster global beeinflussen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Wenn ich den Flash Master am BCF verändere wird dieser im Software Master Fenster korrekt verändert, auch das Midi Backtrack aufs Pult funktioniert einwandfrei. Im Submaster Fenster gibt es ja auch einen FlashMaster, dieser ändert sich bei Pultveränderungen korrekterweise ebenfalls. Aber das Backtrack klappt hier nicht, vielleicht noch ein Bug?
Der Flash-Fader im Submaster ist lediglich für das Flashen im Submaster vorgesehen. Der hat mit dem Haupt-Flashmaster nichts zu tun. Ist verwirrend, gebe ich zu. Backtrack ist dafür nicht vorgesehen.

Dann wollte ich mir noch einen "Blackout" Taster aufs Pult legen. Da es direkt dieses Event bei Midi nicht zu steuern gibt, dachte ich, ich mache den GrandMaster einfach auf "0". Das klappt auch, aber leider wird das Lauflicht nicht wirklich dunkel.
Wirkt der Grand Master gar nicht auf Effekte?
Wie kann man denn (ohne dieses kleine Icon oben) alles auf einmal dunkel machen, bzw. evtl. nur Gruppen von Geräten?
Du verwendest einfach die Option "Geräte/Gruppen" in den Midioptionen und setzt den Dimmerkanal eines Gerätes oder einer Gruppe auf 0. Alternativ kann die Option "Kanal aller Geräte auf 0" verwendet werden, um z.b. alle DIMMER auf 0 zu setzen, ohne ein Gerät zu spezifizieren.

By the way: Wozu genau ist die Funktion "markierte Schritte auf Zeitsteuerung" genau da. So ganz genau ist mir das noch nicht klar.
Naja, damit schaltet man bestimmte Schritte des Effekt auf "Zeitsteuerung". Ist diese Option ausgeschaltet wird der interne Beat des PC_DIMMERs verwendet. Aber oft braucht man ein festes Zeitintervall zwischen zwei Schritten und dann muss diese Option eingeschaltet und eine feste Zeit über die Eingabefelder definiert werden.



bis dann,
Christian
zatschi01

Re: Probleme bei der Midi Fernbedienung

Beitrag von zatschi01 »

Super !! Danke..

..ich komme langsam dahinter :-)

Ich weiss ja nicht was du so alles noch geplant hast, aber irgendwie wären die letzten Fragen schon fast wie eine Wunschliste zu verstehen. :-)
Also zumindest das mit der Geschwindigkeit der einzelnen Effekte.

Hast du eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe auf ein Fader Preset des BCF die wichtigsten Steuerkanäle für die Movingheads gelegt. Um jetzt nicht für jedes Gerät ein Preset zu erstellen, würde ich die gerne über die Tasten im oberen Bereich einfach anwählen. An sich klappt das auch.
Stelle ich die Tasten im BCF auf Toggle Mode ON, leuchtet die Taste auch schön, zum abwählen des Geräts muss man dann die Taste aber 2 mal drücken (An sich sogar 3 mal um die LED auch wieder aus zu kriegen). Stellt man Toggle Mode Off, klappt das an- und abwählen noch viel besser, aber es leuchtet eben nicht die entsprechende LED am Pult (was natürlich super wäre...)

Apropos Movingheads, kannst du echt noch mal über das DDF aus meinem anderen Thread gucken, wirklich weit bin ich damit ja nicht gekommen, das mit den "set channel" Sachen und so geht mir gerade noch ein wenig zu weit.
Sozusagen "Alles Neu" :-)

Thx
Sascha
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Midi Fernbedienung

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,
Also zumindest das mit der Geschwindigkeit der einzelnen Effekte.
Ansich ist die Idee gut, aber die Umsetzung dürfte nicht so trivial sein. Es müsste einiges am PC_DIMMER geändert werden, damit man die Geschwindigkeit jedes einzelnen Effektes separat beeinflussen kann. Ich behalte es mal im Kopf.

Hast du eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe auf ein Fader Preset des BCF die wichtigsten Steuerkanäle für die Movingheads gelegt. Um jetzt nicht für jedes Gerät ein Preset zu erstellen, würde ich die gerne über die Tasten im oberen Bereich einfach anwählen. An sich klappt das auch.
Stelle ich die Tasten im BCF auf Toggle Mode ON, leuchtet die Taste auch schön, zum abwählen des Geräts muss man dann die Taste aber 2 mal drücken (An sich sogar 3 mal um die LED auch wieder aus zu kriegen). Stellt man Toggle Mode Off, klappt das an- und abwählen noch viel besser, aber es leuchtet eben nicht die entsprechende LED am Pult (was natürlich super wäre...)
Ich würde anders vorgehen. Belasse die Tasten im Standardmodus und weise einfach die Funktion "Gerät selektieren" zu. Dies machst du für einige der Tasten. Die letzte Taste lässt du quasi als "Alle Geräte deselektieren". Somit kannst du flexibel Geräte und Gerätegruppen live zusammenselektieren und Ändern und am Ende die Selektion wieder aufheben. Natürlich leuchtet dann die LED nicht. Das ist für die Geräte und Gruppen auch nicht vorgesehen, da eine Geräteselektion bislang noch keine Rückmeldung per MIDI erlaubt.



Bzgl. des DDFs kann ich nichts versprechen. Ich muss schauen, wann ich dafür Zeit finde.

viele Grüße,
Christian
Antworten