Absoluter Anfänger

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Flapcheck

Absoluter Anfänger

Beitrag von Flapcheck »

Hi Leute,
Ich habe mit ein usb-dmx interface gekauft und wollte damit einen GTECH laser steuern. ich finde den laser in der geräteliste von pc dimmer leider nicht kann mir da jemand helfen und vll so allgemein mal die ersten schritte fuer mich erläutern?
danke für die hilfe
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Anfänger

Beitrag von Christian »

Hallo Flapcheck,

wenn du den PC_DIMMER installiert hast, findest du unter "C:\programme\PHOENIXstudios\PC_DIMMER\Hilfe\" die Datei "PC_DIMMER2010.ppt". Das ist eine kleine Präsentation, die die grundlegenden Funktion des PC_DIMMERs kurz erläutert. Es wird z.B. gezeigt, wie man ein Interface einrichtet, wie man ein Gerät hinzufügt oder wie man den Audioeffektplayer verwendet. Die Funktionen des PC_DIMMERs sind allerdings so komplex, das ich nicht alle in einer einzelnen Datei aufzeigen kann.

Ich würde dir also empfehlen, erst einmal einen einfachen Dimmer oder einen RGB-Strahler hinzuzufügen und dich ein wenig mit den Szenen und eventuell Effekten vertraut zu machen. Wenn das dann geht, dann kannst du dir den Geräteeditor mal anschauen, mit dessen hilfe man ein neues Gerät erstellen kann. Hier ist ganz grob erklärt, wie dieser funktioniert: http://www.pcdimmer.de/index.php/pcdimm ... ionen-ddfs


Schreib auch mal bitte die genaue Bezeichnung des Lasers. Eventuell kann ich dir dann ein wenig beim Erstellen helfen.


viele Grüße,
Christian :)
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Absoluter Anfänger

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo Flapcheck,

wir haben auch einen GTech-Laser und ich hatte auch erst vor diesen per DMX zu steuern. - Ich weiß ja nicht genau was du für ein Modell besitzt (wir haben einen RGY-Grafiklaser), aber es hat sich herausgestellt, dass die Steuerung per DMX nicht sehr komfortabel ist - zum einen gibt es 10 DMX-Kanäle für das Gerät (die zudem noch anders belegt sind, als im Handbuch aufgeführt) und zum anderen kann man längst nicht alle Funktionen und Möglichkeiten mit der DMX-Steuerung ausreizen.

Jedenfalls sind wir aus genanten Gründen auf eine ILDA-Steuerung umgestiegen (wir nutzen dafür die Mamba Black Software) und können damit wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.


Dies nur mal als Erfahrungsbericht. - Grüße!

Der Bofrost Mann
Flapcheck

Re: Absoluter Anfänger

Beitrag von Flapcheck »

Hi also danke Für die antwort :)
der laser um den es geht ist ein ecolase G

Gruß Flapcheck
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Absoluter Anfänger

Beitrag von Bofrost_Mann »

Gut ok, dieses Modell bietet keine ILDA-Steuerung, lässt sich also nur per DMX steuern. - Hast du denn schon Fortschritte damit gemacht?
Flapcheck

Re: Absoluter Anfänger

Beitrag von Flapcheck »

Ne hab noch keinen Fortschritt gemacht weil ich unter der woche momentan immer auf seminar bin und deswegen nur am wochenende mich kurz hinhocken kann und probieren kann und da bin ich noch nicht weiter gekommen ... leider naja ma schaun muss ma nen bekannten fragen der sich mit sowas auskennt ob der mir nen crashkurs geben kann, wenn ich alleine nicht weiter komm :)
atze

Re: Absoluter Anfänger

Beitrag von atze »

Hallo Leute,
ich bin auch absoluter Anfänger, was Lichttechnik angeht. Ich habe nun 12 LED PARs von Stairville als Startausrüstung und will mit PC Dimmer 2010 diese steuern. Als Interface habe ich DMX4ALL USB-DMX STAGE-PROFI MK2 besorgt. Als OS nutze ich W7 64 Bit.
Nun meine Frage. Ist PC Dimmer als 64 Bit Version installierbar, oder als 32 Bit, die unter 64 läuft? Und muss ich dann den 32 Bit Treiber des Interfaces nutzen? Wäre dankbar für eine Antwort.
Grüße, Atze
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Anfänger

Beitrag von Christian »

Hi,


den PC_DIMMER gibt es lediglich als 32-Bit-Programm. Eine 64-Bit-Version würde keinerlei Vorteile bringen. Was die Frage zu den Treibern angeht: das Ausgabeplugin verwendet eine DLL von DMX4ALL. Sofern diese die 64-Bit-Treiber unterstützt sollte es keine Probleme geben. Infos sollte man auf der Website von DMX4ALL finden, da ich bislang damit keine Erfahrungen habe.


viele Grüße,
Christian
atze

Re: Absoluter Anfänger

Beitrag von atze »

Alles klar. Danke erstmal.
Habe es heute erst mal unter XP intalliert und mache im Laufe der nächsten Stunden die ersten Experimente. :-)
Bin schon ganz gespannt.
Antworten