Moving-Heads-Gruppe: Bewegungsszene falsch

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
lemon
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2011, 14:09

Moving-Heads-Gruppe: Bewegungsszene falsch

Beitrag von lemon »

Hi!

Ich versuche gerade, meinen Moving Heads ein paar Bewegungen beizubringen, dazu verwende ich natürlich die Bewegungsszene.
Solange ich nur einzelnen MHs eine Bewegung zuordne passt alles.
Nun wollte ich aber Bewegungen programmieren, die alle MHs betreffen. Da es ja die programminternen Gerätegruppen gibt, habe ich also eine neue Bewegungsszene erstelle und in meiner Gerätegruppe "Moving-Heads" die Kanäle mit den Bezeichnungen "Pan", "Tilt", "Panfine" und "Tiltfine" aktiviert.
Nun aber stimmen die Bewegungen der MHs nicht mehr mit den Einzelprogrammierungen überein (habe beides Mal den vorprogrammierten Vollkreis genommen, um genau vergleichen zu können).
Im Faderpanel ist mir aufgefallen, dass die Pan-/Tiltfader sich während der Kreisbewegung zwar laufend ändern, allerdings immer denselben Wert annehmen! Wenn ich bei der Bewegungsszene die Gerätegruppen herausnehme und bei allen einzelnen MHs Pan und Tilt aktiviere, läuft die Kreisbewegung wieder perfekt.
Kann mir das jemand erklären?

Andreas
Chris94
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 26
Registriert: 22.02.2011, 21:54
Wohnort: Renningen

Re: Moving-Heads-Gruppe: Bewegungsszene falsch

Beitrag von Chris94 »

hast du mal versucht in der geräte gruppe nur pan und tilt zu aktivieren und einfach panfine und tiltfine wegzulassen? vielleicht klappts ja dann, ansonsten fällt mir da auch nichts ein :gruebel:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Moving-Heads-Gruppe: Bewegungsszene falsch

Beitrag von Christian »

Hi,


wenn man ein einzelnes Gerät in der Bewegungsszene verwendet, wird PAN und TILT automatisch korrekt dem X- oder Y-Kanal zugewiesen. Bei Gruppen geschieht das leider nicht automatisch. Hier muss man ggfs. den Schalter "X/Y-Wert tauschen" aktivieren, damit der Wert für X und Y korrekt dem PAN- und TILT-Kanal zugewiesen wird. Das muss in der Regel für den PAN-Kanal getan werden, da sonst dieser ebenfalls die Y-Werte erhält.


bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Moving-Heads-Gruppe: Bewegungsszene falsch

Beitrag von Stephan Cordes »

Nicht so intuitiv, oder? :?
Hört sich ja irgendwie nach nem Bug an ...
Vielleicht mal in den Bugtracker verschieben???
Antworten