BPM-Studio

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
blaubart
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2008, 07:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

BPM-Studio

Beitrag von blaubart »

Hallo,
habe ich in PC-Dimmer auch die Möglichkeit einen externen Beat-/BPM-Lieferanten wie z.B. BPM-Studio abzufragen?

Martin
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: BPM-Studio

Beitrag von Christian »

Hallo Martin,

das ist derzeit nicht vorgesehen. Wenn du mir sagst wie man den Beat empfängt, dann kann man das in das Programm aber nachrüsten. Gibt da genügend Plugin-Schnittstellen für :)


bis dann,
Christian
blaubart
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2008, 07:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BPM-Studio

Beitrag von blaubart »

Hallo Christian,
das BPM-Studio hat einen HTTP-Server, über den das Programm ferngesteuert werden kann. Der Port ist konfigurierbar.
Eine Schnittstellenbeschreibung hänge ich mal mit an.
Im konkreten Fall kann man mit "getinfo1=3" (bzw. "getinfo2=3") den aktuellen BPM-Wert abfragen.

"1" = linker Player, "2" = rechter Player
Mit "getplaystate<n>" wird der aktuelle Zustand abgefragt (1=playing). Erst dann ist der BPM-Wert zu verwenden.

Martin
Dateianhänge
Documentation.zip
(97.69 KiB) 337-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von blaubart am 03.06.2009, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: BPM-Studio

Beitrag von Christian »

Super, danke. Das hilft schonmal weiter. Sollte ich zu gegebener Zeit hinbekommen.

Leider kann ich keinen konkreten Zeitrahmen geben.


bis dann,
Christian :)
glx

Re: BPM-Studio

Beitrag von glx »

Hallo,

was ist aus diesem Vorhaben
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: BPM-Studio

Beitrag von Christian »

Hi,

bislang ist da nichts raus geworden. Hatte noch keine Zeit dafür. Sorry. Ich möchte bei solchen Dingen wieder auf DMXControl verweisen. Dort gibts sowas schon. Einfach mal anschauen. DMXC kann auch seit längerem OSC-Nachrichten decodieren.


bis dann,
Christian
blaubart
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2008, 07:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BPM-Studio

Beitrag von blaubart »

So, ich hab' da mal was fertig: 8)
ein Plugin, das eine Verbindung zum BPM-Studio aufnimmt, den Wert des aktiven Players abfragt und Beat-Impulse an das Hauptprogramm sendet. In den Pausen, ohne aktiven Player, wird ein alternativer Wert verwendet, damit es nicht wild blinkt und keine Musik spielt.
Die DLL einfach ins Plugin-Verzeichnis, ggf. die Microsoft Bibliotheken für Visual C++ 2005 installieren und los... :D

Viel Spass


(vcredist_x86.exe passte nicht in den Upload von max. 1MB)
Dateianhänge
BPM-Connect.zip
(23.3 KiB) 333-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: BPM-Studio

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,

ganz herzlichen Dank für das Plugin. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen und dann evtl. in das Setup des PC_DIMMERs integrieren, damit jeder was davon hat.


machs gut,
Christian :)
blaubart
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2008, 07:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BPM-Studio

Beitrag von blaubart »

Hallo,
nach einigen Tests habe ich noch kleine Korrekturen vorgenommen:
- ein BPM-Wert kleiner als der "Pause"-Wert wird nicht übernommen (wenn das BPM-Studio den Wert nicht ermitteln kann)
- neue Werte werden nun "im Takt" eingestellt
- über- oder unterschreitet der neue Wert 150 bpm, dann wird die Senderate an das Hauptprogramm halbiert bzw. verdoppelt

Die neue Version habe ich angehängt.
Dateianhänge
BPM-Connect.zip
(23.4 KiB) 320-mal heruntergeladen
Antworten