Welleneffekt

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Chriss

Welleneffekt

Beitrag von Chriss »

hallo zusammen,

ich weiß nicht genau wie ich mich ausdrücken soll um mein Problem zu schildern...

Ich habe schon oft auf verschiedensten Veratnstaltungen solche Welleneffekte mit mehreren Scannern oder Heads gesehen. Da ich jetzt auch im Besitz von 6 Scannern bin würde ich soetwas auch gern realisieren. Ich weiß nicht genau wie das Möglich ist. Im Prinzip durchlaufen alle Scanner die gleiche "Form" z.B. einen Sinus in meinem Fall. Allerdings ja alle ein wenig Zeitversetzt... Oder mit verschobenem Nullpunkt?

Wie kann ich so etwas im PC-Dimmer verwirklichen bzw. ist as überhaupt Möglich?

Danke schonmal
Chriss
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Welleneffekt

Beitrag von Christian »

Hallo,


ja, das ist sogar sehr einfach möglich :)


1. Lege eine neue Gerätegruppe an und füge alle Scanner hinzu, die du in der Welle verwenden möchtest
2. Stelle entsprechend mit den Pfeilen im Gruppeneditor die Reihenfolge der Geräte ein und setze unten ein Mastergerät.
3. Als Fanning-Option wählst du z.b. Rechts -> Links
4. gehe nun testweise mal in den Submaster und klicke auf "Setup" unter einem Kanal
5. Wähle nun "Kanal" und suche die angelegte Gruppe
6. aktiviere nun z.B. PAN oder TILT, wähle links eine Delayzeit (z.B. 250ms) und klicke unten auf OK
7. wenn du nun den Slider vom Submaster bewegst, wird die gleiche Bewegung auf allen Geräten ausgeführt, allerdings mit jeweils 250ms Versatz. Somit kannst du nun bei Auf- und Abbewegung eine Welle erzeugen.


Das ganze funktioniert natürlich auch bei Bewegungsszenen.


viele Grüße,
Christian
Chriss

Re: Welleneffekt

Beitrag von Chriss »

okay danke :)

werde ich gleich mal ausprobieren
Chriss

Re: Welleneffekt

Beitrag von Chriss »

treffer funktioniert alles wie es soll :)

wie bekomme ich es jetzt noch hin dass alle Farben der Scanner nacheinander ablaufen? Also sich das Farbrad kontinuierlich dreht?

Chriss
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Welleneffekt

Beitrag von Christian »

Hi,


du kannst dafür einen Effekt im Effektsequenzer programmieren. Dort legst du z.B. für jede Farbe einen Effektschritt an. Danach kannst du den Effekt entsprechend per Beatimpuls oder per Zeitsteuerung laufen lassen und auch Zufallsfarben wählen.

Alternativ kannst du in einer Bewegungsszene auch den Y-Wert dem COLOR1-Kanal zuweisen und einen Vollkreis abfahren. Dann wird jeder Wert zwischen 0 und 255 zyklisch abgefahren und dein Farbrad macht kontinuierlich in der entsprechenden Bewegungsszenengeschwindigkeit einen Farbdurchlauf.


viele Grüße,
Christian
Chriss

Re: Welleneffekt

Beitrag von Chriss »

vielen dank

gestern hab ichs auch als bewegungszene gebastelt aber auf die Idee mit dem Effektsequenzer bin ich nicht gekommen werde ich sptäer mal umbauen.
Antworten