DMX-In auf zwei verschiedene Outs routen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

DMX-In auf zwei verschiedene Outs routen

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo,

ich habe folgende Idee und wollte erstmal fragen, ob diese auch umzusetzen geht und falls ja wie ich dies am besten anstelle:

Ich besitze zwei Eurolite KLS 800, die ich bisher erfolgreich PC-Dimmer betrieben habe. Nun habe ich mir ein Eurolite DMX LED Operator 4 bestellt, was ein DMX-Hardware-Controller für die KLS ist.
Nun ist es so, dass die beiden KLS mit dem LED Operator nur parallel, sprich über die selbe DMX-Adresse, betrieben werden und nicht einzeln angesteuert werden können. - Im PC-Dimmer hatte ich die beiden Geräte bisher immer einzeln adressiert, sodass ich auch beide Geräte einzeln ansteuern kann.
Ziel soll es nun sein, die beiden KLS sowohl mit dem neuen LED Operator, als auch mit den bisherigen PC-Dimmer-Shows ansteuern zu können - ein DMX-Interface mit DMX-In ist vorhanden.


Zu den Details:
der LED Operator steuert die KLS über die festen DMX-Adressen 21-35 an, im PC-Dimmer hat die erste KLS-Bar die Adressen 50-64 und die zweite 65-79. Es müsste also ein Routing möglich sein, dass die Input-Kanäle wie folgt auf die Outputs umleitet:

In => Out
21 => 50 + 65
22 => 51 + 66
23 => 52 + 67
...
35 => 64 + 79


Wie kann ich dies mit PC-Dimmer umsetzen?

Danke!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DMX-In auf zwei verschiedene Outs routen

Beitrag von Christian »

Hi,


das geht recht einfach mit dem Softpatch. Ich nehme an, du verwendest ein DMX-Interface mit DMX-Eingang, da sonst die folgende Anleitung keinen Sinn machen würde :rolleyes:

1. Öffne die Einstellungen für das DMX-Interface in den erweiterten Optionen und stelle (sofern möglich) die Option "DMX-Eingang auf Data-In-Event" um. Das geht nur beim Digital-Enlightenment-Interface und bei wenigen anderen.
2. Gehe in den Tab "Einstellungen" und dort auf "DMX-In" und dann hier auch auf Einstellungen.
3. Lege ein neues Data-In-Event für jeden DMX-In-Kanal ein und stelle deine DMX-Eingang-Kanäle der KLS-Steuerung ein
4. Jedes Data-In-Event steuert eine Funktion eines Funktionskanals deiner KLS-Geräte im PC_DIMMER

mehr musst du also nicht machen. Wenn du jetzt also z.B. die Startadresse der KLS800-Hardware änderst, brauchst du nur die Startadresse des PC_DIMMER-Gerätes ändern. Das Routing des DMX-Eingangs geht ja nun auf das PC_DIMMER-Gerät und somit dann gleich auf die korrekten Adressen.


ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen. Frag nochmal nach, falls was unklar ist.


ciao,
Christian :wink3:
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: DMX-In auf zwei verschiedene Outs routen

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo Christian,

mit dem durchrouten der Eingangssignale, auf meine gewünschten Kanäle hat dank deiner Beschreibung alles super geklappt!


Vielen Dank und schöne Grüße!

Der Bofrost Mann :)
Antworten