RGBW Dimmerpack geht nicht

Alles was mit der PC_DIMMER Hardware zu tun hat
Antworten
basti223
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2012, 08:30

RGBW Dimmerpack geht nicht

Beitrag von basti223 »

Hallo!

Ich versuche seit mehreren Stunden das RGBW Pack zum laufen zu bekommen, aber es will einfach nicht. Ich habe die Platine schon einmal im Einsatz gehabt, aber nun lag sie längere Zeit. Sobald ich sie hier an DMX anschließe hört die gelbe LED zwar auf zu blinken, aber sie geht aus?! Bei beiden Modulen passiert das gleiche und ich bin inzwischen echt ratlos....

Hat jemand eine Idee?

mfg basti223
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: RGBW Dimmerpack geht nicht

Beitrag von Christian »

Hi,

wenn die gelbe LED bei angeschlossenem DMX512 ausgeht, ist das ein gutes Zeichen :) Die gelbe LED soll nur dann leuchten, wenn neue Daten per DMX512 eingehen, also wenn entweder R,G,B (oder W) verändert werden. Hier noch einmal die Liste der LED-Codes:
Die beiden Status-LEDs zeigen in der Originalfirmware den aktuellen Zustand der Firmware an. Es gibt derzeit (Firmware Version 4.3) folgende Kombinationen:

Beim Einschalten des Mikrocontrollers leuchtet zunächst nur Gelb, dann nur Grün und nach erfolgreichem Start entsprechend des aktuellen Zustandes wie ab 2. beschrieben:
Grün leuchtet dauerhaft: alles OK
Grün leuchtet und Gelb blinkt gleichmäßig schnell: DMX512-Signal fehlt
Grün leuchtet und Gelb blinkt/leuchtet: DMX-Werte werden geändert
Grün und Gelb blinken gleichzeitig: AC-Netz fehlt oder ZC-Detection fehlerhaft

Beim programmieren der Startadresse über den Schalter leuchten die LEDs entsprechend dem folgenden Muster:

Taster wird gedrückt: Grüne LED blinkt langsam um Beginn der Programmierung zu signalisieren. Hier kann der Vorgang durch Loslassen der Taste sofort abgebrochen werden, ohne eine Änderung vorzunehmen
Nach wenigen Sekunden blinkt die Grüne LED schnell. Hier wird auf die Informationen des Kanals 511 und 512 gewartet, von denen die Startadresse gelesen wird
Nach erfolgtem Auslesen der beiden Kanäle blinken Grün und Gelb gleichzeitig. Die Startadresse wurde erfolgreich ins EEPROM geschrieben. Der Taster kann nun losgelassen werden. Die grüne LED leuchtet nun wieder konstant.
Einfach mal alle 512 Kanäle gleichzeitig verändern, um zu sehen, ob das Gerät anspricht. Im PC_DIMMER dafür einfach in der unteren linken Ecke des Hauptfensters (bei kleiner Ansicht) in das Feld folgendes Eingeben und Enter drücken:
1-512*255
Damit dimmt das Programm alle Kanäle von 1 bis 512 von dem aktuellen Wert auf 100%. Das RGB-Board sollte nun die gelbe LED blinken lassen.


viele Grüße,
Christian
Antworten