Gobo Korrelation immer mehr

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
dg3nec

Gobo Korrelation immer mehr

Beitrag von dg3nec »

Hallo,
ich bastle mir eine Gerätedefinition zusammen. Dabe sind auch neue Gobo-Bilder. Da man das Gerät nach jeder Änderung der Definition neu einbinden muss, ist mir folgendes Aufgefallen: Nach dem Klick auf Hinzufügen kommt ein Fensterchen:

Gobo-Korrelation wird aktualisiert...
Es werden 11475 Gobos verglichen

Und die Zahl wird jedesmal Größer. Ich vermute, um die Anzahl der Gobo-Bilder. Was, gefühlt, auch jedesmal länger dauert.

Warum steigt die Zahl und gefühlte Rechenzeit? Ich füge ja nicht jedesmal Bilder hinzu und knapp 12000 Bildli habe ich bestimmt auch nicht.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gobo Korrelation immer mehr

Beitrag von Christian »

Hallo,

jedes neue Gerät mit Gobos liefert ja neue Bilddateien für die Gobos mit. Damit der PC_DIMMER entsprechend die Gobos mit den anderen Geräten verwenden kann, muss eine Bildkorrelation durchgeführt werden. Fügt man z.B. zwei TS255 Geräte mit 8 Gobos hinzu, werden entsprechend 2*8*8=128 Gobos verglichen. Kommt ein weiterer TSS255 hinzu (also dann drei Geräte) werden insgesamt 3*8*8 Gobos verglichen. Für einen weiteren entsprechend noch mehr. Löscht man ein Gerät wieder, reduziert sich auch die entsprechende Goboanzahl.

Das Ganze hat folgenden Hintergrund: man kann nicht davon ausgehen, dass jedes Gerät die gleichen Gobos drin hat. Hat man zwei TSS255, dann kann der erste völlig andere Gobos haben, als der Zweite. Dementsprechend korreliert der PC_DIMMER die Gobobilder bei jedem neuen Gerät. Natürlich steigt die Anzahl der miteinander zu vergleichenden Gobos exponentiell an, wenn man z.B. 10 Geräte mit zwei Goborädern und je 10 Gobos hat. Da man diese Korrelation aber nur beim Hinzufügen von Geräten durchmachen muss, sehe ich hier derzeit keinen Handlungsbedarf, da der Nutzen dieser Funktion sehr groß ist.

Man kann damit ja entsprechend völlig verschiedene Geräte auf gleiche oder Ähnliche Gobos setzen, obwohl die Kanalwerte oder Kanalzuordnungen völlig unterschiedlich sind. Die gleiche Funktion gibt es im PC_DIMMER ja auch für die Farbe, jedoch ist hier der Vergleich viel einfacher und kann "on-the-fly" gemacht werden. Das geht leider bei den Bildern nicht wirklich, da diese beim Vergleichen auch um 360° gedreht werden müssen, um z.B. verdrehte Sterne ebenfalls bewerten zu können.

viele Grüße,
Christian
Antworten