Problem mit Midi-Steuerung

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
tomutz
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2013, 20:14

Problem mit Midi-Steuerung

Beitrag von tomutz »

Ich möchte mit meinem BCF2000 auch das IK-Textbuch steuern, sprich, beim drücken einer bestimmten Taste soll die Plugin-Szene IK-Textbuch-Go gestartet werden. Allerdings kommt beim drücken der Taste die Fehlermeldung "Szene oder Effekt" nicht gefunden. Darunter gibt er eine GUI an, die nur aus Nullen besteht. Wird die entsprechende Taste im Textbuch per Maus angesteuert, wird die jeweils nächste Szene abgespielt. Kann mit hier jemand helfen. Im Theater wäre diese Funktion sehr nützlich. Sie hat in einer älteren Version auch schon funktioniert. Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Hilfestellung. Ansonsten übrigens großes Lob für den PC-Dimmer un seine Entwickler.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Problem mit Midi-Steuerung

Beitrag von Ingo »

Hey,

das Problem hatte ich selbst auch schon, weiß aber leider nicht, woher das kommt. Versuch doch bitte mal, die Plugin-Szene nochmal neu anzulegen und zuzuweisen (im IK-Textbuch rechtsklick auf Go-Button, Pluginszene entfernen, Pluginszene hinzufügen; dann bei MIDI-Einstellungen neu zuordnen). Dann speichere das Projekt und versuche es nochmal. Ansonsten versuche mal, die Pluginszene direkt in der Szenenverwaltung zu starten. Wenn alles nicht hilft, kannst du uns dann sagen, ab wann / ab welcher PC_DIMMER-Version es nicht mehr funktioniert?

Ansonsten schöne Grüße,
Ingo
tomutz
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2013, 20:14

Re: Problem mit Midi-Steuerung

Beitrag von tomutz »

Hallo Ingo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Habe gerade Deine Vorschläge ausgetestet. Auch nach dem entfernen und erneutem erstellen der Plugin-Szenen besteht das Problem weiterhin. Aus der Szenenverwaltung heraus funktionieren die Plugin-Szenen. Habe mir die Szene Testhalber auch mal auf ein Tastaturkürzel gelegt. Beim drücken der entsprechenden Tastenkombination wird derselbe Fehler erzeugt wie bei der Midi-Version. Es scheint, als ob die GUI der Szene nicht korrekt weitergeleitet wird, wenn der Auslöser außerhalb der Szenenverwaltung ist. Ich habe deshalb mal eine normale Geräteszene auf eine Taste des BCF2000 gelegt. Die wird durch das Pult einwandfrei gestartet.
tomutz
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2013, 20:14

Re: Problem mit Midi-Steuerung

Beitrag von tomutz »

PS: Leider kann ich nicht mehr genau sagen, ab welcher Version das nicht mehr funktioniert. Aber ich habe das im Sommer Mai 2012 sicher verwendet. Irgendwann danach ist es dann passiert. :cry:
Antworten