huhu, vielen Dank ... ich glaube mit dem Wiki bekomm ich den Farbwechsel hin

Allerdings hab ich mal noch ne anmerkung zum bewegen von Scannern ...
An sich ist das programm dafür das es kostenlos ist, genial und absolut einfach zu bedienen.
Allerdings find ich die bewegungssteuerung gaaaaanz schlim ^^
ich kann es zwar leider nicht besser machen da ich kein programmierer bin, aber irgendwie ist die bewegungssteuerung wo man die muster zeichnen kann enorm unvorteilhaft und bedarf wahnsinnig rechnerleistung.
ich hatte mal ne weile die Martinlight steuerung drauf, habe da mal angerufen und nach ner testversion gefragt.
an und für sich kann der pc dimmer fast mithalten. allerdings die bewegungssteuerung irgendwie nich.
endweder bin ich zu blöd was gescheites zu basteln oder keine ahnung.
bei Martin gibts zum beispiel sowas wie vorprogrammierte szenen wo man z.b. 10 im kreis aufgehängte scanner als welle bewegen kann und vieles mehr ...
sicher bekommt man das mit dem pc dimmer auch hin. jedoch ist das sau umständlich.
bei martinlight macht man einen klick und die scanner oder movinghads egal ob 2 oder 20 geräte machen ne geile bewegungsshow ohne das ich irgend einen zeitaufwand hatte ... und mit einem zweiten klick hab ich auf einmal die gleiche bewegung als welle das jedes gerät in der schleife ne verzögerung bekommt und so wirkt das ganze geiler.
an sich ist der dimmer wirklich super und genial gestaltet.
und vor allem einfach ...
nur irgendwie um den dimmer unverzichtbar zu machen währ so eine funktion noch geil
dann würde es keinen grund mehr geben irgend nen teures programm für 1000 euro zu kaufen ^^
oder der dimmer bekommt kostenpflichtige module wo man aber natürlich für jedes modul ne testversion bekommt
dann währ ich der erste der hier schreit und gerne bestimmte module installiert ...
ich habe in zukunft vor meine lichtanölage zu verdreifachen und nutze jetzt schon viel licht ...
aufgrund dessen bin ich auf ne geile steuerung scharf ...
ach ja noch was geiles

hab gestern mal das artnet vom dimmer ausprobiert

funktioniert ebenfalls super.
daher bin ich grad so überzeugt
Lg, rommy.