3ch RGB problem Gruppen Helligkeit verändern

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Materialschlacht
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2015, 22:43

3ch RGB problem Gruppen Helligkeit verändern

Beitrag von Materialschlacht »

Hi

Nütze schon seit längeren PC DIMMER für meine RGB Strips zu Hause der dimmer hat 4CH RGB und Helligkeit damit läst sich wunderbar Arbeiten ^^ auch einfach lauflichter erstellen.

So nun zu meinem PROBLEM für mein neues PROJEKT würde ich derne ca 40 HighPower (9w) RGB Leds einzeln ansteuern (so weit so gut), der Hacken an der sache ist nun der die Dimmer die ich habe haben leider nur 3CH haben und um zb GRUPPEN von der helligkeit her zu steuern brauch ich ja einen helligkeits Kanal bzw um Lauflichter zu erstellen lassen da ich sonst ja jeden Scheinwerfer einzeln programieren muss

Gibt es in PC DiMMER eine möglichkeit aus einen 3ch eien Virtuellen 4Ch zu machen. Kann man das SOFTWARE seitig machen oder nur an der HARDWARE

PS: Ich habe im EFFKTSEQUENZER rausgefunden das man die helligkeit des effekts verändern kann, dann habe ich mal versucht es auf die SUBMASTER zu legen [BEFEHL - Effekte - ITENTISITÄT setzen - (die gewünschte gruppe )]. Nur leider verändert sich die helligkeit nicht wenn ich den FADER hoch/runter zieh

Wie kann ich die Heligkeit von Gruppen ändern ohne am DIMMER den 4 CH zu haben

Hoffe jemand versteht mein PROBLEM
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: 3ch RGB problem Gruppen Helligkeit verändern

Beitrag von Ingo »

Hallo,

der Intensitätsregler regelt nicht sofort, sondern erst, wenn der nächste Schritt ausgeführt wird.
Du kannst aber ein DDF mit einem VIRTUALRGBADIMMER-Kanal erstellen. Problematisch könnte sein, dass dieser Kanal tatsächlich einen eigenen DMX-Kanal belegt, und wenn dein Dimmer mehrere RGB-Gruppen hintereinander hat, ohne einzeln einstellbare DMX-Adressen, wirst du Überlappungen haben. Zum Erstellen des DDF öffnest du einfach den Geräteeditor, lädst einen Generic RGB Scheinwerfer, fügst den Kanal hinzu, änderst den Gerätenamen und speicherst unter anderem Dateinamen.

Grüße,
Ingo
Materialschlacht
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2015, 22:43

Re: 3ch RGB problem Gruppen Helligkeit verändern

Beitrag von Materialschlacht »

ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht ich erstelle 3 scheinwerfer

1. dimmer ch 1 lauflichter für ROT
2. dimmer ch 2 lauflichter für GRÜN
3. dimmer ch 3 lauflichter für BLAU

habe es versucht und es klappt + -

also um nen virtuellen Dimmer zu bekommen muss ich es auf der HARDWARE seite regeln, habe ich das richtig verstanden.

PS der Lauflicht editor for RBG ist echt nice ( Eigerne Muster und dan auf RGB )
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: 3ch RGB problem Gruppen Helligkeit verändern

Beitrag von Ingo »

Materialschlacht hat geschrieben:also um nen virtuellen Dimmer zu bekommen muss ich es auf der HARDWARE seite regeln, habe ich das richtig verstanden.
Nein.
Ingo hat geschrieben:Du kannst aber ein DDF mit einem VIRTUALRGBADIMMER-Kanal erstellen. ... Zum Erstellen des DDF öffnest du einfach den Geräteeditor, lädst einen Generic RGB Scheinwerfer, fügst den Kanal hinzu, änderst den Gerätenamen und speicherst unter anderem Dateinamen.
Schau mal im Anhang.
Grüße, Ingo
Dateianhänge
Generic_RGBAvDScheinwerfer.pcddevc
(4.4 KiB) 555-mal heruntergeladen
Materialschlacht
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2015, 22:43

Re: 3ch RGB problem Gruppen Helligkeit verändern

Beitrag von Materialschlacht »

DANKE für die DDF datei. Wenn ich jedoch den 4CH als Dimmer nehme felen mir ja leider beim
2ten scheinwerfer der Rot CH,
3ten Grün usw
leider keine LÖSUNG

ich werd wohl den Chip am Dimmer Programieren müssen ( wenns Klappt) sch.....................................
Materialschlacht
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2015, 22:43

Re: 3ch RGB problem Gruppen Helligkeit verändern

Beitrag von Materialschlacht »

soda ich sollte vom Hersteller der Dimmern den Source Code erhalten der dann 4CH beinhaltet.

Sry das habe ich VOLL vergessen zu schreiben das meine DIMMER leider nicht einzeln einstellbare DMX-Adressen hat sondern jedes modul eine auto Adressierung.

1. DIMMER DMX 1
2. DIMMER DMX 4
usw

sonst würde auch der Vdimmer klappen
Antworten