Geräteszene nur mit Recordbutton!?

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
marc2911
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2015, 20:56

Geräteszene nur mit Recordbutton!?

Beitrag von marc2911 »

Hallo liebe Leute,

hoffentlich kann mir jemand helfen, ich werde noch irre :wall:

Folgendes: Ich baue mir eine Stimmung, drücke auf den recordknopf in der Szenenverwaltung und wähle "Alle Kanäle auswählen". Dann baue ich eine weitere Stimmung und zeichne die genauso auf. Zwischen den so erzeugten Stimmungen/Szenen kann ich hin und herfahren und alles funktioniert wie es soll.
Jetzt kopiere ich eine der Stimmungen, weil ich eine weitere Szene möchte, in der sich z. B. nur ein Kanal ändert. Ich fahre diese Szene ab, ändere den Kanalwert via Bühnenansicht/Gerätesteuerung oder Faderpanel, doppelklicke die Kopie und wähle "Gesamte Szene...beinhaltet alle Kanäle". (Ich arbeite zwar schon länger mit PCD, aber bislang immer nur mit einfachen Szenen-da hat es so funktioniert.) Wenn ich dann diese Szene abfahre fährt alles auf Null, bzw. wenn alles auf Null war, sehe ich die Fader sich einen Moment bewegen um dann wieder auf Null zu gehen.
Was mach ich falsch? Danke für eure Hilfe im vorraus!
cheers, marc
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Geräteszene nur mit Recordbutton!?

Beitrag von Ingo »

Hallo,

ich vermute der Fehler liegt da irgendwo "um die Ecke". Hast du irgendwelche Routings im Data-In? Passiert das, wenn du die Szene direkt in der Szenenverwaltung aufrufst? Es laufen sonst keine Szenen/Effekte? Vielleicht kannst du mal dein Projekt zur Verfügung stellen.

Grüße,
Ingo
marc2911
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2015, 20:56

Re: Geräteszene nur mit Recordbutton!?

Beitrag von marc2911 »

Moin Ingo,

das ist sowohl aus der Szenenverwaltung heraus als auch per Cuelist so. DataIn Routings habe ich keine, hab bisher nur mit einem Midicontroller rumgemacht.
Mein Workaround ist jetzt erstmal zwar mit den Geräten zu arbeiten aber einfache Szenen zu speichern, das klappt wie gehabt (ist auch im Projekt). Aber irgendwie kanns das ja nicht sein. Wäre super wenn du was findest!

LG marc
Dateianhänge
test.pcdproj
(9.67 KiB) 305-mal heruntergeladen
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Geräteszene nur mit Recordbutton!?

Beitrag von Ingo »

Hi marc,

das ist wohl die Szene "2 Grün"? Da hast du gleichzeitig Geräte und Gruppen aktiviert. Die Gruppen haben Delay eingestellt, also überschreiben sie die Werte nach kurzer Zeit: Also: deaktiviere hier die Gruppen, dann ist alles in Ordnung. Beim Aufnehmen passiert das nicht, oder?

Grüße,
Ingo
marc2911
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2015, 20:56

Re: Geräteszene nur mit Recordbutton!?

Beitrag von marc2911 »

Hallo,

da bin ich wieder. Wo muss ich denn Gruppen deaktivieren? Und ja, beim Aufnehmen ist alles shiny...

cheers, marc
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Geräteszene nur mit Recordbutton!?

Beitrag von Ingo »

Im Geräteszeneneditor siehst du unter Programmintern die Gruppen. Deaktiviere einfach Programmintern.
Antworten