DMX Dimmer Firmware Versionen

Alles was mit der PC_DIMMER Hardware zu tun hat
Antworten
p1234321
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2015, 11:47

DMX Dimmer Firmware Versionen

Beitrag von p1234321 »

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Großartige Hard- und Software. Ich habe mir nun einen Dimmer zusammengebastelt und würde gerne die passende Firmware raufspielen. Nun werde ich nicht ganz schlau ob ich die PLL oder direkversion nehmen soll....
Es handelt sich um Firmware 4.6 und Hardware 1.4.

Vielen Dank im voraus

mfg


paul
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DMX Dimmer Firmware Versionen

Beitrag von Christian »

Hallo Paul,

nun, Du kannst zunächst den PLL-Tuner versuchen. Der funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Allerdings habe ich in manchen Stromnetzen schon mal gegen 23:30 Probleme mit den Rundsteuersignalen bekommen, sodass der Dimmer für ein paar Sekunden auf 100% gegangen ist. Hier kann es helfen, wenn man den Direkttuner verwendet. Der flackert aber bei Anschluss von kleinen Lampen (<100W) ein bisschen mehr als der PLL-Tuner.


viele Grüße,
Christian
p1234321
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2015, 11:47

Re: DMX Dimmer Firmware Versionen

Beitrag von p1234321 »

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Werd ich gleich mal testen...
Warum gibts gegen 23:30 Probleme?

lgp
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DMX Dimmer Firmware Versionen

Beitrag von Christian »

Naja, die Versorgungsunternehmen senden offenbar bei uns spätabends verstärkt Rundsteuersignale, um Kraftwerke oder große Energieverbraucher zu steuern. Diese werden auf die 230V aufgeprägt. Dann sieht der Sinus nicht mehr wirklich sinusförmig, sonder ungefährt so aus:

Bild

Da kommt dann die Nulldurchgangserkennung aus dem Tritt. Die "PLL"-Version hat damit dann deutlich mehr Probleme, als die direkte Timervariante.

viele Grüße,
Christian
p1234321
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2015, 11:47

Re: DMX Dimmer Firmware Versionen

Beitrag von p1234321 »

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.
Echt heftig wie die Sinuskurve aussieht.
Habe jetzt mal alles verkabelt, HEX file mittels AVR DUDE aufgepielt und FUSEBITS gesetzt.
allerdings blinken die gelbe und grüne LED ständig auch wenn ich die 230V Spannungsversorgung anschliesse.

Leider konnte ich mein Problem im Forum nicht wirklich entdecken...

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Paul
p1234321
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2015, 11:47

Re: DMX Dimmer Firmware Versionen

Beitrag von p1234321 »

PS:der Avrdude Befehl hier noch schnell..

avrdude -c usbasp -p ATtiny2313 -U flash:w:/PC_DIMMER_DMX_Dimmerpack\ 8MHz\ Direkt-Tuner.hex -U lfuse:w:0xdf:m -U hfuse:w:0x9f:m
p1234321
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2015, 11:47

Re: DMX Dimmer Firmware Versionen

Beitrag von p1234321 »

Hat sich erübrigt.
Funktioiert jetzt alles. Hatte die verbindung x7 zu x8 vergessen.... :oops:
lieben Gruß

paul
Antworten