Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von StefanHantschel »

Hi!

Hab jetzt im Effektsequenzer bemerkt, dass die Funktion BlackOUT bei Stop nicht mehr funktioniert.

Wenn ich den Effekt manuell im Sequenzer anwähle und vorzeitig auf Stop klicke bleibt der Letzte aktive Schritt stehen.

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von SLJ »

Hab's gerade getestet funktioniert bei mir wie immer.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von Christian »

Hi,

habe heute an der Bühne die Funktion getestet. Solange man "Direktszenen" verwendet, funktioniert diese Funktion einwandfrei. Lediglich "Szenen aus Verwaltung" können nicht geblackoutet werden. Somit wird dies vermutlich das Problem sein.

viele Grüße,
Christian
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von SLJ »

Ich hab's mit direkt Szenen versucht genauso wie mit einem Erstellten Lauflicht.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von Christian »

Tut mir Leid, aber ich kann das Problem hier nicht nachstellen:

1. Neues Projekt
2. 5 Dimmer hinzugefügt
3. Lauflichteditor einfaches Lauflicht
4. Blackout bei Stop
5. arbeitet so wie es soll!?

Siehe angehängtes Projekt
Dateianhänge
TestBlackout.pcdproj
(5.92 KiB) 362-mal heruntergeladen
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von SLJ »

Guten Morgen,

ich habe da mit bisschen rumgespielt und Direktszenen bringe ich nicht dazu das die Blackout machen. Nur mit Separater Blackout Szene.

Dein Lauflicht macht Blackout ich habe auch eins erstellt das ging auch.

Dann habe ich das in meinem Projekt versucht das mit dem Editor erstellten RGB Lauflicht macht kein Blackout. Ein neues erstellen funktioniert nicht bekomme sofort eine Zugriffs Verletzung,... ich lasse dir mein Projekt über E-Mail zukommen.

mfg
Stefan

Edit: So habe mal in deinem Projekt paar RGB Scheinwerfer angelegt und wollte damit ein Lauflicht erstellen mit dem Editor und siehe da Zugriffsverletzung Screenshot im Anhang. Aber nicht bei allen Scheinwerfern
Dateianhänge
fehler.jpg
fehler.jpg (54.63 KiB) 13556 mal betrachtet
TestBlackout.pcdproj
(6.33 KiB) 355-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von Christian »

Autsch, im Lauflichteditor habe ich den Fehler gefunden. Hab ihn korrigiert und wird mit v5.4.2 dann funktionieren. Sorry.

Ich schau mir auch das Projekt mal an, was Du zugeschickt hast.


PS: das Projekt habe ich mal angesehen. Ich habe ein Lauflicht gefunden (Knight Raider). Dieses verwendet jedoch in den einzelnen Effektschritten 7 mal die Gruppe "Gruppierte RGB Scheinwerfer (10 Geräte)" und einmal "Alle Gigabar 2 (5ch)". Somit kollidieren die Gerätegruppen untereinander. Vermutlich funktioniert deshalb das Blackout nicht korrekt. Für ein einfaches Knightraider würde ich vorschlagen keine Gruppen zu nehmen, sondern mit dem Lauflichteditor (also dann mit v5.4.2) eines basierend auf den einzelnen Geräten zu erstellen.

Weiterhin sollten innerhalb der Szenen keine Gruppen mehrfach verwendet sowie darauf geachtet werden, dass nicht unterschiedliche Gruppen auf die gleichen Geräte zugreifen. Sonst verhält sich das Programm mit Sicherheit nicht nachvollziehbar :mrgreen:

viele Grüße,
Christian
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von SLJ »

Ich habe meinen 10 Varytec Gigabar 2 der Einfachheit in 5 Kanal (RGB Macro Speed) und 3 Kanal (RGB) getrennt damit ich auf meine 26 Kanäle komme.

Im Effekt Editor gibt es auch den Effekt "Par" dieser liegt oben rechts auf dem Kontrollpanel dieser geht auch nicht.

Ich könnte den Bars auch die Selbe DMX Addresse zuweisen aber dann macht die Knotensteuerung wieder keinen sinn. Wobei das verschieben eines Knotens auch nicht so gut funktioniert der "Hängt" gerne mal fest oder mag die Farbe einfach nicht ändern.

Ich nutze pro Szene jedes Gerät nur einmal (Davon gehe ich zumindest aus), ich werde aber wenn das mit den Effekten und Blackout bei mir geht einige Szenen neu erstellen. Da ich das an und abwählen ein Szene einfach schöner finde wie immer alles "Überscheiben" zu müssen.

P.s. Für mich ist das nur Hobby daher weiß ich nicht wie andere das Licht Professioneller "Programmieren", ich bin pro Jahr etwa 0,5 mal irgendwo auf einer Veranstaltung. Ansonsten steht das bei mir im Speicher rum und ich Spiele damit ein wenig.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von Christian »

HI,

Du hast den Effekt mit den "Einfachen Szenen" verwendet. Diesen Szenentyp habe ich nur aus Kompatibilitätsgründen noch drin. DAher wird das Blackout nur auf Geräteszenen ausgeführt.

Ich mache mal einen Hinweis in den Editor der einfachen Szenen :)

viele Grüße,
Christian
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von SLJ »

Mit Direkt Szene funktioniert es solange ich keine Geräte Gruppen nutze. Außer ich füge eine Separate Stop Szene bei.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von Christian »

Hmm, stimmt. Der Effektsequenzer wertet in der Tat derzeit lediglich die Geräte, nicht aber die Gerätegruppen innerhalb der Geräteszenen aus. Ich muss mal überlegen wie ich das umsetzen kann. Sollte aber machbar sein :)

bis dann,
Christian
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von SLJ »

Vielen Dank, dann ist jetzt das Problem zumindest mal nachvollziehbar.

Es gibt auch immer mal wieder eine Zugriffsverletzung(Im Lauflicht-Editor) denke aber das entsteht in diesem zusammen hang.

Naja was fürs nächste Jahr.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von Christian »

:sofa: Version 5.4.3 sollte es jetzt können :sofa:
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von SLJ »

Guten Morgen,
damit habe ich dieses Jahr nicht mehr gerechnet. :clap: Funktioniert wunderbar, auch andere Änderungen der neuen Version!

Wünsche dir und jedem der's liest einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2016.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Effektsequenzer BlackOut bei Stop

Beitrag von StefanHantschel »

Juhuuu!
Das ging aber mal wie immer schnell. Hatte auch nicht damit gerechnet dass es 2015 noch ein Update gibt. Super!

Guten Rutsch!
Spitzname: Osram! :dance:
Antworten