Karneval 2016

Hier können Berichte zu eigenen Veranstaltungen mit (aber auch ohne) PC_DIMMER geschrieben werden
Antworten
Benutzeravatar
Runner2k
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2008, 08:46

Karneval 2016

Beitrag von Runner2k » 11.01.2016, 22:16

Hi Ho,
ich wollte euch mal unser Karnevalsprojekt vorstellen.
Als Effektlicht sind folgende Geräte verbaut:
4 GLP Ypoc 575
6 GLP Volkslicht RGB
6 Stairville Par 64 CX-3 RGBW 18x8W
8 Stairville Par56 Pro 24x3W
6 Eurolite BBS-5
1 Antari Z-1200MKII
1 Nebel Movinghead
1 Kvant Spectrum Elite 1,6W Showlaser
4 Bühnenbeleuchtungsverteiler mit je 15 Kanälen
1 Artnetverteiler
1 USB DMX IF von De
mehrere DMX Splitter und DMX Funkmodule
Gesteuert natürlich via PC Dimmer auf 2 PC´s, Behringer BCF 2000, Novation Launchpad und Touchscreen.
PC Dimmer Daten:
ca 146 Installierte Geräte und über 840 Erstellte Szenen.

Als Hauptlicht sind folgende Geräte verbaut:
Viele Par 64 1kW Spots, Theater Scheinwerfer, Halogenfluter, Dimmerpacks, Strobo, Martin Wizard, Schwarzlicht und Hazer etc. Gesteuert mit MA Lightcommander 24 und anderen Pulten
So nun ein paar Bilder

Mein Arbeitsplatz :thumb:
IMG_9358.jpg
IMG_9358.jpg (78.36 KiB) 3906 mal betrachtet
Strom und Dimmerpacks :rolleyes:
IMG_9360.jpg
IMG_9360.jpg (146.52 KiB) 3906 mal betrachtet
Frontlicht :shock:
IMG_5269.jpg
IMG_5269.jpg (180.94 KiB) 3906 mal betrachtet
und das Licht auf der Bühne :yeah:
IMG_9363.jpg
IMG_9363.jpg (181.69 KiB) 3906 mal betrachtet
so sieht es dann ab und zu mal aus :thumb:
alles.jpg
alles.jpg (174.36 KiB) 3906 mal betrachtet
Jetzt muss es noch 8 Sitzungen laufen :dance:
Zuletzt geändert von Runner2k am 11.01.2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Karneval 2016

Beitrag von StefanHantschel » 11.01.2016, 22:31

Wow!

Wieviel Leistung zieht diese Anlage?

Gruß Stefan Hantschel
Spitzname: Osram! :dance:

Benutzeravatar
Runner2k
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2008, 08:46

Re: Karneval 2016

Beitrag von Runner2k » 11.01.2016, 22:42

Effektlicht ist auf ner 32A Cee und verbraucht ca 8KW. Das Hauptlicht auf einer 63A Cee, nur voll einschalten darf man nicht :gruebel2:

Micha2015
Kabelschlepper
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2015, 18:27

Re: Karneval 2016

Beitrag von Micha2015 » 22.01.2016, 15:11

Hallo Runner2k,

wie machst Du das mit PC Dimmer auf 2 PCs?
Ich nehme an der zweite PC läuft als reduntantes System?
Sind die beiden miteinander verbunden, so dass die Cue - Liste oder was auch immer genutzt wird, im Verlauf der Veranstaltung identisch sind.
Wenn ja, wie funktioniert das und wie schaltet sich dann der zweite PC auf und übernimmt die Steuerung?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass mir während einer Musikalaufführung der PC hängen geblieben ist und nix mehr ging. (war aber mit DMX Control). Dort hat dann ein Zweitsystem gefehlt, das man dann umschalten könnte.
Die Show müsste dann aber bei mir im Textbuch an der gleichen Stelle sein.
Beide immer manuell parallel zu bedienen ist zu umständlich, da ich auch noch die Mikros regeln muss.
Mit freundlichen Grüßen
Micha R.

Benutzeravatar
Runner2k
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2008, 08:46

Re: Karneval 2016

Beitrag von Runner2k » 05.02.2016, 21:11

Hi Micha,

ist nicht reduntant. Der Zweite PC steuert nicht so relevante Sachen wie, Saal und Deko Beleuchtung über USB DMX Interface und Adresse 513-1024. Der Haupt PC steuert alles an Effektlicht auf der Bühne via Artnet von 1-512. Genau hier könnte ich dann eingreifen, wenn der Haupt PC probleme macht kann ich beim zweiten auf Artnet umschalten und hab somit wieder die Kontrolle bis der andere wieder läuft. Beide haben in etwa die geichen Szenen drinn und das reicht zum überbrücken. Via Midi sind sie gekoppelt und erhalten so Befehle zum Schalten etc.. Hatte jetzt aber an 8 Sitzungen keinen Ausfall, nur bei den Proben da dort ja noch viel programmiert und getestet wird.
Mit Mikros und so wird das aber schon stressig, deshalb sitzt bei uns an jedem PC-Dimmer einer und am Ton noch jemand. Für dich könnte das mit Midi auch klappen, einfach bei jedem umschalten einen befehl und schon weiß der zweite PC wo das Programm steht. Nur für die Umschaltung vom DMX Signal habe ich keine Idee, außer Artnet, wie das am Besten gelöst werden kann.

Gruß Dennis

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Karneval 2016

Beitrag von StefanHantschel » 06.02.2016, 11:24

Ich habe heuer auch zum Ersten Mal alles über PC Dimmer gefahren.

Lichtanlage:
20xPAR56 Halogen 300W über Dimmer
10xPAR56 LED
2x LED Fluter
1x Strobe
1x Hazer
1x Center MH 1,2kW
2x LED MH
20m LED Stripes
1xACL

Folgendes Setup:
Hauptrechner mit DMX Interface (NODLE U1)
Backuprechner mit DMX4All mini interface.

Werde mir für nächstes Jahr eine Umschaltbox bauen.
2xDMX in ; 1xDMX out.
Dort will ich dann manuell vom Haupt- auf den Backup-PC umschalten.

Werde es demnächst testen und berichten.
Spitzname: Osram! :dance:

Antworten