Kein Verbindung mit Android App

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
andi18weiss
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2016, 21:37

Kein Verbindung mit Android App

Beitrag von andi18weiss »

Hallo liebes PC Dimmer Team. Erst einmal vielen Dank für euer Engagement und Ideen das Programm gefällt mir sehr gut.
Leider habe ich nun das Problem, dass ich mich mit der Android App nicht mehr verbinden kann. Ich habe ein mobilen Hotspot mit meinem Tablet geöffnet und mich mit dem Rechner in das Netzwerk eingeklingt. Ich habe die Firewall deaktiviert, die IP eingestellt und den Port überprüft. Auffällig ist das ind der App kurz "Fehler in Present!" aufpoppt. Leider bekomme ich keinen Verbindung.

Ich nutze die beta 5.4.4 von eurer Seite. Auch die Terminalschnittstelle ist aktiv.
Achso auch eine Neuinstallation beider Anwendungen hat nicht geholfen.
Ich weiß nicht mehr weiter.

LG Andreas :wink:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kein Verbindung mit Android App

Beitrag von Christian »

Hallo,

es muss sichergestellt sein, dass beide Computer im gleichen Subnetz sind und die gleiche IP-Adressenbasis haben. Beispiel:

PC:
IP:192.168.0.15
Subnetz: 255.255.255.0

Android-Gerät:
IP:192.168.0.22
Subnetz: 255.255.255.0

So wie es aussieht, erlaubt die Hotspot-Funktion keine Kommunikation zwischen den Geräten, sondern schaltet lediglich das Internet des Handys frei. Bitte einen richtigen Accesspoint verwenden, dann sollte es gehen.

ciao,
Christian
andi18weiss
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2016, 21:37

Re: Kein Verbindung mit Android App

Beitrag von andi18weiss »

Hallo Christian,

ich habe beides probiert, über mein reguläres WLAN zuhause und via Tethering. Die Subnetze stimmen. Seit kurzem funktioniert es nicht mehr. Via Tethering hat es aber schon geklappt. Könntest Du bitte mir testhalber die Version von 30.12. nochmal zukommen lassen? Ich werde nochmals alles checken...

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kein Verbindung mit Android App

Beitrag von Christian »

Hi,

ich habe die aktuelle Version 5.4.4 mit der App-Version aus dem Playstore selbst verwendet. Das funktioniert. Ändert sich denn das Icon von dem roten Fragezeichen in den grünen Haken, oder bleibt das rote Fragezeichen dauerhaft stehen?

viele Grüße,
Christian
andi18weiss
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2016, 21:37

Re: Kein Verbindung mit Android App

Beitrag von andi18weiss »

Hallo nochmal,

das Fragezeichen bleibt stehen!
Ich hab es auch mit unterschiedlichen Geräten getestet. Aber ohne Erfolg...
andi18weiss
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2016, 21:37

Re: Kein Verbindung mit Android App

Beitrag von andi18weiss »

Hallo Christian,

ich bin selten dämlich! :wall: Ich hatte gesagt, dass ich die Firewall deaktiviert hatte... dem war nicht so! Habe nun eine Regel angelegt und jetzt funzt die Verbindung auch mit Firewall. Übrigens auch problemlos via tethering. :yeah:

Danke Dir für deinen Support. :clap:
Lowtop
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2017, 21:48

Re: Kein Verbindung mit Android App

Beitrag von Lowtop »

hallo zusammen ich versuche vergebens den PC Dimmer mit der Android App vernzusteuern.
HTTP-Server und Terminalschnittstelle habe ich in PC Dimmer aktiviert.
Firewall ist deakriviert und beide Geräte sind mit meinem W-Lan verbunden.
in der App habe ich meine IP-Adresse korrekt eingegeben.
Sobald ich auf Netzwerk ein tipe, wird die App beendet und ich bekomme die Meldung: PC-Dimmer wurde beendet. Danach muss die App neu gestartet werden.
Kann mir bitte jemand helfen, die App zum laufen zu bringen?
Danke schon mal in Voraus
NorbertM
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2017, 20:54

Re: Kein Verbindung mit Android App

Beitrag von NorbertM »

Hallo Christian,

Vielen Dank erst mal für die Unterstützung in der Vergangenheit!

Nun habe ich ein seltsames Problem mit PC-Dimmer und der Andriod App. Ich habe mir eigens einen WLAN-Router für mein "PCDimmer-Netz" angeschafft, einen "TP-Link Wireless N Router WR841N". Dieser hat keine Verbindung zum Internet. Meine zwei Notebooks unterhalten sich auch darüber (PCDimmer und MediaCenterServer). Die Verbindung mit der Android-App funktioniert aber über diesen Router nicht! Über den Router in unserem Heimnetz lässt sich die Verbindung PCDimmer und App problemlos herstellen.
IP-V6 habe ich auf dem PCDimmer Notebook schon abgeschaltet. Das hat in der Vergangenheit zu Verbindungsproblemen geführt.

Hast Du noch einen Tipp, was ich versuchen kann?

Viele Grüße Norbert
NorbertM
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2017, 20:54

Re: Kein Verbindung mit Android App

Beitrag von NorbertM »

Hallo Christian,

Noch eine zusätzliche Information. Die Kommunikation von Handy und den Notebooks funktioniert im Prinzip. Ich kann z.B. ein IP-Cam App auf dem Hand starten und das Live-Video auf dem Notebook anzeigen.

Gruß Norbert
NorbertM
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2017, 20:54

Re: Kein Verbindung mit Android App

Beitrag von NorbertM »

Hallo Christian,

Habe jetzt noch mein altes LG-Handy herausgekramt und mit der PCDimmer-App ausprobiert. Damit kann ich mich mit PCDimmer verbinden. Nun gut, mir ist damit geholfen. Ich bin nur etwas verwirrt ...

Gruß Norbert
Antworten