PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
nichtsversteher
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 57
Registriert: 25.12.2015, 19:57

PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von nichtsversteher »

Liebe PCD Gemeinde,

Angefangen hat alles damit das die PCDApp nichtmehr funktioniert hat, ich habe mich mal damit beschäftigt warum und habe den Netzwerserver so eingestellt das er beim Windowsstart automatisch startet.
mir istaufgefallen das der Start immer bei Soundlight USBDMX One anhält.
Könnte es daran liegen das ich sämtliche Plugins (ausser FX5) deaktiviert habe?
Der Server braucht doch die Plugins eigentlich nicht.

Vielen Dank
Dateianhänge
netzwerk.JPG
netzwerk.JPG (17.22 KiB) 12100 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Christian »

Hi,

wenn die zusätzlichen Plugins Probleme machen, dann lösche einfach die DLLs aus dem Plugins-Ordner. Du brauchst hier nur das FX5-Plugin übrig lassen. Die Plugins werden dynamisch beim Starten des Netzwerkservers geladen.

Weiterer Vorteil: der Server startet dann deutlich schneller :)

viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
nichtsversteher
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 57
Registriert: 25.12.2015, 19:57

Re: PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von nichtsversteher »

Es existiert keine Datei für das FX 5, jetzt hab ich einfach mal alle gelöscht, nachdem das starten des Servers wieder nicht Funktionierte habe ich ein update gemacht, leider konnte das Installertionstool ausgerechnet das Serverprogramm nicht überschreiben. :gruebel:
Die Firewall ist auch ausgeschaltet, hat noch jemand eine Idee?
Dateianhänge
Firewall.JPG
Firewall.JPG (71.56 KiB) 12086 mal betrachtet
start.JPG
start.JPG (37.52 KiB) 12086 mal betrachtet
server.JPG
server.JPG (33.9 KiB) 12086 mal betrachtet
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Ingo »

Bist du dir sicher, dass das Programm beendet war/ist? Wenn du im Fenster nur auf Ok klickst, oder es minimierst, bleibt der Server im Hintergrund aktiv. Das siehst du daran, dass in der Taskleiste noch ein PC_DIMMER-Symbol rechts neben der Uhrzeit ist. Mittels Rechtsklick kannst du ihn dann beenden.
Benutzeravatar
nichtsversteher
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 57
Registriert: 25.12.2015, 19:57

Re: PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von nichtsversteher »

Ich hab jetzt nochmal alle Server zu gemacht und neu gestartet und jetzt sieht das so aus:
Dateianhänge
14.2..JPG
14.2..JPG (182.64 KiB) 12067 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Christian »

Hi,

mir ist nicht klar, was Du da vorhast!? Warum hast Du den Webbrowser offen und versuchst auf 192.168.1.3 zuzugreifen?

Der Netzwerkserver des PC_DIMMERs verbindet sich mit dem PC_DIMMER wie folgt:

Auf einem 1. PC startest Du den PC_DIMMER. Hier aktivierst Du als Ausgabeplugin das PC_DIMMER Netzwerkplugin. Dieser PC ist dann per Netzwerk mit einem 2. PC verbunden, auf welchem der Netzwerkserver läuft. An diesem 2. PC ist dann die DMX-Hardware angeschlossen.

Da Du beim Starten des Netzwerkservers wohl Probleme hattest wird die Software noch geladen gewesen sein, als Du eine Neuinstallation versucht hattest. Drücke mal STRG+Shift+ESC um in den Taskmanager zu kommen und beende den PC_DIMMER_Server.exe. Danach sollte eine Neuinstallation möglich sein.

ciao,
Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Ingo »

Das Serverfenster sieht doch gut aus. Ich sehe da außerdem ein Browserfenster bei dir. Der PC_DIMMER Server ist kein Webserver. Er ist dazu gemacht, von einem anderen Rechner aus die DMX-Daten einer PC_DIMMER-Instanz per Ausgabeplugin "PC_DIMMER Netzwerk" zu empfangen und auf einem Plugin auszugeben. Auch mit der Android-App hat er nichts zu tun. Die Android-App steuert eine normale PC_DIMMER-Instanz an, wobei dort unter Einstellungen -> Netzwerk die Terminalschnittstelle und der HTTP-Server aktiviert sein muss. Den HTTP-Server kannst du auch nutzen, um einige Dinge per Browser steuern zu können.
Details findest du teilweise auch im Wiki zu den einzelnen Funktionen.

Hoffe, ich habe Unklarheiten beseitigt.

Beste Grüße,
Ingo

EDIT: Da war wohl jemand schneller :D
Benutzeravatar
nichtsversteher
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 57
Registriert: 25.12.2015, 19:57

Re: PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von nichtsversteher »

Sorry,
habe da wohl da etwas durch einander gwürfelt, also den Netzwerkserver brauche ich nicht sehr schön - die Netzwerkadresse hat sich geändert die Android APP verbindet sich immer noch nicht mit PCD wie geht es weiter? :gruebel:
Dateianhänge
14.2..JPG
14.2..JPG (182.17 KiB) 12061 mal betrachtet
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Ingo »

Hast du, wie ich geschrieben habe, mal geschaut, ob du unter Einstellungen -> Netzwerk den HTTP-Server und die Terminalschnittstelle aktiviert hast? Probiere dann mal, im Browser 127.0.0.1 einzugeben. Wenn das geht, gib deine aktuelle IP-Adresse ein. Wenn das auch geht, müsstest du mit der gleichen Adresse auch von der App zugreifen können (im gleichen WLAN natürlich).
Benutzeravatar
nichtsversteher
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 57
Registriert: 25.12.2015, 19:57

Re: PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von nichtsversteher »

Die 127.0.0.1 fuunktioniert nicht, die Einstellung die du meinst ist doch rechts auf dem letzten screenshot. Oder?
Eine Funktion mit der man den HTTP-Server abschalten kann, kann ich nicht erkennen.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Ingo »

Nein, die meine ich nicht. Du bist im Fenster "Erweiterte Einstellungen". Ich meine das Hauptfenster mit Menüpunkt Netzwerk im Reiter Einstellungen.
Benutzeravatar
nichtsversteher
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 57
Registriert: 25.12.2015, 19:57

Re: PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von nichtsversteher »

Vielen Dank, ich bin zwar nicht zu hause, so dass ich es nicht ausprobieren kann aber ich denke das Problem ist gelöst
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PCD Netzwerkserver fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Christian »

Antworten