2 Universen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
t.m.
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2017, 14:00

2 Universen

Beitrag von t.m. »

Hallo,

das Programm sieht vielversprechend aus, allerdings scheint es eine andere Auffassung von Universen zu haben.

Mein Ziel: 2 Universen mit 2 Ausgabegeräten (FX5) zu betreiben. Dabei gehen die Kanalnummern jedes Universums von 1 bis 512.

Also:
Universum 1 mit erstem Gerät (FX5): 1 bis 512
Universum 2 mit zweitem Geräte (FX5): 1 bis 512

An beiden hängen dann unterschiedliche Geräte.

In einem Programm wie QLC+ ist das kein Problem. Bei PC_DIMMER scheint ein zweites Universum anders verstanden zu werden un immer nach dem ersten zu liegen. Das hilft mir leider nicht.

Geht das, was ich vorhabe mit PC_DIMMER oder nicht?

Danke.

Tim
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: 2 Universen

Beitrag von Christian »

Hi,

also PC_DIMMER untersützt maximal 16 Universen zu jeweils 512 Kanälen, sodass mann maximal 8192 Kanäle verwenden kann. Die Kanäle kann man dabei auf unterschiedliche Interfaces verteilen und ist dabei NICHT(!) an die 512er-Blöcke gebunden.

Manche Interface-Plugins haben bereits Unterstützung für mehrere Universen, so wie auch das FX5-Plugin:

1. In den erweiterten Einstellungen unter "Hardware" die maximale Kanalzahl auf z.B. 1024 stellen
2. In den erweiterten Einstellungen unter "Plugins" beim FX5-Plugin bei "Start" 1 und bei "Stop" 1024 eintragen
3. Nun auf "Konfigurieren" klicken und den beiden FX5-Interfaces die gewünschte Startadressen vergeben: Interface 1 bekommt in der Regel Adresse 1 und Interface 2 bekommt dann Adresse 513.

Möchte man auch DMX-In verwenden, so ist die "In-Adresse" ebenfalls entsprechend einzustellen.


Indem man bei "Start" und "Stop" andere Adressen einstellt, kann man beliebige Ausschnitte aus den maximal 8192 Kanälen dem jeweiligen Interface zuweisen, so auch z.B. nur 60 Kanäle, statt den eben beschriebenen 1024.


viele Grüße,
Christian
t.m.
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2017, 14:00

Re: 2 Universen

Beitrag von t.m. »

Ah, super, vielen Dank. So funktioniert es.

Muss man halt nur beim Kanaleinstellen für das zweite Interface ein bisschen Kopfrechnen, da PC_DIMMER-Kanal 513 dort dann Kanal 1 ist.

Aber klappt wunderbar.
Antworten