Entwicklung PC Dimmer neue Version???

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
Micha2015
Kabelschlepper
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2015, 18:27

Entwicklung PC Dimmer neue Version???

Beitrag von Micha2015 »

Hallo Christian,

vor einer langer Zeit hast Du mal auf der Homepage angekündigt, dass Du an einer Version 6 arbeiten wolltest.
Dieses Projekt hast Du dann aus Zeitgründen und der nicht so leicht zu konvertierenden Programmmodule in eine neuen Delphi verworfen.
Jetzt ist in mehreren Beiträgen zu lesen, dass der Audioeffektplayer nicht mehr so richtig mit den neuen Windows Versionen Vista, 8, 8,1 und 10 zusammen arbeitet, da die Zeichenroutine ab Windows Vista recht ineffizient ist.
Hast Du denn mal vor den Audioeffektplayer zu ändern und eine neue Version herauszubringen?
Ich denke mal es gibt inzwischen mehrere User, die sich neue Rechner angeschafft haben und die neuen Betriebssysteme verwenden.
Für meine / unsere Musicaldarbietungen benutze ich den Audioeffektplayer sehr oft und auch oft mit vielen Effekten pro Lied.
Ich würde mich sehr freuen wenn er noch etwas flüssiger laufen könnte.
Wie Du schon mal beschrieben hast dauert die Umprogrammierung ja auch eine sehr lange Zeit.
Vielleicht kann ich Dich trotzdem ein wenig anspornen.

Vielen Dank für Deine viele geleistete Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Micha R.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung PC Dimmer neue Version???

Beitrag von Christian »

Hallo Micha,

nun, die geplante PC_DIMMER X6 hatte ich schon angefangen zu programmieren und einen Großteil habe ich sogar in Delphi XE2 programmiert. Insgesamt habe ich über 2 Monate Arbeit in PC_DIMMER X6 gesteckt um dann aber zu merken, dass meine Programmierfähigkeit bei manchen Dingen einfach an Grenzen stoßen. Ich habe mir das Programmieren selbst beigebracht und so hatte ich bei einigen Dingen Probleme die ich noch nicht lösen konnte. Der PC_DIMMER X6 lief sogar schon soweit, dass man ihn starten konnte, Plugins in einzelnen Threads liefen und man einzelne Programmteile verwenden konnte. Es gab aber Probleme bei der gewählten Kommunikation zwischen den Threads. So war hier aufgrund des Multithreadings die Performance bei Änderung einer großen Anzahl an Kanälen noch nicht wie gewünscht.

Da ich mittlerweile kaum noch Freizeit habe, werde ich den PC_DIMMER_X6 komplett verwerfen. Allerdings läuft die aktuelle Version des PC_DIMMERs grundsätzlich gut. Einzig die angesprochenen Zeichenroutinen funktionieren nicht mehr so gut. Hier ist eine Anpassung aber mit deutlich weniger Zeiteinsatz möglich und ich habe mir schon ein paar Dinge überlegt. Eventuell werde ich hier irgendwann nachbessern. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass ich das in naher Zukunft schaffen werde.

viele Grüße,
Christian
NorbertM
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2017, 20:54

Re: Entwicklung PC Dimmer neue Version???

Beitrag von NorbertM »

Hallo Christian,

Wie wäre es, wenn Du die Sourcen veröffentlichst (z.B. Github)? Ev findet sich eine Community, die in die Weiterentwicklung mit einsteigt. Es gibt jedenfalls nach Jahren immer noch eine beachtliche Benutzergruppe.

Aus meiner Sicht wäre es schade, wenn das Projekt langsam stirbt. Der PC Dimmer bietet so viele Möglichkeiten für Erweiterungen (Beispiel MediaCenter) die ich nicht ohne weiteres bei einem kommerziellen Tool wiederfinde.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung PC Dimmer neue Version???

Beitrag von Christian »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Nachricht. Den Quelltext des Programms habe ich seit Anfang an freigegeben. Vor knapp 10 Jahren noch bei Sourceforge.net und seit einigen Jahren dann bei Github:
https://github.com/xn--nding-jua/PC_DIMMER

Man kann den Code ganz einfach auschecken und daran mitarbeiten.

Die Performance einiger Programmteile müsste mal optimiert werden. Dennoch bleibt meine Aussage von 2017 aktuell: grundsätzlich ist das Programm auch unter der neuesten Version von Windows 10 gut lauffähig und kann uneingeschränkt verwendet werden. Ich selbst nutze das Programm regelmäßig, um meinen Probenraum zu beleuchten und die Heizung zu regeln :)

beste Grüße,
Christian
Kurzschluss
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2017, 16:00

Re: Entwicklung PC Dimmer neue Version???

Beitrag von Kurzschluss »

Hallo Christian,

Ich finde die Software absolut super und will versuchen ein paar kleinigkeiten zu ändern.(Anzeige der Kanalnamen an den Fadereinstellungen)

nur finde ich nicht heraus was du genau für eine Delphi Version verwendet hast, und welche Zusatzkomponenten.

Wäre es möglich das du diese mitteilst?

Ich bin wie du am Anfang warst ein völliger leihe, wil mich aber da doch mal durchkämpfen.

Danke dir Martin
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung PC Dimmer neue Version???

Beitrag von Christian »

Hallo Martin,

der PC_DIMMER-Quellcode ist für Delphi 7 Professional ausgelegt. Als Zusatzkomponenten kommen zu 95% freie Komponenten zum Einsatz, die ich aber hier nicht alle aus dem Kopf auflisten kann. Die verbleibenden 5% sind die Ribbon-Leiste, die ich bei DevExpress zugekauft habe.

viele Grüße,
Christian
Antworten