MH Wash mit mehreren steuerbaren Farbsegmenten

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

MH Wash mit mehreren steuerbaren Farbsegmenten

Beitrag von KlausLein »

Moin,
hat jemand eine Idee, wie ich ein DDF für den Eurolite TMH X4 Wash erstellen kann?
Der hat ja 3 separat steuerbare Segmente, Jedes Segment verfügt über jeweils Rot/Grün/Blau/Weiß. Und das eben mal 3.
Meines Wissens bietet der PC Dimmer im Geräteeditor aber nur die Benutzung von jeweils 1 mal pro Farbtyp an.
Geht das technisch überhaupt zu machen?
Oder nimmt man da einfach andere Kanaltypen ( Spezial ). oder hat das irgend welche Auswirkungen, die nicht dazu passen? Oder anders: welche würden denn da passen?

LG Klaus
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: MH Wash mit mehreren steuerbaren Farbsegmenten

Beitrag von KlausLein »

Hallo,
ich hab jetzt mal am PC ausprobiert. Also... man kann schon die RGBW mehrfach vergeben. Funktioniert auch.
Das einzige ist, er gibt mir eine Fehlermeldung aus, dass der Fanfineslider1 bereits existiert.
hat aber keine Auswirkung, außer man klickt auf das Gerät. Da kommt halt die Fehlermeldung.
Kann man aber mit Leben, oder weiß jemand, wie ich das wegkriege?
Ich hänge die DDF mal dran.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Eurolite_TMH_X4.pcddevc
(19 KiB) 456-mal heruntergeladen
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: MH Wash mit mehreren steuerbaren Farbsegmenten

Beitrag von KlausLein »

Hi,
hat sich erledigt. Ist kein besonders sinnvoller Effekt, den Wash auf 3 Segmenten im 24 Kanal Modus laufen zu lassen.
Habe die 16 Kanal Version genommen. Da passt das mit den DDF.

LG Klaus
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: MH Wash mit mehreren steuerbaren Farbsegmenten

Beitrag von KlausLein »

Hallo an das Forum,

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.
Habe jetzt eine LED Bar mit 18* 10 W. Kann man in 3 Segmente aufteilen.
Somit hat man auch 3*Rot, 3*Grün, 3*Blau, 3 *Weiß usw.
Hat denn jemand eine Idee mit welchen Mitteln ich das DDF hinkriegen kann, da ja gerade die Farben immer nur 1 mal zu vergeben sind. Gibt es da einen Trick, oder eine Lösung? Ist ja leider nur 1 DMX Startnummer zu vergeben am Gerät, ansonsten könnte man sich mehrere Geräte aneinander reihen.
Oder gäbe es denn eine Möglichkeit, die Steuerkanäle im Geräte Editor mehrfach zu nutzen? ( Entsperren )
Wäre nett, wenn jemand helfen könnte, oder 1 Idee hätte...

Liebe Grüße und bleibt gesund!
Klaus
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: MH Wash mit mehreren steuerbaren Farbsegmenten

Beitrag von KlausLein »

So,
habe eine Notlösung gefunden. Ist zwar nicht schön, aber funktioniert.
Habe die Kanäle mehrfach verwendet ( 3*Dimmer, 3* Strobe, 3* Rot, 3*Grün, 3* Blau, 3* Weiß )
Problem: Der erste verwendete Kanal in der Reihe zeigt auch gleich für alle anderen Segmente die Intensität mit an.
Ist etwas verwirrend. Da ich aber die Sichtkontrolle in Magic Easy View 3D mache, habe ich für dieses Gerät 3 Einzelgeräte mit nur 6 Kanälen erstellt.
Hintereinander gereiht habe ich das gleiche Ergebnis wie mein Original mit 18 LED in 3 Segmenten aufgeteilt.
Notlösung, aber funktioniert.
Wenn es etwas eleganteres gibt, lasst es mich bitte wissen.

LG Klaus
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: MH Wash mit mehreren steuerbaren Farbsegmenten

Beitrag von Ingo »

Hallo Klaus,

Geräte mit mehreren "Pixeln" werden nicht direkt unterstützt. Es gibt da aber eine Lösung. Ich habe vor einiger Zeit mal was dazu geschrieben: https://www.pcdimmer.de/wiki/index.php? ... ger.C3.A4t
Das steht jetzt im Wiki-Beitrag zu meinem DDF-Editor, geht aber natürlich auch mit dem PC_DIMMER-eigenen Editor.

Gruß
Ingo
dg3nec

Re: MH Wash mit mehreren steuerbaren Farbsegmenten

Beitrag von dg3nec »

Hallo

nur als Meinung. Ich habe auch Geräte mit mehrfach "RGB". Schlimmster ist Stairville Beam Ball. 10x RGBW-LED und viel Motor gedöns. Um den anzusteuern werden maximal 49 DMX Kanäle benötigt. Zum Glück sind die LED's am Ende der DMX Kanal-Liste. Also ab 8.
Bei allen solchen Geräten mache ich mir zwei DDF's. Eines mit der Steuerung der Motoren, Master Volume und so weiter. Dann eine DDF für die RGB-Lampe. Diese binde ich dann mehrfach ein. Achtung, die DMX Kanäle müssen fortlaufend sein, also nicht mal vorne mal hinten gemischt.
Entsprechend mache ich das mit Bars und anderen Geräten die Multi-LEDS (oder anderes Multi) besitzen. Immer vorausgesetzt die DMX Kanalbelgung läßt dies sinnvoll zu. Bisher war dem so.
Ich bevorzuge also möglichst alles einzeln mit PCDimmer ansteuern zu können.

Grüßli, Michael
Antworten