Gerätebilder

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Marxon

Gerätebilder

Beitrag von Marxon »

Servus,

leider werden mir in der Bühnenansicht und im Touchscreenmodul falsche Gerätebilder angezeigt (im DDf nicht).
Wie kann ich diese verändern? Über Die Bilder liegen ordnungsgemäß in allen Größen, als png in den entsprechenden Ordnern.
In der Gerätesteuerung kann ich sie auch auswählen, jedoch verändert sich immer nur das Bild in der DDF :gruebel:

Danke im schonmal im voraus.
Marxon
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gerätebilder

Beitrag von Christian »

Hi,

wenn du die Bilder zur Laufzeit hinzugefügt hast, musst du den PC_DIMMER neu starten. Die Gerätebilder für die Oberfläche werden nur beim Starten geladen. Die DDF-Oberflächen werden aber erst beim aufmachen erzeugt, weswegen hier neue Bilder sofort angezeigt werden.

Wenns das nicht war, schreib nochmal :D

viele Grüße,
Christian :wink3:
Marxon

Re: Gerätebilder

Beitrag von Marxon »

Guten Abend Christian,

nein das war´s :D
Wie gesagt in der DDF Oberfläche werden die richtigen Bilder angezeigt
in der Geräteansicht des Touchscreenmoduls aber nicht.

Mfg
Marxon
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gerätebilder

Beitrag von Christian »

Hi,

nein das war´s :D
ich kann jetzt nicht wirklich erkennen ob es nun geht oder nicht!? Hast du neue Bilder dem Devicepictures-Ordner hinzugefügt, oder trat das Problem "einfach" so plötzlich auf?


viele Grüße,
Christian
Marxon

Re: Gerätebilder

Beitrag von Marxon »

Hallöle wiedermal :D
admin hat geschrieben: ich kann jetzt nicht wirklich erkennen ob es nun geht oder nicht!?
Entschuldigung bitte für die Verwirrung :oops:
Eigentlich wollte ich "Nein das wars nicht" schreiben.
Ich hatte vor, die Bilder einiger Geräte zu ändern. Also kopierte ich die PNGs in die Ordner und änderte auch die DDFs.
Das Problem hat sich aber geklärt. Ich arbeite eigentlich stets mit dem gleichem Projekt, sonst wär mirs bestimmt eher auf/eingefallen: man muss die entsprechenden Geräte entfernen und neu einfügen. Jetzt werden auch im Touchscreenmodul die neuen Bilder angezeigt.
Trotzdem Danke!
Viele Grüße :wink3:
Marxon
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gerätebilder

Beitrag von Christian »

Hi,


du brauchst das Gerät nicht komplett entfernen, du kannst auch in der Gerätesteuerung oben über das Menü dein gerade selektiertes Gerät mit der DDF-Datei abgleichen, dann sollte auch das Bild übernommen werden.


ciao,
Christian
Marxon

Re: Gerätebilder

Beitrag von Marxon »

Guten Morgen Christian,
admin hat geschrieben:du brauchst das Gerät nicht komplett entfernen, du kannst auch in der Gerätesteuerung oben über das Menü dein gerade selektiertes Gerät mit der DDF-Datei abgleichen, dann sollte auch das Bild übernommen werden.
Danke für den Tipp! Habs gerade mal getestet, ("Gerätebilder neu synchronisieren" und "DDF abgleichen")
funktioniert aber beides leider nicht :frech: Die Bilder werden nicht aktualisiert.
Dafür wird mir die Abgleichfunktion demnächst viel Zeit beim Erstellen neuer DDFs sparen :D


Gruß
Marxon
Steineiche
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2021, 11:01

Re: Gerätebilder

Beitrag von Steineiche »

admin hat geschrieben: 27.08.2011, 21:01 Hi,

wenn du die Bilder zur Laufzeit hinzugefügt hast, musst du den PC_DIMMER neu starten. Die Gerätebilder für die Oberfläche werden nur beim Starten geladen. Die DDF-Oberflächen werden aber erst beim aufmachen erzeugt, weswegen hier neue Bilder sofort angezeigt werden.

Wenns das nicht war, schreib nochmal :D

viele Grüße,
Christian :wink3:
Guten Abend,
ich bin neu in der PC Dimmer Gemeinde und habe mich inzwischen recht gut mit der Software angefreundet. Danke für dieses mächtige Werkzeug. Nun habe ich genau das hier oben beschriebene Problem mit den Gerätebildern in der Bühnenansicht. Alle von mir selbst erstellten DDFs haben auch ein eigenes Bild in den verschiedenen Größen. Leider sehe ich die Bilder nicht in der Bühnenansicht. Im DDF sind sie aber vorhanden. Bei den vorinstallierten DDFs tritt das Problem nicht auf. Ich vermute das es an den Bildern selbst liegt, weiß aber nicht was da falsch ist. Erstellt sind die Bilder mit Gimp. Muss ich auf bestimmte Einstellungen bei den Bildern achten?
Freundliche Grüße
Steineiche
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2021, 11:01

Re: Gerätebilder

Beitrag von Steineiche »

Hallo nochmal,
sicher habe ich an falscher Stelle geschrieben, sodass es keiner sehen konnte. Aber inzwischen habe ich das Problem durch probieren lösen können. Für den Fall, daß sonst noch jemand auf dieses Problem stößt, hier noch meine Erkenntnis: Offensichtlich hängen die Gerätebilder in den Verzeichnissen zusammen. Darauf verweist auch der Menüpunkt im Gerätemanager "Gerätebilder synchronisieren". Ich musste ergo alle Bilder mit exakt demselben Namen und der geforderten Größe viermal ablegen (32/64/96/128). Stimmt irgendwas nicht gibt es Fehlermeldungen und Fehlfunktionen. Ansonsten geht das alles richtig gut.👍 Nun habe ich noch das Problem mit den Kanaltypen. Bisher habe ich dazu noch keine Erklärung gefunden. Aber das löst sich vielleicht auch noch.😎
Antworten