Audioeffektplayer Effekte speichern

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Audiojo
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2022, 10:09

Audioeffektplayer Effekte speichern

Beitrag von Audiojo »

Hallo bin neu im Forum.
z.Zt. benutze ich PC Dimmer zur Steuerung von Lichteffekten beim Abspielen von Musik. Dazu habe ich mir die Musikstücke geladen und die Effekte gesetzt. Dies funktioniert alles einwandfrei. Die Musik ist gespeichert und mit der Effektspeichermöglichkeit die dazugehörigen Effekte.
Das ungewöhnliche beginnt, wenn ich ein neues Musikstück lade. Die Audiodatei wird geöffnet jedoch nicht die dazugehörigen Effekte. Ebenso wird kein Layer aktiviert. Die Effekte des vorherigen Musikstück sind wohl weiterhin unterlegt.
Das Problem kann ich zwar beseitigen wenn ich die gespeicherten und dazugehörigen Effekte extra dazu lade. Ebenso muss ich dann die Layer aktivieren. Erst nach diesenr Aktionen kann ich das Musikstück mit den dazugehörigen Effekten abspielen. Also ein unendlich langer Vorgang. Erstelle ich per Befehlbutton den Aufruf zum Abspielen des Musikstücks wird die Datei aufgerufen und abgespielt aber nicht mit den richtigen dazugehörigen Effekten. Es passiert das gleiche wie beschrieben, die vorherige unterlegte Effektliste wird benutzt. Im Forum habe ich dazu noch keinen Beitrag gefunden.
Dies passiert auf dem Desktop PC (Vorbereitung) ebenso wie auf dem Notebook (Abspielen) der zur Steuerung benutzt wird.
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Audioeffektplayer Effekte speichern

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo Audiojo (ich kenne ja Deinen richtigen Namen leider noch nicht),

wenn Du ein Projekt beginnst, sind zunächst ja keine Dateien im Audioeffektplayer vorhanden. Lädst Du nun eine Audiodatei in den Player, wird diese als Waveform angezeigt (soweit Du diese Funktion aktiviert hast)
Die einzelnen Layer sind zunächst immer alle deaktiviert. Du musst also jede Spur, für die Du Effekte programmiert hast, einzeln aktivieren.
Du musst auch für jeden einzelnen Song die Effekte auf den jeweiligen Layern einzeln an die richtigen Positionen setzen, d.h. es macht für jeden Song auch erst einmal Arbeit, danach nicht mehr.
Wenn Du alle Songs die Du spielen willst zusammengestellt hast, speicherst Du dieses Zusammenstellung als komplettes Projekt ab.
Beim nächsten Laden des Projektes wird alles wieder so geladen,wie Du es gespeichert hast.

Beantwortet das Deine Frage?

Im Übrigen: Wundere Dich nicht allzu sehr darüber, wenn Du hier lange auf Antworten warten musst, es ist kaum noch jemand hier im Forum aktiv.
Allerdings hilft es eventuell auch, die erfahrenen Leute hier zu motivieren, wenn man sich als Neuling kurz vorstellt. :)

Beste Grüße, Holger
Audiojo
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2022, 10:09

Re: Audioeffektplayer Effekte speichern

Beitrag von Audiojo »

Hallo,
herzlichen dank für die Antwort. Wenn alle Musikstücke, die ich brauche, in der gleichen Timeline sind, funktioniert wohl das wiederaufrufen mit den richtigen Effkten. Ich habe aber mehrere Musikstücke jeweils als einzelnes Musikstück mit Effekten abgespeichert. Lade ich die Musikstücke nacheinander in den Audioeffektplayer Musikstück 1 ist abgespielt, ich lade Musikstück 2 etc. wird die Audiodatei geladen aber nicht die dazugehörigen Effekte sondern es bleiben die Effekte vom vorherigen Musikstück im ausgewählten Layer. Diese muss ich extra wieder dazu laden.
Ich hätte wohl alle Musikstücke hintereinander auf die Timeline legen sollen und nach abspielen des Stücks stoppen und wenn nötig in das nächste Stück starten. Innerhalb eines Projekts kann man wohl nicht mehrere Musikstücke einzeln mit den richtigen Effekten in den Audioeffektplayer hochladen.
Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Audioeffektplayer Effekte speichern

Beitrag von Flatlinersholger »

... doch, genau das geht - ich denke, wir reden aneinander vorbei.
Auf der rechten Seite gibt es doch ein Fenster, indem der aktuelle Track angezeigt wird. Klickt man auf den kleinen Pfeil in diesem Fenster, werden alle Audiodateien angezeigt, die man schon innerhalb des Projektes in den Audioeffektplayer geladen hat. Ganz unten steht dann "Neue Audiodatei"- klickt man dort d'rauf, fügt man eine neue Audiodatei ein, die man anschließend mit Effekten belegt.
Speichert man das ganze Projekt anschließend, wird es beim nächsten Start des Projektes so sein, wie abgespeichert

Grüße Holger
Audiojo
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2022, 10:09

Re: Audioeffektplayer Effekte speichern

Beitrag von Audiojo »

Hallo,
ich darf mich herzlich bedanken für die schnelle Reaktion. Es ist zutreffend wenn man über "neue Audiodatei" alle gewünschten Stücke ins Projekt lädt kann man die Dateien auswählen die man abspielen möchte und das mit den richtigen Effekten. Ich habs gerafft. Es hilft mir sehr. Dies war der entscheidende Tip.
Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Audioeffektplayer Effekte speichern

Beitrag von Flatlinersholger »

... das freut mich.
Na dann viel Spaß weiterhin
Antworten