Ist es möglich beim starten Szenen automatisch mit Hochfahren zu lassen?

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Erunnu
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2023, 16:04

Ist es möglich beim starten Szenen automatisch mit Hochfahren zu lassen?

Beitrag von Erunnu »

Hallo an Alle,
Wir benutzen bei uns im Gottesdienst jetzt seit kurzem den Pc dimmer um damit die lichtsteuerung zu übernehmen. Jetzt ergibt sich die frage, da unsere theater spots die Fokus linsen beim Hochfahren immer den wert 0 bekommen, ob es möglich wäre eine zene anzugeben die als autostart direkt initiiert wird? Ich habe diese Funktion nirgends gefunden und auch im Forum nichts gefunden. Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen
Mit freundlichen Grüßen
Erunnu
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Ist es möglich beim starten Szenen automatisch mit Hochfahren zu lassen?

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo,

Du könntest folgende Möglichkeit nutzen:
Unter dem Reiter "Einstellungen \ Erweiterte Einstellungen" findest Du unter dem Button "Startup" den Eintrag "Letzte Kanalwerte wiederherstellen" - dort das Häkchen setzen.
Wenn Du nun unter dem Button "Beenden" die Funktion "Kanalwerte beim Beenden auf 0 setzten" deaktivierst und vor dem Beenden des PC Dimmer Deine gewünschte Lichtstimmung einstellst, sollte er beim nächsten Start wieder alles so einstellen, wie Du das Programm beendet hast.

Ich hoffe das hilft Dir schonmal weiter.
Grüße,
Holger
Erunnu
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2023, 16:04

Re: Ist es möglich beim starten Szenen automatisch mit Hochfahren zu lassen?

Beitrag von Erunnu »

Hallo Vielen Dank schon mal das ist schon etwas Besser.
Allerdings, da bei uns im Technik Team das ganze so funktionieren soll das jeder es bedienen kann, muss es so einfach wie möglich sein. Damit sind die fader schon mal richtig, aber dann wenn ich Grünes Licht an habe eben auch das an, wenn der vordermann es nicht ausgehalt hat. Die andere Methode die ich gehört habe wäre die Geräte im Grund setting mit den entsprechenden Werten zu fürtern, was aber auch keine Sinnige Lösung wäre.
Mit Freundlichen Grüßen
Erunnu
Erunnu
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2023, 16:04

Re: Ist es möglich beim starten Szenen automatisch mit Hochfahren zu lassen?

Beitrag von Erunnu »

Für alle die nach dem gleichen suchen: es ist möglich bei den Szenen befehle einzufügen, und bei start des Programms eine Szene einfügen.

1. Gewünschte Szene in Szenenverwaltung anlegen
2. Neuen "Befehl" in der Szenenverwaltung anlegen, Programmteil
"Szenen" -> "Steuerungsart: Starten" -> Szene wählen
3. unten rechts im Befehls-Editor auf den Haken "Starte Befehl beim
Laden des Projektes" klicken und Befehl speichern

Vielen Dank an Christian der mir die Anleitung geschickt hat.
Viel Erfolg
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Ist es möglich beim starten Szenen automatisch mit Hochfahren zu lassen?

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo,
und Danke auch von mir für den Tipp.
Da werde ich mir nun doch auch was Passendes einrichten :D

Beste Grüße
Holger
Antworten