8 Kanal Relais Karte

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Stefan_aus_Heede
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2023, 19:18

8 Kanal Relais Karte

Beitrag von Stefan_aus_Heede »

Moin
Ich hätte da mal ein kleines Problem :rolleyes:
Vorhanden ist ein OpenDMX USB Interface und eine 8 fach Relaiskarte .
Diese habe ich auch irgendwie über die Gerätesteuerung hinzufügen können.
Die 8 Kanäle kann ich über das faderpanel auch einzeln ein und ausschalten.
Jetzt habe ich versucht eine Geräteszene zu erstellen aber egal was ich auch versuche wird immer nur der erste Kanal geschaltet , die anderen 7 nicht .
Mache ich das ganze über eine einfache Szenen , wenn auch sehr umständlich, Kanal 1 ein , Kanal 1 aus , Kanal 2 ein , Kanal 2 aus usw. usw. bis zum Kanal 8 funktioniert es.
Nur mit der Geräteszene komme ich nicht klar und bekomme es einfach nicht hin.
Wahrscheinlich irgendwo nur ein kleiner dummer Verständnissfehler meinerseits .Wie bereits erwähnt :über das Faderpanel kann ich alle einzeln schalten.
Ich bin irgendwie am verzweifeln , stehe aber zugegebener massen noch ziemlich am Anfang meiner DMX kentnisse .
Habe es auch schon versucht mit ddf's die ich gefunden habe , aber die waren dann auch nur für 1 oder 4 Kanal Relais.
Vielleicht ist ja jemand von euch so nett und hilft einem Anfänger mal ein bisschen auf die Sprünge ;-)

Regler.jpg
Regler.jpg (248.52 KiB) 224 mal betrachtet
8 fach relais Anleitung.jpg
8 fach relais Anleitung.jpg (219.44 KiB) 224 mal betrachtet
8 fach dmx Relais.jpg
8 fach dmx Relais.jpg (43.96 KiB) 224 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: 8 Kanal Relais Karte

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo Stefan,

hier im Forum ist es leider sehr ruhig geworden, ich versuche aber mal zu helfen:
Habe noch nicht genau verstanden, was genau nicht funktioniert?

Könnte aber sein, dass es daran liegt, dass Du kein passendes DDF dafür hast?
Du must ein DDF schreiben, das 8 Kanäle beinhaltet. Oder Du legst 8 "1-Kanal Geräte" nebeneinander an und fügst sie zu einer Gruppe zusammen, in der Du dann alle 8 Geräte gleichzeitig über die Gruppensteuerung schalten kannst.

Ich Dir habe mal ein Testprojekt angehängt und ein passendes DDF erstellt und ebenfalls angehängt (das wird mir allerdings als fehlerhaft angezeigt, funktioniert aber), vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Beste Grüße
Holger
Dateianhänge
Generic_8ch Switch.pcddevc
(4.04 KiB) 26-mal heruntergeladen
Versuch 8-fach Switch 05-01-2024.pcdproj
(12.14 KiB) 23-mal heruntergeladen
Stefan_aus_Heede
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2023, 19:18

Re: 8 Kanal Relais Karte

Beitrag von Stefan_aus_Heede »

Hallo Holger
Das war auch eines meiner Probleme , die Sache mit mit dem DDF .
Hab mich da auch verzweifelt dran versucht aber leider auch nicht hinbekommen.
Da fehlt mir wohl noch der berühmte "aha" Effekt ;-)
Deine erstellten DDF's werde ich heute Abend mal ausprobieren und dir berichten .
Vorab schon mal vielen Dank für deine Mühe !!!

Schönen Gruß
Stefan
Stefan_aus_Heede
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2023, 19:18

Re: 8 Kanal Relais Karte

Beitrag von Stefan_aus_Heede »

Moin Holger
Heute endlich zum ausprobieren gekommen .
Funktioniert !! :-)
Die Fehlermeldung kam bei mir auch aber funktioniert trotzdem .
Muss jetzt nur noch rausbekommen wo der Fehler liegt bei den ddf's die ich mal versucht habe .
Kann auf jeden fall jetzt mal ein bisschen experimentieren .
Vielen Dank noch mal !
gruss Stefan
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: 8 Kanal Relais Karte

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo Stefan,

freut mich, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Weiterhin viel Erfolg mit PC Dimmer, mit dem ich eine wirklich große Lichtanlage synchron zu meiner Musik betreibe.
Alles eine Frage der Übung (und Deiner Geduld) :)

Beste Grüße
Holger
Antworten