2 Monate Arbeit vergeblich reingesteckt?

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
*MOST WANTED!*

2 Monate Arbeit vergeblich reingesteckt?

Beitrag von *MOST WANTED!* »

Liebes Forum, ich bin völlig verzweifelt! :wall:

Vor 2 Monaten habe ich angefangen, mich für meine kleine Country-Band erstmalig mit DMX zu beschäftigen.
Ich steuere 2x 4er Dimmer-Pack von Eurolite mit 8x Par56 und 4x U'King LED 36.
Das ganze mit einem JMS Opto-Interface an einem 1 Jahr alten, recht potenten Thinkpad P16s mit Win 10 Pro.

Gestern Abend hatte ich ALLE HERAUSFORDERUNGEN gemeistert! Über Cueliste gesteuert ca. 30 Effekte (Songs), bestehend aus ca. 50 verschiedenen Szenen, für jeden Song weitergesteuert mit einem 3er Fußschalter. Alles funktionierte!

Ich war noch mit Finetuning eines Effektes beschäftigt, als sich PC_DIMMER für ein paar Sekunden aufhängte, dann geschlossen wurde - und das wars!

Neustart meines Projektes öffnete ein scheinbar leeres Projekt!!! Cueliste war weg, Effekte weg, Szenen weg, Geräte weg.
Mein Herumgeklicke und Versuchen, das Projekt erneut zu öffnen führten nur noch zu Zugriffsverletzungen - die ich leider nicht dokumentiert habe.

In meiner Verzweiflung habe ich das Programm deinstalliert und komplett neu installiert!

Die Cueliste ist anscheinend intakt, allerdings fehlen alle Effekte dahinter. Effekte (hatte ich - genau wie die Cuelste - auch extern gespeichert) sind ebenfalls zu öffnen, allerdings fehlen die Geräte. Die SZENENVERWALTUNG lässt sich nicht öffnen. Das führt zu einer Zugriffsverletzung.
PHOENIXstudios PC_DIMMER - Version 5.6.0 Build 5061
Fehlerbericht vom 04.10.2024 um 01:10:11
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlertyp: EAccessViolation
Exception address: 00AE5731
Verursacher: TTimer
----------------------------------------------------------------------------------------------------
System : Windows 10 Professional, Version: 6.2, Build: 23F0, ""
Processor: Intel, 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1370P, 2190 MHz MMX
Display : 1536x960 pixels, 32 bpp
Stack list, generated 04.10.2024 01:10:11
(006E4731) [00AE5731]
(0074B25A) [00B4C25A]
(0004D7F7) [0044E7F7]
(0004D6DB) [0044E6DB]
(000318E0) [004328E0]
(0003DD12) [0043ED12]
(00505ECF) [00906ECF]
(00505BD2) [00906BD2]
(000BAC4F) [004BBC4F]
(000BAC86) [004BBC86]
(000BAEB6) [004BBEB6]
(0084993C) [00C4A93C]
Neu anlegen eines Projektes funktioniert nicht mehr. Beim Versuch zu speichern, bleibt er im Statusfenster bei "Sende Plugin Speicherbefehl" bei 20% hängen und

PHOENIXstudios PC_DIMMER - Version 5.6.0 Build 5061
Fehlerbericht vom 04.10.2024 um 01:16:58
Fehlertyp: EAccessViolation
Exception address: 00AE5731
Verursacher: TdxBarButton
System : Windows 10 Professional, Version: 6.2, Build: 23F0, ""
Processor: Intel, 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1370P, 2190 MHz MMX
Display : 1536x960 pixels, 32 bpp
Stack list, generated 04.10.2024 01:16:58
(006E4731) [00AE5731]
(000037EC) [004047EC]
(005498E9) [0094A8E9]
(006E4725) [00AE5725]
(0070CF7B) [00B0DF7B]
(0040B7BA) [0080C7BA]
(0040B757) [0080C757]
(003F018B) [007F118B]
(003F392A) [007F492A]
(003E27DB) [007E37DB]
(00417F0D) [00818F0D]
(003E12BC) [007E22BC]
(0040C38D) [0080D38D]
(0009D888) [0049E888]
(000A093B) [004A193B]
(00486FDB) [00887FDB]
(000254D0) [004264D0]
(00038F54) [00439F54]
(000A05B8) [004A15B8]
(000A05CD) [004A15CD]
(000318E0) [004328E0]
(000A07A1) [004A17A1]
(000A093B) [004A193B]
(003CF6AE) [007D06AE]
(003E39E7) [007E49E7]
(003E29CE) [007E39CE]
(003E1D97) [007E2D97]
(00394961) [00795961]
(004199C8) [0081A9C8]
(000A05B8) [004A15B8]
(000318E0) [004328E0]
(0003DD12) [0043ED12]
(001117EC) [005127EC]
(000BAC4F) [004BBC4F]
(000BAC86) [004BBC86]
(000BAEB6) [004BBEB6]
(0084993C) [00C4A93C]
Ich habe in meiner Verzweiflung sogar zwei andere DMX-Programme ausprobiert - allerdings ergibt das für mich keinen Sinn, nochmal eine andere Software komplett neu zu lernen.
Nach anfänglichen Fremdeln mit PC_DIMMER war ich zwischenzeitlich super happy, dass ich alle meine Anforderungen bewältigen konnte!

Kann mir bitte jemand helfen, PC_DIMMER wieder zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Chance, meine alten Szenen wieder zum Laufen zu bringen? Die ID's der Geräte passen ja leider nicht mehr zu den Programmierungen!

Wie groß ist die Gefahr, dass mir das ganze wieder unvermittelt um die Ohren fliegt? Das entscheidende Konzert ist am 9. November, also in vier Wochen...

Ich freue mich über jede Hilfestellung!

Mit herzlichen Grüßen aus Hamburg

Stephan Hensel
Flatlinersholger
< PC_DIMMER >

Re: 2 Monate Arbeit vergeblich reingesteckt?

Beitrag von Flatlinersholger »

PC_DIMMER.zip
(6.87 MiB) 16-mal heruntergeladen
Hallo Stephan,

leider ist es in der Zwischenzeit traurig ruhig in diesem Forum geworden.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit PC-Dimmer und steuere eine große Lichtanlage darüber - soviel nur zum Thema Zuverlässigkeit des Programmes.
Außerdem sind wir Seelenverwandte, ich war fast 3 Jahrzehnte ebenfalls mit Countrymusik als Keyboarder und Background-Sänger unterwegs.

Ich kann Dir in Deinem konkreten Fall leider auch keine genaue Hilfe bieten. PC-Dimmer macht in der Grundeinstellung regelmäßig automatische BackUps, die es - so glaube ich - im gleichen Ordner ablegt, wo auch Deine normal gespeicherten Dateien liegen, hast Du schon versucht eines davon zu benutzen?

Unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen oben in der Leiste, kommt man in den Bereich, wo man Einstellungen für das benutzte Interface und die Audiokarte usw. machen kann.
Da auch eventuell mal schauen, ob das richtige Interface eingestellt und korrekt konfiguriert ist.
Ich hatte mal einen Absturz, und konnte nichts mehr starten, weil irgendwas mit den Einstellungen für meine Soundkarte nicht mehr passte, nur eine Kleinigkeit, aber PC-Dimmer startete nicht mehr.
Wenn Du schon 2 Monate an dem Projekt gearbeitet hast, was ist mit Deinen vielen Projekt-Dateien aus diesem Zeitraum, die in der Vergangenheit erzeugt wurden, sind die alle nicht mehr zu starten?

Du arbeitest mit der Version 5.0.6 Build 5061
Ich hänge Dir (ganz oben in diesem Beitrag) mal die (inoffizielle) Build 5063 an. Bitte entpacken und dann einfach die installierte PC_DIMMER.exe durch die oben angehängte ersetzen. Ordner ist vmtl C:\Programme(x86)\PHOENIXstudios
Vorher aber die alte Installation nochmal deinstallieren und danach auch nochmal in der Registry von Windows alle Einträge vom PC-Dimmer löschen (falls Du weist wie das geht, denn da kann man auch viel falsch machen!) Dann den PC-Dimmer neu installieren und wie beschrieben die PC_DIMMER.exe durch die neue ersetzen.
In dieser Version sind noch ein paar Fehler korrigiert, vmtl. läuft es damit ja auch bei Dir stabiler.

Letzte Möglichkeit:
Kontaktiere Christian Nöding per Email privat an. Er ist ziemlich beschäftigt und schaut hier glaube ich kaum noch rein, soweit ich weiß. Aber wenn Du ihn freundlich kontaktierst, wird er Dir bestimmt helfen können. Seine Email-Adresse findest Du hier auf der PC-Dimmer Seite irgendwo im Impressum.

Viel Erfolg und melde Dich nochmal, wie's ausgegangen ist.

Beste Grüße aus Oberhausen
Holger
*MOST WANTED!*

Mensch Holger,

check doch mal die Verbindungen von Oberhausen in die Harburger Berge :car: - für einen netten Keyboarder und Backgroundsänger haben wir definitiv noch Platz!!!

Tausend Dank schon mal für Deine schnelle Antwort!

Tatsächlich wäre mein nächster Plan auch gewesen, deinstallieren und Registry schrubben - und dann neues Spiel, neues Glück!

Ich habe genau eine (1!) gespeicherte Projektdatei (von dem Zeitpunkt, als er sich nach dem Speichern aufgehangen hat) und eine (1!) automatische Backup-Datei.
Von diesen Backup-Dateien war ich aber auch schon mal schwer enttäuscht, weil ich der Meinung war, da wird nicht ALLES drin gesichert - kann mich aber auch bös täuschen.
Oder liegen die noch irgendwo versteckt auf dem Rechner rum?

Zwei Monate Arbeit ist richtig, allerdings habe ich nach einem Monat frustriert die Arbeit mit meinem 6 Jahre alten Thinkpad X1 Carbon wegen mangelnder Leistung im Zusammenspiel mit dem JMS Interface aufgegeben und auf das fette Grafik-Notebook gewechselt. Mit dem lief es dann ja auch lange stabil!

Ich guck dann gerne auch nochmal auf die Konfiguration des Interfaces, wobei ich mich frage, warum es denn genau einen Monat mit der unveränderten Einstellung lief...

Heute Abend leg ich dann die nächste Nachtschicht ein. Und falls ich es dann mit Deiner neuen Version (danke dafür!) nochmal zum Laufen bekomme, werde ich NOCH MEHR auf das regelmäßige und dezentrale Abspeichern meiner Sicherungsdateien achten.

Letzte Frage nochmal und das ist meine größte Befürchtung:

Wenn meine Gerätedfinitionen flöten sind und ich sie neu anlegen muss (8x Par 56, 4x Par LED), dann können meine alten Szenen (ca. 80!) ja niemals die neuen Geräte ansprechen, da sie neue ID's bekommen, oder?
Gibt es eine Möglichkeit irgendwo zu sagen: "DIMMER 1 (ID: ABCD1234) ist zu ersetzen durch DIMMER 1 (ID: EFAB5678) ??????

Vielen Dank nochmal (auch für den mutmachenden Hinweis, dass Du dem PC_DIMMER auch weiter vertraust!) und einen schönen Start ins Wochenende!!! :clap:

Stephan
Flatlinersholger
< PC_DIMMER >

Man man,
Danke für's Angebot - und führe mich nicht in Versuchung . . . :)
Bis vor Kurzem habe ich tatsächlich noch mit dem Gedanken gespielt, mir nochmal 'ne Band zu suchen. Ist das bei Euch nicht das Hoheitsgebiet von TruckStop? :D
Aber meine erste Enkeltochter (sie ist gerade 13 Monate alt geworden) hat mir gezeigt, dass es noch viele andere Dinge im Leben gibt, für die man Zeit braucht.
Gerade das ewige unterwegs sein an den Wochenenden quer durch die Republik war schon anstrengend, auch wenn ich es gern gemacht habe. Diese Zeit war wirklich super, aber jetzt mach ich nur noch "mein Ding" live und das auch nur 2 x im Jahr ganz alleine, muss mich mit niemandem mehr absprechen und den Rest des Jahres feiere ich mich selbst im Proberaum :clap: :D :D

So, jetzt nochmal zu Deinen IDs:
Du kannst sie tatsächlich ändern, wenn Du die Original ID kennst:
Erstelle also zunächst Deine Geräte neu, falls Du die alten nicht mehr hast oder nicht mehr findest. Wenn sie noch da sind, umso besser.
Anschließend gehst Du in die Geräte-Steuerung und rufst Dein passendes Gerät dort auf der linken Seite auf.
Nun klickst Du auf den Button "ID" und kannst die aktuelle ID ablesen und auch bei Bedarf kopieren.
Wenn Du dabei auch noch die Strg Taste drückst kannst Du in diesem Schritt die aktuelle ID durch eine neue (am besten zuvor kopierte Original ID) per drug & drop ersetzen.

Das funktioniert auch zuverlässig, aber Du musst natürlich die Original ID kennen. Die wird Dir dann angezeigt, wenn eine Szene keinem Gerät zugeordnet und deswegen nicht aufgerufen bzw. abgespielt werden kann.
Du musst also auf jeden Fall Deine alte Datei irgendwie zum Laufen bekommen um an diese Infos zu kommen.

Was in einer Projektdatei alles gespeichert wird, kannst Du im PC-Dimmer oben unter "Home / Verwaltung" einsehen und auch einstellen.
Dort siehst Du auch ganz unten den Pfad zum eingestellten Unterordner und evtl. damit auch zu den Backup-Dateien - vielleicht findest Du da noch was wieder?
Du musst dazu eventuell in Windows im Explorer "versteckte Dateien" anzeigen lassen, dann kommst Du über den angezeigten Pfad in den passenden Ordner.

Du kannst Deine Datei auch gerne hier mal anhängen und ich versuche sie mal bei mir zu öffnen, vlt liest ja noch jemand mit und wir können doch noch "Schwarmwissen" nutzen?
Bin allerdings das gesamte Wochenende verplant, aber sobald möglich, würde ich versuchen, die Datei bei mir mal zu öffnen.

Ganz nebenbei:
Solltest Du weiterhin den PC Dimmer zuverlässig betreiben wollen, dann empfehle ich Dir auf ein ArtNet Interface umzusteigen und wenn Du bei USB bleiben willst, dann auf ein FX5, das läuft ohne Probleme, denn die einfachen Interfaces (so auch Deines) berechnen die DMX Daten nicht eigenständig sondern überlassen diese Aufgabe dem Prozessor des PCs.
Der ist dann schon damit gut ausgelastet. Die genannten Interfaces erledigen das zuverlässig über Netzwerk oder eben aktiv (FX5) über USB.

Letzteres gibt es nicht mehr zu kaufen, aber ich habe zwei und würde bei Bedarf eines verkaufen.
Schau erstmal, dass alles wieder läuft und bei Bedarf könnten wir darüber noch reden.

Ich hoffe, dass alles bei Dir doch noch klappt und wünsche Dir viel Erfolg!

Beste Grüße
Holger
*MOST WANTED!*

ES LÄUFT WIEDER!

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Programm deinstalliert, in der Registry alle Eintrage "PC_DIMMER" (die löschbar waren) gelöscht.

Programm neu installiert.

Letzte gespeicherte Projektversion geladen, alles spielt! In den Effekten rumgefummelt - Programm kurz hängengeblieben und -plopp- weg!

Dann die 2 Tage ältere Backupdatei geladen, alles vorsichtig ausprobiert, alle Geräte, alle Szenen, alle Effekte und die Cue-Liste sind da und funktionieren!!! :rolleyes:

Als nächstes werde ich die .exe auf die neuere Version austauschen und künftig alles feinmaschiger zwischenspeichern. Auf jeden Fall bin ich natürlich heilfroh, dass ich nur unwesentlich Zeit und Arbeit verloren habe und kann guten Gewissens bei PC_Dimmer bleiben, weil ich weiß, dass auch im "Katastrophenfall" alles irgendwie wiederherstellbar ist!

Danke Holger, für Deine tolle Unterstützung, Deine Tipps und Deinen wertvollen Zuspruch! :wink:
Wenn ich ein bisschen Luft habe, werde ich mich bei Dir nochmal per PN melden, wenn's recht ist.

Und jetzt hoffe ich, falls jemand mal ähnlich Schiffbruch erleiden sollte, dass meine kleine Geschichte auch anderen hilft, das Ding wieder anständig zum Fliegen zu bringen!

Liebe Grüße

Stephan Hensel
Flatlinersholger
< PC_DIMMER >

:clap: :clap: :clap:

Es freut mich wirklich sehr, dass es geklappt hat.
Ja dann mach mal in Ruhe den Feinschliff, wie Du es vor hattest.

Viel Spaß beim Vorführen und
Beste Grüße
Holger
*MOST WANTED!*

Ich habe den Fehler lokalisiert! :thumb:

Im Effektsequenzer "Szene ausführen bei Start/Stop" Bei Stop: Befehl Stop! Das ist der Killer!

Wenn ein Effekt diesen Befehl enthält, führt das bei mir in der Cueliste dazu, dass sich der Ablauf aufhängt, sobald die Liste gestartet wird!

Zur Erklärung:
Ein "Effekt" ist in meinem Setup ein Musikstück in der Cueliste.
Ein Konzertablauf sieht dann (vereinfacht) so aus:

Effekt "Song 1" (Ablauf von 1 bis 16 Szenen), Ausführen bei Start: Befehl: Stop
Effekt "Song 2" (Ablauf von 1 bis 16 Szenen), Ausführen bei Start: Befehl: Stop
Effekt "Song 3" (Ablauf von 1 bis 16 Szenen), Ausführen bei Start: Befehl: Stop

So kann ich mit dem Fußpedal von Stück zu Stück weiterklicken. Der "Stop"-Befehl am Anfang eines Effekt (Songs) sorgt dafür, dass sich die Szenen nicht addieren und überlagern, sondern mit einem Blackout starten und jeweils neu aufgebaut werden.

Ich wollte mein System jetzt ändern und den "Stop"-Befehl ans Ende stellen - für den kommenden Effekt aufgeräumt - und ich könnte dann den Start-Befehl nutzen, um z.B. mit einer statischen Szene in den Song zu starten. Das funktioniert in der Theorie brilliant - in der Praxis schieß ich den PC_DIMMER damit allerdings weg!

Also, liebe Kinder, zuhause bitte nicht nachmachen! :frech:

Liebe Grüße

Stephan
*MOST WANTED!*

Kleines Update

Das Programm ist wieder unbrauchbar geworden! :roll:
Das heißt: Beim Starten kommt der Fehler:
"Device cannot be identified

Fehlertyp: EControllerError
Verursacher:TMainform"
Alle Geräte und Szenen und die Cueliste sind weg, kein Projekt ist geladen.
Manuell Projekt laden führt erneut zum Fehler.
Neues Projekt anlegen führt zum Fehler.
Programm schließen führt zum Fehler!
Programm lässt sich nur mit STRG ALT ENTF beenden!

Diesmal KEINE PANIK BEI MIR, denn ich wusste ja, dass die Daten nicht flöten sind!

Programm deinst und neu inst - keine Besserung.

Registry aufräumen und dann neu inst: Alles funzt wieder!

Ich hatte diesmal tagelang NICHT an PC_DIMMER rumgefummelt - aber kurz vor der letzten Benutzung genervt ein WINDOWS UPDATE gemacht! Danach war PC_DIMMER hinüber.
Jetzt ist es mir auch wieder eingefallen: Beim ersten großen Crash hatte ich vorher auch Updates gemacht! Zumindest an ein Lenovo Bios-Update kann ich mich erinnern!

Das bedutet für mich jetzt, dass ich ZWEI Fehler herausgefunden habe, die dummerweise beim ersten Crash nahezu zeitgleich aufgetreten sind:

1. Im Effektsequenzer "Szene ausführen bei Start/Stop" Bei Stop: Befehl Stop! Damit hängt sich der PC_DIMMER auf und beendet sich selbst, ist aber weiterhin startbar.

2. Nach WINDOWS-Update ist das Programm nicht mehr nutzbar und produziert nur noch Fehlermeldungen. Deinstallieren und Registry aufräumen erforderlich.

Ich bleib dran und gucke, wie ob ich das Problem weiter eingrenzen kann!

Für schlaue Ratschläge bin ich weiter sehr empfänglich!

Liebe Grüße :wink:

Stephan Hensel
Antworten