PC_DIMMER für Android

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Christian »

Wenn man die Schaltflächen nicht vergrößern kann wäre vieleicht daran zu denken die Funktionalität einzuschränken sodass wenn man eine Szene antippt diese dann aktiviert wird.
Damit man nicht aus versehen eine Szene startet, habe ich das Ausführen/Stoppen auf die Buttons beschränkt. Aber ich schau mal, ob ich sie ein wenig in der Größe ändern kann.

Welche funktion hat der Stop Button bei Geräteszenen?
Während eine Geräteszene noch einblendet, kann man den Einblendvorgang abbrechen. Ist hauptsächlich bei Langzeitfades über 5s nützlich. Ansonsten passiert gar nichts :)
- Bühnenansicht: (passiert nix)
- Kanalübersicht (passiert nix)
- Bühnensetup: Gerät kann ich auswählen, aber sonst tut sich nix (Adresse kann ich manuell eingeben und Krabbelschalter passen sich an) Einleuchten tut sich auch nix.
Kanalübersicht gibt Rückmeldung über die gewählten 8 Kanäle. Hab es heute im Einsatz gehabt und funktioniert prima. Man kann so ohne Geräte einfach mal einen DMX-Kanal hoch- und runterziehen.

Die Bühnenansicht wird nur angezeigt, wenn man den HTTP-Server in den erweiterten Einstellungen aktiviert hat. Muss ich mal irgendwo hinschreiben.

Das Bühnensetup hat bei mir heute prima funktioniert. Man kann die Startadresse anzeigen lassen und diese auch ändern. Das "Einleuchten" setzt einfach Shutter, Dimmer, RGB, A,W auf den Faderwert. Das hat heute auch einwandfrei funktioniert. Somit scheint es eher ein Verständnisproblem zu sein :wink2:
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von StefanHantschel »

Danke!

Der Tip mit den HTTP Server war gut.

Dann klappt die Bühnenansicht,Kanalübersicht und Bühnensetup.

Danke, danke, danke!

Hab morgen Bühnenaufbau für Fasching. Perfekt!!!
Spitzname: Osram! :dance:
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von StefanHantschel »

Heute ist mir aufgefallen, dass die Umschaltung der Verschiedenen Netzwerksetups nicht funktioniert.

Habe mir 2 Presets angelegt.
- Zuhause
- FOH

Beide habe ich abgespeichert.
Wenn ich eines der Beiden anwähle, wird mur der Name auch anhezeigt, jedoch ändert sich die Nerzwerkadresse nicht.

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Christian »

Hi,

ja, die Presets speichern derzeit lediglich die empfangenen Daten des PC_DIMMERs - quasi das Projekt. Die Netzwerkeinstellungen werden ja auch über einen Extra-Button gespeichert. Aber Du hast recht - wenn man ein anderes Projekt lädt, dann ist man wohl auch an einer anderen Location.

Ich setze es als TODO für die App ein.

ciao,
Christian
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von StefanHantschel »

Super, Danke!
Spitzname: Osram! :dance:
Dennis
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2016, 14:16

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Dennis »

Moin Moin!

Ich bin schon seit ein, zwei Jahren Nutzer von PC_Dimmer.

Bis heute wurde ich nie so wirklich grün mit der Remote ab - doch die neue Version finde ich schon mal top!


Ich hätte da ein, evtl zwei kleine Wünsche/Anregungen.

Ich hätte so gern den Submaster in einem Fenster :) Ich programier mir die Funktion immer umständlich über das Kontrolpanel. Gibt es da evtl einen Plan B?

Evtl konnte man zum Kontrolpanel auch Faderfelder hinzufügen... So könnte ich zB meinen geliebten Submaster dort einfügen und 2-6 Felder weglassen...


Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


Viele Grüße,

Dennis
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Christian »

Hi,

danke für das Lob!

Fader im Kontrollpanel wären ne coole Sache, lassen sich aber in der Weboberfläche und der Android-App nur schwer darstellen. Zudem müsste ich die Grafikroutine des Kontrollpanels komplett umschreiben - das ist ne Menge Arbeit. Da wäre es leichter, die Submaster noch zusätzlich in die App zu packen :) Ich schau mir das mal an.

viele Grüße,
Christian
Dennis
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2016, 14:16

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Dennis »

Hey Christian,

ja, das wäre super mit den Submaster!

Ich hab am Wochenende eine kleine Veranstaltung mit der App gefahren und sie lief super!

In 8 Std kein einziger Aufhänger oder Verbindungsverlust. Dafür ein großes Lob!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Christian »

Ich hab am Wochenende eine kleine Veranstaltung mit der App gefahren und sie lief super!

In 8 Std kein einziger Aufhänger oder Verbindungsverlust. Dafür ein großes Lob!
Das freut mich zu hören. Das wäre auch der erste richtige Einsatz der App. Ich hatte bislang nur kurz eine Veranstaltung eingeleuchtet. Mehr noch nicht :lol:

Weiterhin viel Erfolg. Wenn eine neue App-Version draußen ist, sagt es euch euer Android-Gerät ja :) Eine Zeitabschätzung kann ich aber leider nicht geben.

ciao,
Christian
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von StefanHantschel »

Ich habe die App bisher auch nur zum Adressieren und Einleuchten genommen. Am Freitag hab ich mal den MH live bei ner Generalprobe (Fasching) gefahren. Ging top.

Ein Fehler in der Geräte-/Gruppensteuerung ist mir augefallen.
Geht man in die Gerätesteuerung ist bereits ein Gerät und eine Gruppe im Dropdown eingetragen.
Wenn man nun genau dieses Gerät oder diese Gruppe steuern will, muss man erst ein anderes Auswählen und dann zum vorherigen zurückspringen. Aber wenn man es weis is alles gut.

Gruß Stefan Hantschel
Spitzname: Osram! :dance:
Eddie
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2016, 21:00

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Eddie »

Hallo zusammen,
auch von mir großes Lob zu der App. Ist echt klasse geworden! Ich habe mich vorher schon häufiger mal mit der inoffiziellen Variante von Firesplash beschäftigt. Inbesondere die Funktion zum Einleuchten finde ich genial, denn gerade wenn man gelegentlich alleine ist spart man sich so eine Menge Rennerei zwischen PC/Lichtpult und den Scheinwerfern. Könntest du die Cuelist noch in die App integrieren? Die fehlte mir schon lange, auch in der anderen ab. Als Theaterverein benutzen wir die ganz gerne, da kann man ja sehr bequem alles während der Proben sortieren und beschriften, sodass man dann nur noch die Beschreibungen der Einsätze lesen und an der richtigen Stelle Enter drücken muss - was bei uns im Vergleich zum Lichtmischpult zu deutlich weniger Fehlern geführt hat :lol: . Bei manch einem Stück wollten wir schon gerne mal auf Laptop, Interface und Kabel durch den Zuschauerraum zum Techniktisch verzichten ... mit der App könnte man dann natürlich ganz schön das alles hinter/unter der Bühne hinstellen und sich einfach auf irgendeinen Stuhl im Zuschauerraum setzen, was viel Platz und Nerven spart.

LG und weiter so!
Worker73
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2016, 10:30

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Worker73 »

Ein Hallo aus Österreich...

Kann man die Android - App bitte auch in Österreich zum Download freigeben?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Christian »

Hi,

in der Google-Konsole kann ich leider keinen expliziten Einstellungen für die Länder vornehmen. Somit gehe ich auch davon aus, dass es keine Länderbeschränkung gibt. Falls es tatsächlich nicht gehen sollte, kann man die aktuelle APK-Datei auch von GitHub herunterladen:

https://github.com/xn--nding-jua/PC_DIM ... elease.apk

viele Grüße,
Christian
Worker73
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2016, 10:30

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Worker73 »

Hallo Christian...

Die Einstellungen dazu findest du normalerweise in deiner Google Dev Console.
Klicke auf deine App, wähle links dann:"Preisgestaltung & Vertrieb" aus.
Dann siehst du auf der rechten Seite (Zweiter Punkt) den Eintrag:"Länder*" und gaaaaaaaanz Rechts davon den Button:"Länder verwalten"...

lg ;-)
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC_DIMMER für Android

Beitrag von Christian »

Hi,

danke für den Tipp. Die Änderung ist gespeichert. Jetzt dauert es noch ein bisschen, bis der Playstore sich aktualisiert.

ciao,
Christian
Antworten