Keyboard Steuerung

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Tobi

Keyboard Steuerung

Beitrag von Tobi »

Moin Zusammen ich arbeite seit ein paar Tagen mit dem Prgroamm und bin sehr begeistert. Ich habe 2 LED Bars und 4 Scanner die ich ansteuer und es läuft bisher fast alles nur zwei kleine Probleme.
1. Ich habe mir ein Keyboard gekauft (Fame Digital KC 49 Midi Contoller), wenn ich es über usb verbinde kann geht das mit dem Programm nicht...warum?? Oder muss ich über den Midiout?? und brauche dann ein extra Kabel??

2. Wenn ich eine Bewegungsszene einstelle also z.b. einen Vollkreis, fährt er die schritte nicht sauber der reihe nach.

Über Hilfe wäre uch sehr dankbar.
Gruß Tobi
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Stephan Cordes »

Hallo Tobi,

zu 1) kann die Software, die bei dem Keyboard dabei ist, ein MIDI-in auf dem Computer simulieren?
Wenn nicht, dann feht dem PC-Dimmer das Midisignal zum Arbeiten. Dann brauchst du für den PC eine Midikarte und musst das Midikabel verwenden.

Grüße
Stephan
Tobi

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Tobi »

Moin Stefan,
also wenn ich das Keyboard über USB an den PC anschließe und das PC-Dimmer öffne und die Midi Einstellungen gege und auf dem Keyboard ne Taste drücke dann erkennt das das PC Dimmer Programm aber tortzdem kann ich es nicht so einstellen was was leutet wenn ich eine Taste drücke... :-(
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Christian »

Hi Tobi,

nun, zuerst zum MIDI-Keyboard. Grundsätzlich funktioniert das natürlich über den USB-Port. Was hast du denn bislang für Einstellungen in der MIDI-In-Steuerung vorgenommen. Bei meinem USB-Keyboard werden insgesamt 3 MIDI-Ins angezeigt, wovon aber nur einer ein verwendbares MIDI-In liefert. Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte schonmal bei MSG, Data1 und Data2 sich ein Wert ändern, wenn du auf eine der Tasten haust.

Wenn dem so ist, musst du ein neues MIDI-Event hinzufügen und entsprechend MSG und ggfs. Data1 des neuen Events einstellen. Data2 wird dann als Wert für die Ausführung verwendet. Je nach Verwendung kann auf Data1 als Wertquelle verwendet werden.

Um besser helfen zu können brauche ich eben ein paar Detailinfos.



Zur Bewegungsszene: was funktioniert denn genau nicht. Die Beschreibung ist ein wenig vage. Evtl. hast du einfach zu wenig Figurenpunkte eingestellt, dann wirkt ein Kreis z.B. ein wenig eckig. Manchmal machen hier auch günstige DMX512-Interfaces Probleme, da bei einer Bewegungsszenen zwei Kanäle sehr häufig aktualisiert werden müssen. Scanner ruckeln dann meistens ein wenig. Dies tritt vor allem bei RS232-Interfaces auf.
Ein kleiner Test hierfür: Bewegen sich die Fader im Faderpanel korrekt und flüssig? Wenn nein: deaktiviere testweise in den erweiterten Optionen dein Interface und lasse die Bewegungsszene noch einmal ausführen. Ist die Bewegung der Fader nun flüssig, dann schafft es dein Interface leider nicht. (nenn mir doch in dem Falle bitte den Typ des IF - evtl. lässt sich hier was machen.)



bis dann,
Christian :)
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Stephan Cordes »

Ich selbst habe noch kein Midigerät angeschlossen.
Du sagst, das Midisignal wird erkannt?

Okay, dann folgendes:
1) Ist bei den Einstellungen unter Midi das "Midisignal verwenden" aktiviert?

2) Versuch mal über Geräte/Gruppen - Bestimmtes Gerät auf Wert schalten - Gerät xyz - Dimmer - 255

das sollte ja gehen ...

Edit: Das hat sich mit Christians Antwort überschnitten
Tobi

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Tobi »

Gut also versuche ich mein Problem mal etwas besser zu beschreiben:

Zu erst zur Bewegungsszene:
Ich gehe ja in der Szenenverwaltung auf neue Szene erstellen und dann auf Bewegungsszene. Dann muss ich ja eine Figur hinzufügen und da nehme ich eine schon fertige als Test den Vollkreis mir 25 Punkten. Wenn ich dann auf Figur hinzufügen klicke und dann im anderen Menü die Kanäle Pan und Tilt meines Scanner anwähle und dann die Szene direkt testen lassen unten auf dem blauen dreieck, dann geht die Software bei mir nicht Punkt für Punkt ab nach den Zahlen sondern springt wild hin und her. Dem nach ist mein Scannerbild hinterher auch alles andere als ein Kreis...grins (leider) und ich weiß echt nicht warum. Als Interface nutze ich ein JMS USB2DMX. Also Idee woran es liegen könnte?

Nun zu dem Keyboard. Ich habe es wie gesagt gerade ganz neu und vorher auch null Erfahrung mit Midi Geräten und deren Daten oder so. Also ich habe es angeschlossen und die SSoftware scheint es auch zu erkennen. Ich kann sie anwählen im Menü Midi-Einstellungen und wenn ich dann eine Taste drücke kommen da auch Werte an. Dann habe ich auf das grüne Plus gedrückt und ihm gesagt er soll wenn ich die erste Taste drücke auf den Kontrollpanal zugreifen und Taste 1*3 anwählen (alle Bars rot)
dann drücke ich auch ok und sie da es geht nicht...Ich habe alles mögliche versucht aber weiß leider nicht genau wie was mit dem MSB Data 1 und Data 2 geht und so...
Alles andere habe ich auch so hinbekommen nur das jetzt nicht das ärgert mich...

Danke für die ganze Hilfe...hoffe ihr habt noch ne Idee für mich...
Gruß und schönen Abend noch der Tobi
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Christian »

Hi,


zuerst zur MIDI-Steuerung, das ist jetzt leichter :lol:
Du hast alles richtig gemacht, bis auf eine kleine Sache. Du musst dem MIDI-Event (was du über das grüne Plus erzeugt hast) noch sagen, bei was es ausgeführt werden soll (siehe Bild). Tippe auf dein Keyboard und die MIDI-In-Steuerung zeigt dir an, was für eine Nachricht das Keyboard sendet. Diese Werte trägst du beim MIDI-Event ein. Du kannst auch auf "Bei nächstem MIDI-Event aufzeichnen" anklicken und dann die Taste drücken. Dann wird der Wert automatisch übernommen. Nun sollte das Event auch ausgeführt werden. (Wenn nicht, habe ich nen Fehler eingebaut *g*)


Nun zur Bewegungsszene:
Du hast alles richtig gemacht. Ich habe nur einen Fehler in der aktuellen Testversion. Dort wird statt 5 Sekunden leider nur 5 Millisekunden eingetragen. Somit dreht der Kreis viel zu schnell und es sieht nach ZickZack aus. Stelle oben links bei Dauer statt 0 0 0 5 bitte 0 0 5 0 ein. Dann funktioniert es. Ich habe es gerade korrigiert und werde ein Update im Laufe der Woche rausbringen.


Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten, aber wir sind halt gerade noch in der Testphase :)


bis dann und trotzdem viel Spaß beim Programm,
Christian
Dateianhänge
MIDI-EVent-Einstellung
MIDI-EVent-Einstellung
midievent.jpg (21.52 KiB) 10137 mal betrachtet
Tobi

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Tobi »

Hey Christian,
danke für die schnelle Antwort....Ich denke nicht das man sich für Unannehmlichkeiten entschuldigen muss wenn man so ein umfangreiches Programm kostenlos zur Verfügung stellt. So viel dazu.
Zur Info ich arbeite aber mit der älteren Version, das weißt du??? Oder?? Also nur zur Info...Ich bin gerade in der Uni und kann es deswegen nicht gleich testen was du mir geraten hast, aber ich kann dir jetzt schon sagen, das ich das mit dem "beim nächsten Midi-Event" gemacht habe und er übernimmt auch die Werte für die Taste, aber egal ob ich dann sage wähle Data1 oder Data2 wenn ich auf "ok" drücke ist alles weg....leider...
Das mit der Bewegungsszene werde ich wie gesagt zu hause mal testen und dann nochmal "hallo" schreine.
Danke Gruß der Tobi
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,
aber egal ob ich dann sage wähle Data1 oder Data2 wenn ich auf "ok" drücke ist alles weg

was meinst du mit "alles weg"? Ich habe das eben nochmal ausprobiert. Bei mir wird dann ein neues MIDI-Event in der Liste angezeigt und ich kann es dann auch ausführen. Wenn es nachher nicht klappt, schicke ich dir mal ein kleines Demoprojekt zum Testen :)


bis dann,
Christian
Tobi

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Tobi »

Ok also alles weg sind vielleicht die falschen Worte....es ist ja nicht weg....es ist noch da aber wenn ich die Taste ann drücke leutet halt die Lampe nicht...das ist das Problem...Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an deinem Programm sondern meine Keyboard...oder halt meinen Fähigkeiten... :cry:
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Stephan Cordes »

Hast du beide Punkte aus meinem Beitrag ausprobiert?
Tobi

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Tobi »

Hallo ja also ich habe alles ausprobiert und es funzt trotzdem nicht...Christian kannst du mir vielleicht ein Demo-Prog zukommen lassen??
Gruß Tobi
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Christian »

Hi Tobi,

ja das kann ich tun. Gib mir dafür mal bitte eine MIDI Message und einen Wert für Data1, damit du das dann gleich ausführen kannst. Die Werte siehst du ja, wenn du die MIDI-Einstellungen offen hast und eine Taste auf dem Keyboard drückst. Bitte gib mir einfach der Vollständigkeit halber alle drei Werte (MSG, Data1, Data2) beim runterdrücken und beim loslassen (also insgesamt 6 Werte).

Ich schick dir dann ein kleines Projekt zu.


bis dann,
Christian :)
Tobi

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Tobi »

Hey das echt super cool...leider bin ich jetzt bis Sonntag unterwegs...ab und zu muss ich leider auch mal arbeiten, aber sobald ich es schaffe lasse ich es dir zukommen...Danke
Gruß Tobi
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Keyboard Steuerung

Beitrag von Christian »

Hier ist schonmal ein Projekt. Es reagiert auf NoteOn und NoteOff von MIDI (also Taste runter/rauf) von Ton C in der 4. Oktave.

Es werden alle 8-Geräte über die Gruppenfunktion angesteuert. In der Bühnenansicht solltest du dann eine Änderung von links nach rechts sehen können.

Über die Anlern-Funktion beim Editieren der beiden MIDI-Events kannst du ja selbst dann einstellen, bei welcher Taste es ausgeführt werden soll.

Viel Erfolg,
Christian
Dateianhänge
Testprojekt MIDI.pcdproj
(5.67 KiB) 296-mal heruntergeladen
Antworten