Interface via usb nicht erkannt

Alles was mit Beleuchtungstechnik zu tun hat
Antworten
docdeti

Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von docdeti »

Hallo... Hallooooo.
Habe mir Euer DMX512 - Interface nachgebaut.... Firmware aufgespielt....(funktionierte auch gut, läßt sich auch auslesen usw.) LED leuchtet.... es brennt nix, kein Kurzschluß....

Nun mein Problem!!!
Ok... Bin kein Profi... USB Hardware-Erkennung sagt "Unbekanntes Gerät". Das Progr. PC-Dimmer sagt bei der Erkennung auch NEIN.
Mit der Einbindung von DLL`s kenn ich mich auch nicht aus.
Frage:
Wird überhaupt eine Kennung von der F.ware ausgegeben?
Brauche da mal Hilfe. Danke
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,

"Unbekanntes Gerät" bedeutet eigentlich soviel, dass die Firmware bzw. die Kommunikation mit dem PC noch NICHT funktioniert. Bitte überprüfe den angeschlossenen Quarz, die Abblockkondensatoren am Quarz (22pF - auf keinen Fall im nF-Bereich) und ob die Spannung an den Kommunikationsleitungen des USB wirklich 3,3V bzw. 3,6V betragen. Es müssen also entweder entsprechende Zener-Dioden an den beiden D+/D- Leitungen liegen, oder über zwei Seriendioden die gesamte Schaltung auf 3,3V arbeiten.

bitte das alles prüfen und dann nochmal alle Leitungen in Ruhe durchgehen. Das Interface muss sich nach dem Einstecken als "PC_DIMMER DMX512 Interface" am Computer anmelden (unten rechts die Infoblase bei WindowsXP bei neuen Geräten).


bis dann und viel Erfolg,
Christian
docdeti

Re: Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von docdeti »

Hallo erstmal.... und Danke für die Rückmeldung.

So... D+ und D- gecheckt, Versorgung über 2 Seriendioden 3,26V. Grüner Bereich.
Werd nu mal mein Oszi reaktivieren und dann schau ich mir das mal an.

Melde mich dann wieder.
Gruß
Detlev
docdeti

Re: Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von docdeti »

Hallo Christian....
Noch immer dieser Fehler.... Hab ich was vergessen?, oder nich gewußt?
Was muß ich alles an Software.... wohin speichern. Nur die firmware als Hex.-Datei?. Sorry.... Anfänger...

Arbeite mit Pony Prog 2000

Gruß Detlev
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von Christian »

Hi,

ja, die Firmware als HEX-Datei soll auf den Chip drauf. Mehr muss da eigentlich auch nicht mehr passieren, außer dass der korrekte Quarz eingesetzt wird.

Ich kann da aber auch keine weitere Hilfestellung geben, da ich nicht von hier in die Schaltung schauen kann. Sorry.

bis dann,
Christian
Benutzeravatar
ffw
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2009, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von ffw »

bei ponny prog musst du aber die fusebits genau anders herum als wie im avr studio setzen, könnte vielleicht der fehler sein

p.s man war ich lange nicht mehr im forum, aber ich muss sagen christian 1A arbeit mit dem pcdimmer und vorallem dem geräte editor und der s2l ist echt prima geworden :dance: :clap: :thumb: :clap: :clap:
alex2012

Re: Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von alex2012 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Interface an den Rechner anschließe leuchtet die LED_DMX und die grüne LED blinkt einmal kurz auf. Das Interface wird vom PC nicht erkannt und den Treiber kann ich auch nicht installieren. Ich habe die Firmware mit PonyProg auf den mega8 gebracht, das hat auch ganz gut funktioniert.

Ich denke es könnte evt an den Configutation bits liegen. Gibt es denn iwo ne anleitung für alle richtigen Einstellungen bzw. das brennen auf den chip. Oder kann mir jemand sagen welche bits gesetzt werden müssen?!

Vielen Dank

Gruß Chris
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von Christian »

Hallo,


die Fuses müssen wie folgt gesetzt werden:

- Externer Crystal (Quarz) mit 8-12 MHz
- CKDIV/8 deaktiviert


mehr muss da eigentlich gar nicht eingestellt werden.


bis dann,
Christian
alex2012

Re: Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von alex2012 »

vielen dank für die schnelle antwort...
Antworten