Interface via usb nicht erkannt

Alles was mit Beleuchtungstechnik zu tun hat
Antworten
docdeti

Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von docdeti »

Hallo... Hallooooo.
Habe mir Euer DMX512 - Interface nachgebaut.... Firmware aufgespielt....(funktionierte auch gut, läßt sich auch auslesen usw.) LED leuchtet.... es brennt nix, kein Kurzschluß....

Nun mein Problem!!!
Ok... Bin kein Profi... USB Hardware-Erkennung sagt "Unbekanntes Gerät". Das Progr. PC-Dimmer sagt bei der Erkennung auch NEIN.
Mit der Einbindung von DLL`s kenn ich mich auch nicht aus.
Frage:
Wird überhaupt eine Kennung von der F.ware ausgegeben?
Brauche da mal Hilfe. Danke
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,

"Unbekanntes Gerät" bedeutet eigentlich soviel, dass die Firmware bzw. die Kommunikation mit dem PC noch NICHT funktioniert. Bitte überprüfe den angeschlossenen Quarz, die Abblockkondensatoren am Quarz (22pF - auf keinen Fall im nF-Bereich) und ob die Spannung an den Kommunikationsleitungen des USB wirklich 3,3V bzw. 3,6V betragen. Es müssen also entweder entsprechende Zener-Dioden an den beiden D+/D- Leitungen liegen, oder über zwei Seriendioden die gesamte Schaltung auf 3,3V arbeiten.

bitte das alles prüfen und dann nochmal alle Leitungen in Ruhe durchgehen. Das Interface muss sich nach dem Einstecken als "PC_DIMMER DMX512 Interface" am Computer anmelden (unten rechts die Infoblase bei WindowsXP bei neuen Geräten).


bis dann und viel Erfolg,
Christian
docdeti

Re: Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von docdeti »

Hallo erstmal.... und Danke für die Rückmeldung.

So... D+ und D- gecheckt, Versorgung über 2 Seriendioden 3,26V. Grüner Bereich.
Werd nu mal mein Oszi reaktivieren und dann schau ich mir das mal an.

Melde mich dann wieder.
Gruß
Detlev
docdeti

Re: Interface via usb nicht erkannt

Beitrag von docdeti »