Traktor und PC_DIMMER mit Loopmidi

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
rene_hh
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2018, 22:22

Traktor und PC_DIMMER mit Loopmidi

Beitrag von rene_hh »

Hallo liebe Community, ich bin etwas ratlos, weil ich schon seit Tagen Foren und Google-Antworten durchsuche, aber ich weiß nicht mehr weiter, deswegen versuche ich es mal hier. :rolleyes:

Ich möchte Traktor über Loopmidi mit dem PC_Dimmer verbinden, aber leider klappt es überhaupt nicht. Mein erstes Problem ist schon, dass sich Traktor "verklemmt", sobald Loopmidi im Hintergrund läuft (Songs können nicht mehr gestartet werden).

Wenn ich es doch mit viel Rumprobieren und versch. Startreihenfolgen schaffe einen Song zu starten, dann kommt der Takt nicht im Beat-Tool an, obwohl Datendurchsatz angezeigt wird. Den Midi-Clock in Traktor habe ich selbstverständlich aktiviert, aber das scheint nur eins von vielen Puzzleteilen zu sein.

Anscheinend gibt es Leute, die Loopmidi und Traktor erfolgreich benutzen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Traktor für Looopmidi konfigurieren muss? Ein paar Screenshots würden mir sicher auch schon helfen.

Kleiner Nachtrag: Ich habe den Verdacht, dass es mit den DJ-Controller (Numark Mixtrack) zusammenhängt, den ich normalerweise benutze. Dieser wird auch über Midi angesprochen und hat ein recht umfangreiches Midi-Mapping. Der Controller hat sowohl Out-Ports (LEDs) als auch In-Ports (Taster und Regler).

Evtl. gibt es dort über Loopmidi einen "virtuellen Kurzschluss" verschiedener Midiports, was dann zum Blockieren der Software führt...

Wenn dem so ist, frage ich mich, ob ich das irgendwie umgehen kann oder ob es mit diesem Setup gar nicht möglich ist, den Takt von Traktor an PC_Dimmer weiterzugeben.

Für Antworten bin ich wirklich sehr dankbar!
heidelmove
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2018, 14:21

Re: Traktor und PC_DIMMER mit Loopmidi

Beitrag von heidelmove »

Hallo rene_hh,

um der Lösung deines Problems näher zu kommen: (Vlt. mit Screenshot)
Hast du schon Kanäle in LoopMIDI erstellt?
Welche Version von Traktor verwendest du, wie ist MIDI in / out eingestellt (preferences7controller manager/device setup)?
Funktioniert es ohne externen Controller?
Wie hast du MIDI in/out im PC Dinner belegt......

Ich habe selbst ein System mit Traktor 2_ Novation Twitch_PC Dimmer und Emulator2 stabil am laufen.

Grüsse aus HD
rene_hh
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2018, 22:22

Re: Traktor und PC_DIMMER mit Loopmidi

Beitrag von rene_hh »

Hallo Heidelmove,

Kanäle gibt es meines Wissens in Loopmidi überhaupt nicht. Oder anders gesagt, wenn es sie gibt, habe ich sie noch nicht gefunden. In Loopmidi kann man eigentlich nichts Nennenswertes einstellen.

Ich habe eigentlich eher vermutet, dass man in Traktor irgendwas einstellen muss.

Und das komplette Midi-Mapping für meinen Controller in Traktor ist ziemlich umfangreich und ginge über mehrere Seiten. Ich weiß nicht, ob das weiterhilft.
heidelmove
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2018, 14:21

Re: Traktor und PC_DIMMER mit Loopmidi

Beitrag von heidelmove »

Hallo rene_hh,
um irgendwie helfen zu können brauche ich eine Antwort auf die letzten Fragen. Das Ding ist zu komplex um einfache Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Wenn Interesse besteht schaue ich mir Deine Konfiguration gerne mal in einer Fernwartung (Teamviewer) an.
Grüsse aus HD
Antworten