Steuerkonsole

Alles was mit Beleuchtungstechnik zu tun hat
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Steuerkonsole

Beitrag von Diabolo »

Hallo miteinander,
bin gerade dabei mein Wohnzimmer neu zu gestalten und da kam bei mir die Fage auf, ob ich nicht mal die Beleuchtung ein bischen umbauen könnte.
Also jetzt hab ich mal alle Kabel in eine große Wanddose gezogen, vorsichtshalber mal. Dann kann ich verdraten wie ich will.
Ich dachte zuerst an die EIB-Haussteuerungs-Geschichte zur Steuerung, aber da ich ja auch mit DMX 'rumbastel' liegt dies mir besser. :D
Ich denke ich werd mal den Dimmer nachbauen und das ganze dann in die Dose einsetzen, wenn's von der Wärme her geht.
Zur Steuerung dachte ich an die Steuerkonsole, aber weder der Link funktioniert, noch einen Schaltplan gibt's.
Ich dachte auch schon an einen Umbau von konventionellen Wandschaltern und das ganze dann mit einem Atmega+ Software zu steuern--> ist dann ausbaufähig. :mrgreen:
Hat jemand schon einmal sowas gemacht? was meint ihr zu dieser Idee?
Ich hab ein bisschen Angst, daß die stabilität des DMX-Protokoll nicht gut ist. Soll ja keine Fehler geben. :mrgreen:
Bin gespannt was so an Ideen und Rückmeldungen kommt.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Christian »

Hallo,
Ich hab ein bisschen Angst, daß die stabilität des DMX-Protokoll nicht gut ist. Soll ja keine Fehler geben.
DMX512 ist gerade für den Einsatz in schwierigen Umgebungen entwickelt worden. Dafür nutzt DMX512 das RS485 System, welches zur Datenübertragung zwei Datenleitungen und jeweils die Differenz auf beiden Leitungen verwendet. Somit können Störungen (die in der Regel auf beide Leitungen gleichzeitig einwirken) der Übertragung nichts anhaben. Leitungslängen von mehr als 1km sind somit ohne weiteres möglich.
Zur Steuerung dachte ich an die Steuerkonsole, aber weder der Link funktioniert, noch einen Schaltplan gibt's.
Das Wanddisplay ist noch nicht fertig entwickelt. Die grundsätzlichen Funktionen, wie Touchscreen, DMX-Ausgabe, Uhrzeit, LAN und andere Dinge funktionieren bereits. Leider klappt die Szenenspeicherung und der Szenenabruf noch nicht. Ich habe mal den bisherigen Firmwarestand an diesen Post angehängt.


schöne Grüße,
Christian
Dateianhänge
AtriumUnum.zip
AtriumUnum Build 0015
(524.78 KiB) 433-mal heruntergeladen
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Diabolo »

Hallo Christian,
danke für die Antwort. Bin gerade dabei mir ein 24-Kanal Steuerpult zu entwickeln. Auf der Basis möchte ich versuchen,
eine Steuerung mit "normalen" Lichtschaltern zu entwickeln, dadurch sieht''s dann aus wie 'echt'. Mal sehen was draus wird.
Wenn noch jemand eine Idee hat, ich bin offen für alles.

Gruß Bernd
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Diabolo »

Hallo Chris,
arbeitest du weiter an der Konsole? Ich hab noch kein Platz für so'n riesen Touch Screen an der Wand.
Deshalb meine Idee mit den umgebauten Schaltern. Momentan hab ich mit der Programmierung noch Schwierigkeiten.
Programierst du in C? Die Files sind mir unbekannt die du angehängt hast.
Scheinbar ist das Interresse hier im Forum nicht besonders groß, bis jetzt hat noch niemand 'ne neue Idee gebracht.

Bernd
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Christian »

Hi Bernd,


da ich nicht so viel Zeit für die Programmierung aufbringen wollte/konnte, habe ich die Firmware in Bascom (ein Basic-Dialekt für Atmel-Prozessoren) programmiert. Infos dazu findest du auf www.mcselec.com

Die Anbindung des Touchscreens und des Netzwerk-Chips fand ich in Bascom leichter, als in C.


Leider hatte ich bislang auch noch keine Zeit an der Steuerung weiter zu machen. Meine Verwandtschaft, in deren Haus die (bislang ja unfertige) Steuerung arbeitet, macht auch schon Druck, da sie bislang nur recht umständlich das Licht steuern können :roll:

Ich sehe zu, dass ich da was auf die Beine bekomme. Bis dann,
Christian
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Diabolo »

Hallo Chris,
hört sich gut an, ich bleib jedoch bei mein "C". Da kenn ich mich wenigstens etwas aus.
Sollte ich was brauchbares zusammenbasteln, werd ich das hier posten. :mrgreen:
Bis denne :wink:
Bernd
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Diabolo »

Hallo,

kurze info von mir. Mit meinem selbergebastelten Schaltern war's Essig! Dat ging nicht. Alles was ich ausprobierte war zu groß und zu klapprig.
Ich hab mir zwischenzeitlich das Touchpanel besorgt, hast du mal das Programm weitergeschrieben? Ich versuch mich gerade an dem Umschreiben in C. Besonders die Szenenspeicherung interessiert mich.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Christian »

Hi,


ja, ich habe die Firmware weiterentwickelt. Mittlerweile funktioniert das Aufrufen von Szenen bereits fehlerfrei. Ich arbeite aber noch an einem Speichern der Szenen. Zusätzlich habe ich eine Funktion zum Stellen der Uhrzeit eingefügt.


Kann aber noch kein Release-Datum angeben, da ich aktuell keine Zeit für das Projekt habe. Ich könnte Dir aber den Zwischenstand als Quellcode zukommen lassen.


ciao,
Chris
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Diabolo »

Hallo Chris,

ja das wäre klasse, ich hab grad das Pollin Board zusammengelötet.
So langsam kann ich mal einen ersten Testlauf starten. Hast du noch eine zusammenstellung für das anschließen des Paneels an das Board? Es ist ziemlich mühselig die Pinbelegung aus dem Programm zu lesen.
Bernd
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Diabolo »

Hallo Christian,

hab zwischenzeitlich alles angeschlossen und deine "alte" Sofware aufgespielt. Jedoch ist die Anzeige nicht richtig.
Ich bekomme nur wechselnde senkrechte dünne Balken bzw. einzelne Pixel die aufleuchten.
Ich hab die Datenleitungen an D0 bis D7 angeschlossen, d.h. D0 an Pin D0, usw. kann das sein, daß es evtl. anders rum sein muß,
D0 an PinD7?

Bernd
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Christian »

Hi,

habe gerade noch einmal in den Quelltext geschaut:

Code: Alles auswählen

Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Portc , Controlport = Portd , Ce = 4 , Cd = 5 , Wr = 2 , Rd = 3 , Reset = 6 , Fs = 7 , Mode = 6
Die Datenleitungen müssen an PortC und nicht an PortD. PortD ist der Control-Port für die Leitungen CE, CD, WR, RD, Reset und FS. Die Datenleitungen werden entsprechend gleich beschaltet, also Data0 and PinC0, Data1 an PinC1, usw.


viele Grüße,
Christian
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Diabolo »

Hallo,
danke hab's grad gemerkt, ich hab einen schreibfehler in der Nachricht gehabt. Ich wollts gerade editieren.
Angeschlossen hab ich es so wie du es beschrieben hast.
Es kommt aber trotzdem nur Mist raus.
Irgend eine Idee woran es liegen kann? Ich hab eine Atmega 644 genommen das ist doch richtig, oder? der rest ist original Pollin board.

Bernd

Edit:
und wo haste das DMX-Signal angeschlossen? das hab ich noch nicht herausgefunden.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Christian »

Hi,

sorry für die späte Antwort. Für die DMX-Ausgabe wird wie bei anderen Mikrocontrollern der UART-Ausgang verwendet. Es muss ein SN75176 an den TxD Pin des Atmels angeschlossen werden. Ich habe einfach den MAX232 des Originalboards entfernt, ein paar Brücken eingelötet und dann an den 9-poligen SubD-Stecker des Boards eine kleine Zusatzplatine mit SN75176 und XLR Anschluss angeschlossen.

Wie man den SN75176 anschließt, kann man im Schaltplan zum DMX-Interface auf der PC_DIMMER-Seite einsehen.



bis dann,
Christian :)
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Diabolo »

Hallo Christian,
ich hab mir's fast gedacht, danke.
Ich hab mitlerweile die Konsole zum laufen gebracht, war ein Kabelbruch in einer Steuerleitung, so'n Mist :wall: hät gleich drauf kommen können. na, ja, was solls.
Hast du weiterprogrammiert?

Bernd
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Diabolo »

Hallo Christian,

hast du zwischenzeitlich weitergemacht an der Software?
Ich hätte gerne dein neuestes Update.
Kannst du das mal in den Download bereich reinstellen?

Gruß
Bernd
Antworten