Scenen in ein anderes Projekt übertragen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
otilie
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 20:50

Scenen in ein anderes Projekt übertragen

Beitrag von otilie » 16.04.2019, 17:33

Hallo,

ich habe mehrere Projekte für verschiedene Lichtsituationen programmiert. Nun möchte ich gerne aus einem Projekt eine programmierte Lichtszene in ein neues Projekt übertragen. Weiß jemand ob und wie das geht?

Grüße otilie

Drwave
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2019, 09:31

Re: Scenen in ein anderes Projekt übertragen

Beitrag von Drwave » 21.04.2019, 22:42

Hallo :wink:
diese Frage hatte ich ja in etwas anderer Form auch gestellt, scheinbar geht das nicht, leider.

Ich habe einen alten Forumseintrag gefunden, wo jemand meint, PC Dimmer hätte keine wirkliche Zukunft. Christian hat damals (2012) beschrieben, wie Innovativ seine Ideen sind, das Beste aus allen damaligen Programmen kombiniert zu haben. Ja innovativ war es wirklich, 2012.
Leider fehlen für heutige PC Verhältnisse wesentliche Funktionen wie Copy und Paste, die Import Export Funktionen von Szenen funktionieren nicht gut bis gar nicht (Verwaister Szenen link Problem). Bitte versteht das nicht falsch, ich nutzte sicher viele Sachen die PC Dimmer kann nicht oder nur Ansatzweise. Da mir aber die oben genannten Funktionen einfach fehlen, werde ich mich, obwohl ich mich an PC Dimmer gewöhnt habe, nach etwas Umsehen, wo man z. B. einen Effekt einfach per Drag an Drop in die Timeline ziehen kann, Effekte und Szenen einfach kopierbar sind und sich auf einfach auf andere Projekte übertragen lassen. Vielleicht mit grafischer Benutzeroberfläche.

Christian bitte nimm mir meinen Post nicht übel, ich bin sehr traurig, das scheinbar die Programmentwicklung am Ende ist, so wie es vor Jahren vorausgesagt wurde. Aber wenn PC Dimmer nicht mehr ernsthaft entwickelt wird, brauche ich auch nicht mehr nach Funktionen fragen, die nicht da sind und auch nicht mehr kommen. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig, das Wissen darum nützt mir aber nicht.

Wünsche Euch schöne Ostern
Drwave

Benutzeravatar
LightStar
Licht-Azubi
Beiträge: 69
Registriert: 13.01.2016, 09:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Scenen in ein anderes Projekt übertragen

Beitrag von LightStar » 01.05.2019, 22:21

Hallo zusammen !

Bühnenlichtsteuerungen sind extrem Komplex.

Das was ihr euch wünscht sind "FX Effekte" !
Das ist in Professionellen Lösungen mit hilfe der Abstraktion mittlerweile Standart !
Doch auch PC-Dimmer und DMXC können sowas !
Hierbei werden keine DMX Kanäle Programmiert, die dann entsprechend nur diesen kanal bedienen !
Sondern es werden Funktionen Programmiert die unter bestimmten bedinungen auf Geräte gelegt werden können.

Bestimmte Funktionen (zb: Dimmer oder RGB Farb Mischsysteme) haben bestimmte eigenschaften.
Ein FX Effekt kann dann auf geräte angewendet werden die Kanäle mit diesen Eigenschaften besitzen !
Die Software (PC-Dimmer) vergibt dann anhand der geräteprofile die Funktionen automatisch auf die Passenden Kanäle
Wenn du nun Effekte auch Gemischt mit normalen Programmierungen in deinem Projekt verwendest,
erstellst du Sequenzen und Cues die eine Kombination dieser beinhalten und extrem tief im Profil verankert sind !

Soetwas kannst du nicht einfach in andere Profile kopieren in dem du vieleicht völlig andere geräte konfigurationen hast, vieleicht schon viel Programmiert hast u.s.w. !

Effekte kannst du dir auch recht schnell neu erstellen und dann auf geräte legen ! (Gruppieren)
Warum möchtest du ein Neues profil erstellen ?
Warscheinlich um alle nach und nach erworbenen Geräte neu zu Organisieren
um dem Ganzen eine Logische zuweisung von Kanälen und Lienien zu verpassen.
Du müstest aber auch alles komplett neu Programmieren !

Wenn du deine Geräte neu Organisieren und einrichten möchtest ? würden importierte Sequencen und Cues nur totales Chaos verursachen.
Da nichts mehr aufeinander Passen würde !

Naja, einfach mal so eine Meinung.
Gruß Ralf

Antworten