Kontrollerpanel Multi-Szenen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
LED&Sound
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2020, 22:31

Kontrollerpanel Multi-Szenen

Beitrag von LED&Sound »

Gude,
Und zwar hätte ich die frage ob es irgend wie möglich ist das man über das Kontrollerpanel also im Livemodus so gesehen das ich mehrere Buttons/Szenen Gleichzeitig auswählen kann?
um es noch mal weiter zu erklären: Ich habe im Live das Problem das ich individuell bleiben muss und deswegen alle Szenen einzelnt habe und möchte die so gesehen so 3-5 stück auswählen und dann auf Knopfdruck bestätigen zur Ausführung.
Ich habe es schon mal oben mit der Glühlampe probiert. damit gibt man ja kein Signal mehr raus und kann Sachen im offline machen. Leider werden die aktuellen Daten nach dem aktivieren nicht noch mal gesendet sondern nur die alten.

Freue mich schon jetzt auf eine Antwort die mir weiter hilft und falls es noch nicht möglich ist vielleicht ab dem nächsten update :D
dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 84
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Kontrollerpanel Multi-Szenen

Beitrag von dg3nec »

Hallo

also so einfach geht das nicht. Mit der grafischen Oberfläsche ist diese Funktion nicht möglich. Aber wenn du magst, ich hätte da eine grobe Idee.
Das ganze kannst du nur machen über die Möglichkeit Programmcode hinter einen Button zu nutzen. Programmierkenntniss sind unbedingt erforderlich. Sonst scheiterst du.

Zum festlegen was "abgefahren" werden soll:
- Nutze freie DMX Kanäle. So kannst du, bei sparsamer programmierung, 7 Bit pro Kanal für 7 "Effekte" definieren.
- Mit Klick auf dem Panel, wird also "nur" ein einzelnes Bit gesetzt.

Zum frei geben:
- Einen Programm code hinterlegen der einfach alle Bits abfragt und entsprechend den "Effekt" aufruft wenn Bit gesetzt ist.
- Bits zurücksetzen nicht vergessen :-)


Was nicht geht:
Eine Rückmeldung was man nun alles ausgewählt hat. Leider kenne ich keine möglichkeit über Programmcode z.B. die Buttonfarbe eines Buttons im Kontrlpannel zu ändern. Wäre Nett....
dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 84
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Kontrollerpanel Multi-Szenen

Beitrag von dg3nec »

Hallo

Ich gebe noch mal Antwort auf deine Frage. Christian implemetiert in der neuen Version gerade das was du brauchst. Nämiich das Ändern der Hintergrundfarbe von Buttons. Weiterhin hat er Variablen eingeführt, so sollte die "Vorauswahl" gelingen. Und noch einiges mehr. Christian hat bereits CodeSzenen eingeführt. Mit dieser CodeSzene kannst du dir nun deine Wünsche erfüllen soweit ich das beurteilen kann. Mit Buttons im Kontrolpanel verweist du dann nur noch auf die passende CodeSzene. Fertig.

Könnte mir folgendes vorstellen:
Klick auf Button "Effekt" -´> Switch preselect On/of (Hintergrundfarbe Button ändert sich)
Klick auf Button "Übernahme" -> Übernehme Vorauswahl. Da die Button Hintergrundfarbe auslesbar ist in der CodeSzene, kannst du auch das abfragen als Kriterium was vorselektiert ist und übernommen werden muss anstatt Variablen zu nutzen.
Dann noch einen Button um Vorauswahl komplett zu "löschen".
:dance:

2022-06-12 aktuell gibt es noch Probleme mit PCDimmer. Aber da ich deinen Wunsch auch brauche habe ich es mal probiert. Gute Nachrichten, es funktioniert! Wenn du Hilfe brauchst zu den Befehlen schau malk im Wiki bei den Tutorials. Da habe ich begonnen Befehle zu sammeln bzw. zu beschreiben. Hoffe das hilft.
Antworten