Hallo Benutzer,
Wie kann ich einen completten Softpatch realisieren?
Ich habe z.b. die erste 20Kanäle in PC-dimmer mit analoge dimmer belegt. Viele Scenen usw sind darauf fertig.
Auf die Bühne sind die DMX-kanäle leider ganz anders verbunden mit die leuchten.
Ich will z.b. folgende patches machen:
PC-Dimmer kanal 1 --> DMX kanal 5
5--> DMX 6
6--> DMX1
usw.
Wenn ich das über die DataIn mache (beispiel PC_dimmer 1 --> DataIn400; DataIn400-->PCdimmer5), dann gehen bei der bedienung von PC-dimmer kanal1, sowol PCDimmer kanal1und kanal5 offen). Ich kann also PC-dimmer kanal 1 nicht mehr mit etwas anders überschreiben....
Jemand eine Idee?
Mfg,
Geert
Softpatching
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Hi Geert,
wenn du mit Geräten arbeitest, kannst du einfach die Startadresse des Geräte verändern und alle Szenen und Effekte werden dann auf dem neuen Kanal ausgeführt.
Beispiel:
Gerät 1 ist Dimmer und du hast viele Szenen drauf programmiert. Jetzt ist dein Dimmer aber auf Kanal 5. Gehe in die Gerätesteuerung und ändere Gerät 1 von Adresse 1 auf Adresse 5. Alles weitere macht der PC_DIMMER.
Das funktioniert aber leider nicht, wenn du die "Einfachen Szene" verwendet hast, da sich diese direkt auf den DMX-Kanal auswirken.
bis dann,
Christian
wenn du mit Geräten arbeitest, kannst du einfach die Startadresse des Geräte verändern und alle Szenen und Effekte werden dann auf dem neuen Kanal ausgeführt.
Beispiel:
Gerät 1 ist Dimmer und du hast viele Szenen drauf programmiert. Jetzt ist dein Dimmer aber auf Kanal 5. Gehe in die Gerätesteuerung und ändere Gerät 1 von Adresse 1 auf Adresse 5. Alles weitere macht der PC_DIMMER.
Das funktioniert aber leider nicht, wenn du die "Einfachen Szene" verwendet hast, da sich diese direkt auf den DMX-Kanal auswirken.
bis dann,
Christian

Re: Softpatching
Hi Christian,
Ach so, dann habe isch es wieder ma viel zu weit gesucht!
Ich habe nur einige direct-scenes aber die sind schnell nach andere Submasters umzuwandeln...
Vielen Dank!
Geert
Ach so, dann habe isch es wieder ma viel zu weit gesucht!
Ich habe nur einige direct-scenes aber die sind schnell nach andere Submasters umzuwandeln...
Vielen Dank!
Geert
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Ja, du kannst entweder den Submaster verwenden, oder du verwendest die Geräteszenen (siehe Bild). Hauptsache es werden Gerätekanäle verändert und nicht direkt die DMX-Kanäle.
bis dann,
Chris
bis dann,
Chris

- Dateianhänge
-
- scene.jpg (44.86 KiB) 6758 mal betrachtet
Re: Softpatching
da hab ich auch gleich noch eine frage zum softpatching:
ist es möglich, das ich zwar im faderpanel den ersten kanal hochziehe aber er am dimmer den 5. kanal nutzt?
ist es möglich, das ich zwar im faderpanel den ersten kanal hochziehe aber er am dimmer den 5. kanal nutzt?
- Christian
- PC_DIMMER-Entwickler
Hi,
nein, das Faderpanel bildet sämtliche Kanäle des DMX-Universums direkt ab. Somit ist Fader 1 des Faderpanels immer Kanal 1 im DMX-Universum. Für Deinen Anwendungsfall sind die Submaster da. Dort kannst du Fader 1 z.B. mit dem Dimmer auf Kanal 5 belegen und dann einfach durch Schieben des Faders die Helligkeit von Kanal 5 (oder anderen Kanälen) einstellen.
viele Grüße,
Christian
nein, das Faderpanel bildet sämtliche Kanäle des DMX-Universums direkt ab. Somit ist Fader 1 des Faderpanels immer Kanal 1 im DMX-Universum. Für Deinen Anwendungsfall sind die Submaster da. Dort kannst du Fader 1 z.B. mit dem Dimmer auf Kanal 5 belegen und dann einfach durch Schieben des Faders die Helligkeit von Kanal 5 (oder anderen Kanälen) einstellen.
viele Grüße,
Christian