Softpatching

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
geertje
Dimmerkönig

Softpatching

Beitrag von geertje »

Hallo Benutzer,

Wie kann ich einen completten Softpatch realisieren?
Ich habe z.b. die erste 20Kanäle in PC-dimmer mit analoge dimmer belegt. Viele Scenen usw sind darauf fertig.
Auf die Bühne sind die DMX-kanäle leider ganz anders verbunden mit die leuchten.
Ich will z.b. folgende patches machen:
PC-Dimmer kanal 1 --> DMX kanal 5
5--> DMX 6
6--> DMX1
usw.

Wenn ich das über die DataIn mache (beispiel PC_dimmer 1 --> DataIn400; DataIn400-->PCdimmer5), dann gehen bei der bedienung von PC-dimmer kanal1, sowol PCDimmer kanal1und kanal5 offen). Ich kann also PC-dimmer kanal 1 nicht mehr mit etwas anders überschreiben....

Jemand eine Idee?
Mfg,
Geert
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Re: Softpatching

Beitrag von Christian »

Hi Geert,

wenn du mit Geräten arbeitest, kannst du einfach die Startadresse des Geräte verändern und alle Szenen und Effekte werden dann auf dem neuen Kanal ausgeführt.

Beispiel:
Gerät 1 ist Dimmer und du hast viele Szenen drauf programmiert. Jetzt ist dein Dimmer aber auf Kanal 5. Gehe in die Gerätesteuerung und ändere Gerät 1 von Adresse 1 auf Adresse 5. Alles weitere macht der PC_DIMMER.

Das funktioniert aber leider nicht, wenn du die "Einfachen Szene" verwendet hast, da sich diese direkt auf den DMX-Kanal auswirken.

bis dann,
Christian :)
geertje
Dimmerkönig

Beitrag von geertje »

Hi Christian,
Ach so, dann habe isch es wieder ma viel zu weit gesucht!

Ich habe nur einige direct-scenes aber die sind schnell nach andere Submasters umzuwandeln...

Vielen Dank!
Geert
Christian
PC_DIMMER-Entwickler

Beitrag von Christian »

Ja, du kannst entweder den Submaster verwenden, oder du verwendest die Geräteszenen (siehe Bild). Hauptsache es werden Gerätekanäle verändert und nicht direkt die DMX-Kanäle.

bis dann,
Chris :)
Dateianhänge
scene.jpg
scene.jpg (44.86 KiB) 6758 mal betrachtet
walli3

Beitrag von walli3 »

da hab ich auch gleich noch eine frage zum softpatching:

ist es möglich, das ich zwar im faderpanel den ersten kanal hochziehe aber er am dimmer den 5. kanal nutzt?
Christian
PC_DIMMER-Entwickler

Beitrag von Christian »

Hi,

nein, das Faderpanel bildet sämtliche Kanäle des DMX-Universums direkt ab. Somit ist Fader 1 des Faderpanels immer Kanal 1 im DMX-Universum. Für Deinen Anwendungsfall sind die Submaster da. Dort kannst du Fader 1 z.B. mit dem Dimmer auf Kanal 5 belegen und dann einfach durch Schieben des Faders die Helligkeit von Kanal 5 (oder anderen Kanälen) einstellen.

viele Grüße,
Christian
Antworten