Button Toggle

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
tausday
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2023, 15:36

Button Toggle

Beitrag von tausday »

Hallo Leute,

ich bin auf PC Dimmer gestoßen, und bin sehr daran interessiert dies zum laufen zu bekommen, da hier einfach die Möglichkeit gegeben ist diese über eine Schnittstelle / Terminal anzusteuern.
Jedoch scheitere ich schon an einfachen aufgaben wie einen ToggleButton.

Derzeit benutze ich daslight und hier kann man einfach eine Szene programmieren diese Starten und wenn man diese wieder anklickt, wird diese auch wieder beendet.

Meine Fragen wären:
- Muss ich extra eine Szene für an und eine für aus machen? Eigentlich wollte ich quasi, wenn der Button gedrückt wird das die Lampe angeht und wenn ich wieder draufdrücke die Lampe ausgeht.
-Zusätzlich würde ich gerne sehen welche Szene gerade läuft im Kontrollpanel oder wie macht ihr das?
-Gibt es noch etwas anderes als das Kontrollpanel wo ich buttons Freier platzieren kann?

Gibt es irgendwie ein "Einsteigertutorial"


Vielen Dank
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Button Toggle

Beitrag von KlausLein »

Hallo tausday,

leider wird der PC Dimmer nicht mehr weiterentwickelt.
Ist trotzdem ein gutes Programm.

LG Klaus
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Button Toggle

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

naja, was heißt "nicht mehr weiterentwickelt" - ich hab vier kleine Kinder und das geht erst mal vor... Die Software funktioniert doch und die Frage von tausday ist ja noch nicht beantwortet. Das Konzept des PC_DIMMERs sieht vor, dass man keine "aktiven" Szenen hat, sondern die zuletzt gesendete Änderung bis zur nächsten Änderung bestehen bleibt. Somit gilt hier das Prinzip "LTP - Last Takes Precidence". Für Deinen Einsatzzweck könnte man im Effektsequenzer einen Effekt anlegen mit zwei Einträgen: EIN und AUS. Den Effekt setzt man dann auf Manuell. Im Kontrollpanel kann man dann einen Button anlegen, der den Effekt stets um einen Schritt weiterschaltet (also einen Umschalter).

Alternativ kann man auch via Terminalschnittstelle oder anderen Eingabemöglichkeiten den Effekt umschalten und das gewünschte Verhalten ist da.

Eine Art Tutorial gibt es im WIKI: https://www.pcdimmer.de/wiki/index.php? ... Einführung. Demnächst kommt aber auch noch ein Video, bei dem ich die wichtigsten Dinge des PC_DIMMERs erläutern werde. Vorbereitungen sind abgeschlossen und ich werde wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen das Video aufzeichnen.

viele Grüße,
Christian
Antworten