Licht/Effekt Show per MIDI Timecode

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
ManuelS
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2023, 12:52

Licht/Effekt Show per MIDI Timecode

Beitrag von ManuelS »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr lyncht mich nicht direkt, falls das thema schon oft hier durchgekaut wurde.
Ich habe leider nichts vergleichbares gefunden, was mich weiterbringt. :roll:

Folgendes Setup:
Laptop mit PC Dimmer, DAW (Ableton Live und Cubase Pro)
Cymatic Audio LP16 Backingtrack Player (USB Interface mit MIDI In/OUT)
Eurolite USB DMX512 Pro

Ich möchte über den LP16 ALLES steuern. Ich habe das unter anderem mal mit meinem Kemper (Gitarrenverstärker) getestet. Das Switchen der Presets hat ohne weiteres geklappt.
Aktuell fange ich klein an und habe eine Verbindung mit 2 Flamejets hergestellt. Die kann ich über den PC Dimmer und dem Eurolite auch probemlos ansteuern :-)
Allerdings verstehe ich nicht, wie ich eine Verbindung mit dem LP16 und PC Dimmer herstelle. Der LP16 kann auch als Interface genutzt werden.
Schließe ich diesen dann per USB an den Laptop an oder benötige ich ein Interface mit midi Anschluss?

Im PC DImmer muss ich dann unter MIDI In/OUT Geräte das entsprechende Gerät zuweisen? Vielleicht geht das ja auch über den LP16 der dann mit USB angeschlossen ist.

Und noch eine noob Frage... Gibt es eine Tabelle welche sagt, welche MIDI Note welches DMX Signal ansteuert? Es gibt Listen welcher Ton welche MIDI Note erseztz (C-1 = MIDI Note 0)
Beim Kemper ist das idiotensicher, das dieser die Bank und Kanal direkt anzeigt :D
Ich würde die Midi Spur in Ableton oder Cubase schreiben.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Bitte seid lieb zu mir :yeah:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Licht/Effekt Show per MIDI Timecode

Beitrag von Christian »

Hi Manuel,

der PC_DIMMER nimmt zwar MIDI-Signale entgegen, hat allerdings keine feste Zuordnung einzelner MIDI-Noten oder Program-Changes. Das muss man für jede Funktion selbst anlernen. Das ist zwar am Anfang etwas mühsam, ermöglicht aber alle erdenklichen Usecases. Der MIDI-Timecode wird allerdings fest an den MIDI-Timecode-Player weitergegeben, den man dann z.B. zum Abspielen von festen Lichtabläufen verwenden kann.

Bzgl. das Mappings MIDI -> DMX rechnet der PC_DIMMER die 7-Bit-MIDI-Signale automatisch auf die 8-Bit-DMX-Signale um - es wird also mit 2 multipliziert. Wo kommen denn bei Dir die einzelnen Signale her? Das LP16 ist ja nur ein Interface, was ist die Quelle der MIDI-Signale? Wenn es ein Keyboard ist, kannst Du in die MIDI-Einstellungen des PC_DIMMERs gehen, fügst ein neues MIDI-Event hinzu und kannst dann auf "Anlernen" klicken. Dann wird für dieses neue MIDI-Event das nächsteingehende MIDI-Signal als Parameter verwendet. Details gibts im WIKI: https://www.pcdimmer.de/wiki/index.php? ... -Steuerung

beste Grüße,
Christian
ManuelS
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2023, 12:52

Re: Licht/Effekt Show per MIDI Timecode

Beitrag von ManuelS »

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort! :)

Ein Modi Keyboard als Beispiel hatte ich eigentlich nicht in Erwägung gezogen.
Der LP16 kann midi Signale ausgeben.
So mache ich es ja auch mit dem Kemper. In der pre Production habe ich meinen kemper am Rechner abgeschlossen und in Cubase eine MIDI Spur pro Song angelegt. Diese Spur habe ich dann als midi spur exportiert und in einen multitrack song des LP16 eingebunden und per USB Stick angespielt. Das funktioniert super und ganz ohne zusätzlichen Controller.

Oder bringe ich da jetzt etwas komplett durcheinander?

Ich habe zu Hause noch ein Showtec SC2412 48 Kanal lichtpult. Nichts tolles aber damit dürfte es doch auch klappen?
Verbinde ich das lichtpult dann mit meinem pc und cubase?
Wo kommt dann der PC Dimmer ins Spiel?
ManuelS
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2023, 12:52

Re: Licht/Effekt Show per MIDI Timecode

Beitrag von ManuelS »

Hallo zusammen,
ist schon ein paar Monate her 😂

Ich habe einen Teilerfolg zu verbuchen.
Über Cubase kann ich nun midi Signale an ein lichtpult senden, welche dann auch korrekt wiedergegeben werden.

Ich möchte jedoch für Auftritte keinen Laptop mitnehmen, sondern dafür unseren LP16 Backingtrack Player nutzen, den wir ohnehin dabei haben.
Leider funktioniert das Abspielen des midi files dort nicht, es kommt zwar etwas im Pult an, aber auch wieder nur ein einmaliges Signal (Kanäle am Pult bleiben aktiv).
Zum Vergleich, funktioniert es aber die Kanäle vom kemper über den LP16 zu switchen (midi).

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Warum klappen auf der einen Seite program changes aber auf der anderen Seite die (Licht)steuerungsbefehle nicht über den LP16 😕😕
Antworten